Lädt nur bis 97%

• nach insgesamt ~ 12 Jahren Nutzungszeit und 380Tkm Eigentümer eines XP mit ~ 70% SoH und daraus folgend dem Restwert = 0€ sein.

Ein Brot und Butter Auto -wie auch der MG4- wird in der heutigen Zeit für 150 tkm konzipiert. Nach 12 Jahren ist das ein Fall für den Recyclinghof oder bestensfalls noch ein Export für Afrika.

• -wie auch der MG4- wird in der heutigen Zeit für 150 tkm konzipiert

Dann sollte mein XP bei ~ 6Tkm Jahresfahrleistung ja ca. 25 Jahre durchhalten: das wäre schon näher an dem, was ich unter "ewig und 3 Tage" verstehe.

Aber das wird der wohl Akku sabotieren, der ja selbst ohne jede Benutzung unter günstigsten Bedingungen mit ca. 1,5% / Jahr kalendarisch degradiert...

KalendDegrad.JPG

... und nach 25 Jahren alleine deshalb nur noch 62,5% SoH hätte.

Incl. der zyklischen Degradation aus 150Tkm mit gnädigen 17 kWh/100km = 22.500 kWh = 413 Vollzyklen à 61,7 kWh dürfte der Rest-SoH grob geschätzt um die 50% liegen. Hat schon mal jemand gelesen, welche Abstriche man im praktischen BEV-Betrieb mit Akkus in diesen SoH-Bereichen gegenüber neuwertiges Akkus hinnehmen muß?

Wenn Du solche Überlegungen als "leichte Akkuphobie" deutest, nenne ich sie eher "Realismus" (der gerne widerlegt werden kann) ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Der Zeitfaktor spielt bei der Alterung des Autos ja auch auch eine Rolle. Dann noch wo geparkt wird, wie oft das Fahrzeug Regen und Salz ausgesetzt ist usw..

Wenn der gut behandelt wird und nur im Trockenen gefahren wird, könnte das schon hinkommen mit den 25 Jahren. ^^

Bei normaler Verwendung ist nach 15 Jahren Schicht im Schacht würde ich sagen.

• Ihr scheint nicht viel Zutrauen in die Qualität des MG 4 zu haben. Soviel kann da nicht kaputt gehen, daß man nicht repariert bekäme. Und selbst wenn der SoH nur noch 70, meinetwegen auch 60 % beträgt, läuft das Ding ja noch. Reichweite ist natürlich dann wesentlich geringer. Bin auch der Meinung, daß "ulf" sich da ziemlich verrückt macht. Wir haben unseren Lux ja fast zeitgleich bekommen, nur inzwischen rund 34000 km runter, also ein vielfaches mehr. Bin überzeugt, dass das Ding auch in zehn Jahren noch ordentlich läuft. Wir können jedenfalls Stand jetzt noch keine Reichweitenverluste feststellen. Bin ja gerade letztes Wochende nach Italien gefahren, mit 100 % zuhause los, zwei Ladestops auf jeweils 80 % und das wars. Ziemlich genau 700 km. Hat übrigens bei 100% genau 435 km Reichweite angezeigt. :thumbup:

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Irgendwann ist die Frage, ob die Reparatur noch wirtschaftlich sinnvoll ist. Bei meinem Diesel entschied ich nach 480.000 km, dass mir das Risiko für teure Reparaturen zu hoch war und auch die Kosten für Treibstoff. Wie ulf schrieb bin ich ein Vielfahrer. Ich mache mir trotzdem weniger Sorgen um den Akku, weil es z.B in der „Bucht“ schon Ersatz um unter 4.000.- gibt und auch Firmen, die sich auf die Reparatur spezialisieren. Gedanken mache ich mir bezüglich der Elektronik und Ersatzteilversorgung in 10 Jahren

Mittlerweile sind wir schon weit OT ;)

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km