Automatische Türverriegelung abschalten

• Mir ging es beim Starten des Threads darum, ob man dieses sehr kleine Restrisiko einfach abschalten kann. Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt, dass das bei meinem My nicht geht.

Damit ist dann eigentlich schon alles gesagt. Muss man halt abwägen, ob einem der Sicherheitsgewinn lieber ist oder nicht. Mir persönlich allemal, wobei ich die Bedenken bei einem entsprechenden Szenario durchaus nachvollziehen kann.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Wie man diese zwei Mechaniken auf dieselbe Stufe stellen kann ist für mich logisch nicht nachvollziehbar..... ich bin sicher nicht der Einzige der den Zusammenhang nicht erkennt..... ein Bügelgriff außen ist nunmal nicht dasselbe wie ein elektrisch ausfahrender Griff.

Soweit hast Du recht.

Aber aus meinem Blickwinkel können beide Systeme eine Rettung von außen sabotieren und stehen dann rettungstechnisch auf der gleichen Stufe:

a) die versenkten Griffe, indem sie nach einem Crash nicht ausfahren

b) die MG4-Griffe, wenn ein crashbedingter ZV-Ausfall das Entriegeln der Schlösser verhindert. D.h. die mechanische Verbindung zwischen Türgriff und Schloß wird nicht hergestellt, verzweifelte Retter zerren an den Türgriffen, die lassen sich auch bewegen, aber die Türen bleiben geschlossen - wie bei einem normal verschlossenen geparkten MG4.

Hier ein Beispiel für "mein Szenario" mit einem Skoda Superb, der auch Bügelgriffe a la MG4 hat: https://www.skodacommunity.de/…nktionierte-nicht.150094/

Zitat

Ein aktueller Superb Kombi ist dabei in den Gegenverkehr gefahren und ungebremst mit einem entgegen kommenden LKW frontal kollidiert. Als ich beim Auto ankam ließen sich die unbeschädigten Türen nicht öffnen, die waren offensichtlich noch alle von innen verriegelt, denke durch die automatische Verriegelung. Wir mussten erst die Fenster einschlagen (was ja auch nicht einfach ist und zudem viel Glassplitter produziert) und die Türen dann von innen manuell öffnen. Sie waren also nicht durch den Unfall/die Schäden blockiert sondern tatsächlich noch verriegelt.

Und wenn das Thema eh schon 6 Seiten lang ist, dann noch eine Frage, deren Antwort zu ergockeln ich vermutlich nur zu dumm bin:

Aus welchem Gesetz / EU-Vorschrift... ergibt sich, daß z.B. der MG4 im Crashfall automatisch die Türen entriegeln muß (um Rettungsarbeiten zu erleichtern)?

Im Verboteten Buch finde ich nur, daß bei einem Crash die Relais der HV-Batterie geöffnet werden und die Gurtaufroller blockiert werden.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Aus welchem Gesetz / EU-Vorschrift... ergibt sich,

Gibt es nicht, gab es nie. Wozu auch? ?(

Zu dem Skoda..... keine Ahnung, is VW..... die sparen sich einiges..... oder der Eimer hatte nen Defekt von dem der Besitzer nix wußte oder ihn ignoriert hat..... oder er hatte die ZV auf nur Fahrertüre öffnen/verriegeln eingestellt..... da die Matsch war konnte man das nicht mehr nachvollziehen....

Google-Ergebnis zum Thema ZV-Öffnung bei Unfall:

Klick

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

2 Mal editiert, zuletzt von CaptainFuture01 ()

• (Gesetz / EU-Vorschrift) Gibt es nicht, gab es nie. Wozu auch?

Um Autofahrer maximal zu entmachten und zu gängeln? So wie z.B. mit Aufmerksamkeits-Spitzeln und Tempopieps-Terror, selbst wenn NUR der Tacho 1 km/h zuviel anzeigt, während das reale Tempo dank Tachovoreilung noch unter dem Limit liegt?

Wobei eine gesetzliche Tür-Entriegelungspflicht beim Crash ja sogar noch sinnvoll wäre.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• ulf,

beschwere dich im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten.

In den USA gibt es keine Tolleranz bei Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Als es noch europäische Hersteller von mobilen Navigationsgeräten gab, konnte man einstellen, ab welcher Geschwindigkeitsüberschreitung gewarnt werden soll. Seit die Dinger fast ausschließlich von US Unternehmen verkauft werden, gibt es auch bei diesen Geräten keine Toleranz mehr.

Die automatische Türverriegelung ist auch eine Sicherheitsforderung von dort.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Um Autofahrer maximal zu entmachten und zu gängeln? So wie z.B. mit Aufmerksamkeits-Spitzeln und Tempopieps-Terror, selbst wenn NUR der Tacho 1 km/h zuviel anzeigt,

Bedanke dich doch bitte bei denen, die sich weigern sich an jegliche Verkehrsregeln zu halten...... es ist eine Minderheit...... diese diktiert aber, was die Gesetzgeber als nächstes in Gesetze formen......

Wobei ich mich frage wo das Problem liegt sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten..... VIELE moderne PKW mit ihren teilweise schon serienmäßig ausgelieferten ACC-Tempomaten machen das SEHR einfach......

Und wenn mans dauereilig hat sollte man evtl. früher losfahren oder die Tagesplanung mal grundlegend überdenken.....

Meine Toleranz für Dauergeschwindigkeitsübertreter in egal welcher Hnsicht und egal wo hat in den letzten Jahren STARK abgenommen..... die eigene Wichtigkeit ist hier inzwischen dermaßen zu Kopf gestiegen, das sie meinen sie können sich alles erlauben und jeder muß sich ihrer Eile beugen und unterwerfen......

DAS sind die, bei denen DU dich auskotzen mußt..... denen hast du zu verdanken,was inzwischen als "Gängelei" in den Kisten verbaut ist..... aber ich wiederhole mich.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

Einmal editiert, zuletzt von CaptainFuture01 ()

• Da bin ich aber sowas von bei dir! Und ich brauche noch nicht einmal einen Tempomat, um eine erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten. Insbesondere der Egoismus, der heutzutage an den Tag gelegt wird, ist in meinen Augen leider ein Ausdruck unserer gesamten Gesellschaft geworden, nicht nur im Straßenverkehr. :cursing:

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Ich habe "gehört", das soll sich im Alter legen, mit dem schnellen Fahren... mein Schwiegervater wurde letztes Jahr von der Polizeit angehalten und hat sich furchtbar darüber aufgergt. Er fuhr den Polizisten nämlich einfach zu langsam :D :D :D

Mir leider auch fast alle... aber wie gesagt, legt sich das ja ev, im Alter :/

Lasst doch auch die, die schneller fahren wollen (natürlich im Rahmen) einfach ziehen. Wie oft sich 70er Schleicher aufregen, wenn man mit den erlaubten 100 überholt, finde ich schon fantastisch. Ebenso, dass die dann gerne in der Stadt wieder mit 70 ankommen, weil das wohl deren Standard-Wohlfühltempo ist <X

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Wie oft sich 70er Schleicher aufregen, wenn man mit den erlaubten 100 überholt, finde ich schon fantastisch. Ebenso, dass die dann gerne in der Stadt wieder mit 70 ankommen, weil das wohl deren Standard-Wohlfühltempo ist

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ^^

Gruß Ulf