Laden wird unterbrochen beim Entsperren

• Habs probiert,

Kann ich bestätigen.

Nach schließen der Klappe bleibt die rote Warnleuchte weiterhin an.

Im "Reifendruck" Menü ist die Spannung auf ca. 12,5V zurückgegangen.

Nach Bremspedal "Ready" erlöscht die rote Warnleuchte und die HV lädt die 12V Bat mit 14,4V nach.

Liebe Grüße

ichasa aka Charly :sleeping:

MG4 Luxury Pebble Black MY25 gebaut .09/25, EZ Belgien 12/12, Zulassung auf mich 02/26,

SWI133-29176-1300R30

LG

• Hallo zusammen, danke für eure Beiträge, Erläuterungen und Bedienungshinweise. Ich habe einiges ausprobiert an meiner eigenen Wallbox und kann das was da vorgeschlagen wurde bestätigen. Allerdings unklar ist mir, wie die Sache an den öffentlichen Ladesäulen beim CCS Laden aussieht. Das kann ich erst im Urlaub testen.

Insgesamt finde ich die Ladesituation beim MG4 mehr als katastrophal und völlig undurchsichtig. Also nicht praktikabel. Ein technisch nicht versierter Nutzer kommt da schnell an seine Grenzen. Da hat mein ZOE, den ich bis November gefahren habe eine völlig unkomplizierte Ladetechnik die auch ein Laie versteht.

Hiermit schließe ich diese Anfrage, denn es löst keine Probleme. Da kann nur der Hersteller helfen, und der ist weit weg.

Herzliche Grüße

Uli

• @ulima

Was ist da kompliziert? ?(

AC --> langsames Laden --> Wallbox daheim oder eben die 11 oder 22kW-Lader öffentlich --> hier unterbricht das Fahrzeug beim entriegeln kurz,setzt den Ladevirgang aber automatisch nach 20 Sekunden von selbst fort.

DC --> schnelles Laden --> an den öffentlichen Schnell-Ladern --> hierbei unterbricht das Fahrzeug den Ladevorgang NICHT wenn es entriegelt wird!

Letzteres garantiere ich dir, da schn etlicheMale durchgeführt.

Beim Hersteller wirst du da eher wenig Aufklärung erhalten, die verweisen dich eher an deine Betriebsanleitung.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• So st es. Laden funktioniert völlig problemlos und so wie es soll. Und das an den unterschiedlichsten Ladesäulen und auch am Ziegel.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 8500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Ich verstehe die Probleme nicht, ich habe einen MG4, gebaut Oktober 22, ich weiß wie die erste Software war und bin jetzt mit diversen Updates über die Zeit bei im Korridor der aktuellen Versionen angekommen besonders da die Alten da wohl sehr individuell sind. Zum Laden, AC Stecker rein und wenn 80% Abschaltung dann raus. DC Ladungen unterwegs haben bis jetzt auch immer vernünftig funktioniert, der Wagen schafft vorgeheizt den Ladepeak und so sind die Ladezeiten von um 10% auf etwas über 80% um die 30min. Gegenfalls sind auch meine Ansprüche nicht so hoch um mit paar Fehlern kann und muss ich leben. Bis jetzt hatte ich noch keinen Grund mich nach einem anderen Wagen umzusehen. Auch ein Vorteil, meine Werkstatt bewegt sich, noch?, im angenehmen Preissegment. Zum Thread Thema, steht so im verboten Buch und beim Opel Mokka ist es nicht anders. Vielleicht fehlt mir auch einfach der Vergleich

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Kann ich nur bestätigen, ist sogar ganz nett, das er beim Aufsperren an AC (Wallbox) das Laden unterbricht und ich sofort abstecken kann. Der Tesla macht das nicht, da muss ich dann App, Display oder neuerdings den Türgriff links hinten benutzen um das Laden zu stoppen. Je nachdem ob man fahren oder nur was rausholen will, ist das eine oder andere besser.

An DC laden beide munter weiter, so soll es sein.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Ich hab noch die Batterie vorgeheizt und bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer den Ladepeak erreicht.

Insgesamt empfinde ich das Laden mit dem MG als sehr entspannt und problemlos. Mit einer Zoe kann man doch nicht mal DC laden, oder? Das würde mir mehr Stress machen auf Strecke...

• Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, Hinweise und Tips. Ich werde das natürlichlich testen, allerdings erst bei der nächsten größeren Reise Mitte April. Sonst lade ich immer an der eigenen Wallbox.

Ich melde mich wieder - versprochen!b

• Kann ich nur bestätigen, ist sogar ganz nett, das er beim Aufsperren an AC (Wallbox) das Laden unterbricht und ich sofort abstecken kann. Der Tesla macht das nicht, da muss ich dann App, Display oder neuerdings den Türgriff links hinten benutzen um das Laden zu stoppen. Je nachdem ob man fahren oder nur was rausholen will, ist das eine oder andere besser.

An DC laden beide munter weiter, so soll es sein.

Sehe das genauso, einmal wollte er allerdings nach einer Unterbrechung nicht von allein wieder starten. Aber einmal in mehr als 2 Jahren sind verziehen. Und zum Thema Reichweite: Wir haben hier einen kleinen MG 4 Stammtisch, bis auf long range sind alle Modelle vertreten. Wir sind uns alle einig, daß der Lux einen guten Kompromiss bietet. Der Standard hat halt schon deutliche Einbußen, der XP verbraucht mehr und der Long Range kommt schon einige km weiter, aber verbraucht aufgrund des höheren Gewichts auch etwas mehr.

Was schwierig sein soll, den MG zu laden, erschließt sich mir als absolutem Nichttechniker nicht. :D

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• alte Softwareversion, da war das wieder starten nach Unterbrechung u.U. extrem fehlerhaft.

Als dann R63 und 9 Steuergeräte (Aussage Werkstatt) geupdatet wurden, ist das Problem komplett verschwunden,

Ach so, das erklärt wieso es bei mir nicht geklappt hat. Seit damals habe ich nicht neu probiert ob es wieder kommt, muss ich mal. 👍

Danke für den Tipp

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

FDR und FVCM - last Updates ' end 2025'