Lädt nur bis 97%

• Außerdem ist das auch für viele völlig unpraktikabel. Ich hab kein Eigenheim mit Wallbox und ich fahre das Auto bestimmt nicht irgendwo an einen AC-Lader und lasse es dort dann 8 Stunden stehen, bis irgendwann mal der Akku voll ist. ^^

Das kommt auf die Infrastruktur bei einem selbst vor Ort an. Ich habe auch keine Möglichkeit zuhause zu laden. Aber wenn ich im Büro bin, sind 2 Minuten zu Fuß entfernt AC-Ladesäulen. Da die kaum frequentiert sind, kann ich da auch mal den ganzen Tag stehen. Zuhause hab ich in 5 Minuten Entfernung eine Ladesäule, da kann ich zumindest 3 Stunden stehen und laden.

MG4 Luxury MJ 23, Dover White (R63, SOH 99,6%, Produktionsdatum 17.07.2023) (13.12.2024-)

Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (5.11.2021-15.12.2024)

• die ganze Diskussion zeigt doch wie nötig bei Kauf eines gebrauchten eAuto, besonders von Leasing Rückläufern, eine Batterie Zertifikat ist

Nur wo bekommt man das her?

Bis jetzt bin ich über verschiedene Anbieter immer bei Aviloo gelandet, und die haben MG nicht gelistet. @Ulf‘s Tabelle gibt einem privat Aufschluss, ist aber nicht Validiert.

Ich hoffe, dass es etwas offizielles gibt bevor ich meine 150.000km habe.

Das BMS, das die Werkstatt ausliest, ist meiner Meinung nach nicht plausibel. Demnach hätte ich 2Jahre nach Produktion meines XPs und 58.000km immer noch 98,9% SoH gehabt, wohingegen viele jüngere Lux schon schlechtere Werte aufweisen. Wenn man so ein Zertifikat bekommt gibt das keine Auskunft über den tatsächlichen Zustand der Batterie.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Am Donnerstag geht es wieder einmal etwas weiter weg. Da würde ich gerne mit 100% starten.
    Frage: Wie lange kann ich den XPower mit 100% rumstehen lassen ohne dass es für den Akku schädlich werden sollte?

Denn, am Mittwoch habe ich wegen ein paar wichtigen Terminen keine Zeit den Akku zu laden.
    Am Donnerstag will ich fahren und hätte höchstens Zeit in mittels DC Schnellladung auf (vielleicht) 100% raufzujagen.
    Richtig Zeit hätte ich am Dienstag. Da könnte ich ihn die im Moment nötigen 5 Stunden am AC-Lader gemütlich laden lassen. Heisst aber auch dass er dann mindestens 36 Stunden mit 100% Ladung rumsteht.

• Am Donnerstag geht es wieder einmal etwas weiter weg. Da würde ich gerne mit 100% starten.

Ich lade eigentlich gar nicht mehr über 80%. Das dauert noch mal genauso lange wie von 20-80%. Bringt meiner Meinung nach nichts und ist beim NMC-Akku auch keineswegs opportun. Besser eher wieder an nen DC-Lader und wiederum auf 80% laden.

Aber nur weil ich das so mache heißt das natürlich nicht, das es jeder so machen soll/muss. ^^

• Frage: Wie lange kann ich den XPower mit 100% rumstehen lassen ohne dass es für den Akku schädlich werden sollte?

Wenn man auch kleine Schäden betrachten will, würde ich sagen: Jede Stunde Standzeit mit 100% SoC schadet dem Akku ein klein wenig.

Wenn Du nicht ganz spitz mit Reichweite und Ladezeiten rechnen musst, wäre mein Tip: Lade den Akku erstmal nur auf unkritische 80%, und dann kurz vor der Abfahrt (z.B. während des Frühstücks oder beim Gepäck-Einladen) in Richtung 90%.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Es wird dir niemand sagen können, wieviel SoH du exakt pro Stunde, wo er mit 100% rumsteht, verlierst. Dafür ist es von zu vielen Faktoren, wie Temperatur, Zustand der einzelnen Zellen…. abhängig.

Ich persönlich lade meist in der Nacht vor größeren Fahrten (>500km) auf 100%. Wenn das nicht möglich ist, ist es mir auch egal, weil ich alle 2,5 Stunden eine Pause mache. Die lege ich mit einer Raststätte mit Supercharger oder Ionity zusammen.

Ich habe nur noch den XP und komme damit auch auf Langstrecke gut zurecht.

Nur nach Bosnien habe ich mich noch nicht getraut, weil es so gut wie keine Schnellader gibt.

Wenn du dir Gedanken, wegen 1x 36 Std. mit 100% SoC machst, solltest du auch nicht zum Schnelllader fahren.

MG4 Xpower, Hunter Green

• Ja, obwohl Laden über 80% beim NMC mit das größte Gift für den Akku seien soll. Und auch das Herunterfahren unter 20% setzt dem Akku deutlich bei.

Da gebe ich dir auch recht.

Ich stimme jedem zu dass, Schnellladen, Tiefentladen…. schädlicher ist als 20%-80% AC.

Für MICH bleibt das Auto aber ein Gebrauchsgegenstand. 5-6x pro Jahr stelle ich mich nicht zur AC Säule und Nuckle 4 Stunden. Das dann noch 3x bis ich an der Adria oder in Salzburg/Kärnten bin.

Muss jeder für sich entscheiden!

MG4 Xpower, Hunter Green