Lädt nur bis 97%

• So schädlich scheint Schnellladen doch nicht zu sein :/

https://www.watson.ch/digital/…-zerstoert-den-akku-nicht

Lustig, ich würde den Artikel genau andersrum interpretieren, Zitat:

"Wer meist mit mehr als 100 Kilowatt lädt, verliert demnach anfänglich pro Jahr rund drei Prozent seiner Speicherkapazität. Wer sein Auto hingegen geduldig an der heimischen Wallbox (AC) lädt, verliert nur etwa 1,5 Prozent. Dieser Unterschied ist messbar, hat aber keine wirtschaftlichen Auswirkungen."

Laut dem Artikel altern Akkus, die hauptsächlich Schnellgeladen werden, doppelt so schnell.

Das Ganze wird dann gleich im nächsten Satz, mit der Aussage es wäre wirtschaftlich egal, relativiert - wobei es für mich schon einen Unterschied macht, ob nach 15 Jahren noch 77,5% SoH oder nur mehr 55% SoH übrig sind.

Ich finde die Diskussion aber aus einem anderen Grund irrelevant: die wenigsten laden aus Lust und Laune heraus schnell, sondern weil sie unterwegs sind und Schnelladen müssen - hier ist AC schlicht keine Option.

• Ich veruche den letzten 20% Ladehub so zu legen das ich innerhalb der 30min danach aufbreche. Man soll Ihn ja mit unter 20% auch nicht lange rumstehen lassen. Die 100% nutze ich aber nur wenn ich eine länger Strecke fahe bzw mit 100% ohne Zwischenladen hin und zurück komme, z.B. Anfang November hin und zurück ca 300km

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Quelle?

Google KI-Assistent :D

In dem verlinkten Artikel oben wird ja geschrieben, das der Verschleiß durch DC-Laden etwas höher ist. Aber die Unterschiede sind absolut gering und somit zu vernachlässigen.

Das deckt sich auch mit anderen Beiträgen die ich gelesen hab. Außerdem wären E-Autos praxisuntauglich, wenn man nur in Ausnahmefällen DC-Laden könnte. Ziel ist es ja, das

die Autos eines Tages genauso schnell geladen werden können wie ein Verbrenner getankt werden kann. In China hat man bald schon 1.500kW Ladesäulen stehen und hier machen

sich die Leute schon Sorgen wenn sie an einem 50kW Lader stehen und denken nächstes Jahr wär dann der Akku kaputt.

Man sieht ja auch das der Akku meines XP nach 2 1/2 Jahren offenbar noch in einem Top-Zustand ist, obwohl der noch nie eine AC-Ladesäule gesehen hat. ;)

MG4 XPower 2023 Hunter Green

2 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()

• Da unserer gekauft und nicht geleast ist, achten wir schon darauf, wann, wo und wieviel wir laden. Generell AC mit dem Ziegel zu Hause, nie unter 20 % und immer bis 80 %. Dauert halt seine Zeit, aber hat bisher immer gut funktioniert über Nacht. Wenn wir größere Strecken vorhaben, dann über Nacht auf 100 %, aber immer so, daß er frühestens 2 Std vor Abfahrt voll geladen ist. Unterwegs dann fast nur bei Tesla, manchmal auch ENBW, dann immer nur auf 80% und auch immer so rechtzeitig, dass mindestens noch 20 % übrig sind. Wir sind ja Rentner und haben von daher viel Zeit. Die halbe Stunde, die er dann braucht, nutzen wir für eine Gassirunde mit dem Hund, diese Pause wäre auch ohne Laden eingeplant. Von daher sind auch größere Strecken absolut stressfrei. Nach rund 2 1/2 Jahren und knapp 33000 km noch 99 % SoH, also wohl alles richtig gemacht.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Generell AC mit dem Ziegel zu Hause, nie unter 20 % und immer bis 80 %. Dauert halt seine Zeit, aber hat bisher immer gut funktioniert über Nacht.

Spricht auch nichts dagegen wenn man seine eigene Wallbox hat. Aber öffentlich am AC-Lader ist halt so ne Sache. Das tue ich mir nicht an.

Und da der XP nächstes Jahr sowieso wieder zurück geht, ist mir das ehrlich gesagt auch egal. Insgesamt glaube ich aber das der Akku selbst bei

permanenten DC-Ladungen das restliche Auto überleben würde. Unbegründete Ängste sind das.

Das ist genauso wie damals bei Einführung von Super E10. "Um Gottes Willen, bloß nicht tanken. Nach einem Monat ist der Motor kaputt." :D

Ich hab das seit Einführung in allen Autos ausnahmslos gefahren. Nie ein Problem gehabt. Trotzdem tanken selbst heute noch über 70% aller Autofahrer Super E5.

Ich wette wenn es irgendwann E-Autos mit 1.500kW Ladeleistung hier gibt, glauben immer noch viele sie müssten lieber mit 11kW nuckeln lassen um den Akku nicht zu zerstören. 8o

• Nach rund 2 1/2 Jahren und knapp 33000 km noch 99 % SoH,

Wenn Deine SoH-Software so runterzählt wie bei meinem XP (1% alle 3 Monate), dürften es inzwischen nur noch 98% sein.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Das wären dann aber 10% in 30 Monaten.

... und 28% in 7 Jahren = immer noch 2% über der Garantieschwelle ;)

Allerdings könnte der Runterzähler auch irgendwann vorher einen Gang zurückschalten. so daß am Garantie-Ende z.B. noch 80% SoH übring sind. Oder oder oder....

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.