MG4 Headunit UI Mod

• Nicht direkt, aber aus dem Blickwinkel möglicher dramatischer Folgen von Projekten wie Deinem kann es u.U. genau um die Reku in besonderen Situationen gehen.

Denn wenn die Umschaltungen der Reku-Stufen über die Software des Infotainment-Screens laufen, und unpassende Reku-Stufen Unfälle auslösen können (wie in #13 gezeigt), wird die Wahl der Reku-Stufen für mich zu einem wichtigen sicherheitsrelevanten Thema.

MG bzw. SAIC muß für Unfälle aufgrund von Fehlern seiner Software haften. Aber wenn sie im Einzelfall bei der Ursachenforschung bemerken, daß relevante Teile der Software nicht mehr OEM sind, werden sie jegliche Verantwortung ablehnen - und vor Gericht wohl auch Recht bekommen.

Daher würde ich keine Hobby(?)programmierer außerhalb des OEM an dem Hard- und Softwarecluster herumbasteln lassen, über den z.B. die Reku-Stufen geschaltet werden.

wenn man durch die Installation einer App eine sicherheitsrelevante Komponente außer Kraft setzen könnte, hätte das Fahrzeug gar keine Zulassung erhalten. Deshalb sehe ich in so einem Mod gar kein Risiko.

Ich sage es mal so, das Fahrzeug hat einige Sicherheitsebenen - und das Infotainment ist auf der niedrigsten. Ansonsten dürfte der Hersteller keinerlei Smartphone-Kopplung und USB-Drives zulassen...

Ich finde den Mod interessant.

• Genau so sehe ich es auch. Auch wenn ich sonst auch eher auf der warnenden Seite stehe, ich glaube hier kann ulf etwas Gelassenheit an den Tag legen. Besonders auch deshalb weil hier alles erwachsene und eigenverantwortliche Menschen sind. 🤷‍♂️

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Genau so sehe ich es auch. Auch wenn ich sonst auch eher auf der warnenden Seite stehe, ich glaube hier kann ulf etwas Gelassenheit an den Tag legen. Besonders auch deshalb weil hier alles erwachsene und eigenverantwortliche Menschen sind. 🤷‍♂️

Und ihr seid euch sicher, das es keine Seiteneffekte gibt.

Wenn die Umsetzung des Sicherheitskonzeptes von MG so gut ist, wie die Verkehrszeichenerkennung, dann gute Nacht.

Sollte es durch einen Fehler im Sicherheitskonzept zu einem schweren Unfall kommen, dann nutzt es euch das nichts, ihr habt an der Software rumgebastelt, anders kann man das nicht nennen.

Ich denke ulf hat ganz Recht mit seiner Warnung.

Ich bin schon 800 km durch Land gefahren, nur weil so ein oberschlauer Kunde meinte, er wüste es besser und er könnte die Änderung ruhig machen. Ich sag es zwar zum wiederholten Mal : In der IT ist nur das erlaubt, was ausdrücklich erlaubt ist und nicht auch das, was auch geht.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Mit der nächsten Version gibt es einen direkt App Shortcut ins interne Android System. Kein herumgeklicke und extra Apps mehr nötig, um den Zugang fest zu hinterlegen. :)

• Und ihr seid euch sicher, das es keine Seiteneffekte gibt.

Wenn die Umsetzung des Sicherheitskonzeptes von MG so gut ist, wie die Verkehrszeichenerkennung, dann gute Nacht.

Sollte es durch einen Fehler im Sicherheitskonzept zu einem schweren Unfall kommen, dann nutzt es euch das nichts, ihr habt an der Software rumgebastelt, anders kann man das nicht nennen.

Ich denke ulf hat ganz Recht mit seiner Warnung.

Ich bin schon 800 km durch Land gefahren, nur weil so ein oberschlauer Kunde meinte, er wüste es besser und er könnte die Änderung ruhig machen. Ich sag es zwar zum wiederholten Mal : In der IT ist nur das erlaubt, was ausdrücklich erlaubt ist und nicht auch das, was auch geht.

Ich denke jeder hier hat jetzt seine Meinung dazu gesagt, macht endlich Schluss mit der Diskussion. Muss jeder für sich entscheiden.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• Wenn die Umsetzung des Sicherheitskonzeptes von MG so gut ist, wie die Verkehrszeichenerkennung, dann gute Nacht.

... oder wie die Speicher- und Löschroutinen des Fehlerspeichers:

2024-11-24_18-09-45_DTC.pdf

Edit - pascontz

Deine Anwort #25 wurde mir noch nicht angezeigt, weil ich diese Seite schon länger offen und nicht refreshed hatte.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Ich denke jeder hier hat jetzt seine Meinung dazu gesagt, macht endlich Schluss mit der Diskussion. Muss jeder für sich entscheiden.

Du willst mir doch wohl nicht meinen Mund verbieten :?:

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Du willst mir doch wohl nicht meinen Mund verbieten :?:

Es geht darum das der Schuh ja mittlerweile ausgelutscht ist - Jeder kann ja gerne von diesem Mod halten was er/sie/es will, aber in diesem Thread geht es eher um die technische Umsetzung und co. Es haben jetzt glaube ich mehrere Leute ihre Meinung geäußert (und das ist ja auch ok), aber es reicht an der Stelle.

Startet doch gerne einen Thread namens "Warum wir den UI Mod nicht toll finden" und sammelt eure Kritik da.

• Neues Release v102 ist live:

Release v102 · paswotz/mg4-headunit-ui-mod
    Release v102 New: Added "EV" shortcut (EVApp) for battery management Added "Android" shortcut for native Android access
    github.com

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link