Automatische Türverriegelung abschalten

• "Oft" bedeutet "nicht immer" ;)

Ein MG4 mit automatisch verriegelten Türen während der Fahrt steht für mich rettungstechnisch auf der gleichen Stufe wie z.B. Teslas mit versenkten Türgriffen.

IMO spielt China bei dem Thema eine gute Vorreiterrolle :thumbup:

.

Ganz schlechtes Beispiel: versenkte Türgriffe gibt es nicht so oft, während die Verriegelungsautomatik bei fast allen Fahrzeugen gang und gebe ist. Hat sogar schon mein Chrysler und der kommt aus 2007. Musst du also rund 95% aller Fahrzeuge auf die rettungstechnische Stufe des MG stellen. Und ob alle anderen Hersteller dermaßen falsch liegen, wage ich zu bezweifeln. 8o

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Bitte definiere "solche Gegegenden", ich kann mir unter dieser Beschreibung nichts vorstellen.

Überall dort, wo z.B. Du ein ungutes Gefühl hast, daß Dir wieder sowas passieren könnte:

Dafür werde ich meine Sicherheit nicht an ner Ampel aus der Karre gezogen werden zu können auf keinen Fall aufs Spiel setzen..... und ich hatte es schon ein paarmal, das ein wildfremder an meinen Türgriffen zog während ich im Auto wartend an einer Ampel oder in einer Autoschlange stand......

;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Und auch in Österreich!

In Wien wollte eine „Dame“ im Prater zusteigen. In einer Kleinstadt in Niederösterreich ein scheinbar durch Alkohol/Drogen beeinträchtigter.

Beide Male wahrscheinlich harmlos, trotzdem war ich froh, dass ich die nicht wieder aus dem Auto los werden musste, weil die Türen verschlossen waren.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• @ulf

Das ist inzwischen der ganze Planet......

Wenn DIR sowas bisher nicht passiert ist, schätze dich glücklich.....

Ach und du bist nicht der einzige Mensch der unschuldig in Unfälle verwickelt wurde. Allerdings schreibt dir hier auch keiner vor, wie du damit umzugehen hast.

Bitte akzeptiere also auch, das es Menschen gibt, die diese Verriegelungsfunktion nutzen und kein Problem, auch bei Unfällen, damit sehen weil sehr wahrscheinlich ein paar sehr clevere Ingenieure dahintersteckten und diese bei Crashtests ausgiebig auf ordentliche Funktion geprpüft haben.

Wenn man diesen Menschen nicht mehr vertrauen kann sollte man genaugenommen auch in kein Kfz mehr einsteigen......

Ich hoffe du hast in Griffnähe auch einen Sicherheitshammer und Gurtschneider..... ansonsten ist deine Einstellung zur automatischen Türverriegelung inkonsequent.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• So und nachdem eh schon alles OffTopic ist und die eigentliche Frage auch schon beantwortet ist, wenn auch sehr versteckt, geb ich jetzt auch noch meinen Senf zu den 4 Seiten OT dazu:

Ich bin ausgebildeter Rettungssanitäter 🚑 und hab langjährige Erfahrungen im Rettungsdienst und mit dem wie und warum Autofahrer in welchem Zustand aus den Autos gezogen werden müssen. Tatsächlich gibt es nach Unfällen selten die Situation dass Insassen ohne Bewusstsein aus dem Auto gerettet werden müssen und die Türen ohne schweres Gerät der Feuerwehr, durch Ersthelfer noch geöffnet werden könnten. Entweder war's ein leichterer Unfall und das Fahrzeug-Chassis und die Fahrzeugelektrik sind noch weitestgehend funktionsfähig, dann steigt der oder die Insassen aber meist auch noch selbst aus. Sollte der Unfall so schwer sein dass die Insassen bewußtlos und damit hilflos sind, oder gar eingeklemmt sind, dann ist zumindest die Türe auf der Patientenseite meist auch nicht mehr ohne massiven Krafteinsatz oder maschinellem Geräteeinsatz zu öffnen.

Was tatsächlich auch in der notfallmedizinischen Praxis vorkommt ist, dass der Zugang zum Patienten überwiegend von der anderen (unbeschädigteren) Seite oder über die Heckklappe stattfindet. Hier wäre eine verriegelte ZV tatsächlich sehr hinderlich. Zumindest für Ersthelfer.

Was aber tatsächlich viel, viel öfter vorkommt, sind das was wir "medizinische Notfälle" beim Autofahren nennen. Apoplex (Schlaganfälle), myokardische Notfälle (Herzinfarkte u.Ä.) oder einfach nur ein kollabierter Kreislauf an der Ampel. Und ja, auch den hochgradig Alkoholintoxinierten, der an der roten Ampel eingeschlafen ist gab es schon mehrfach. 🤪
    Wir verbringen viel Zeit im Auto, Autofahren kann hochgradig aufregend sein (es ist so anstrengend als einziger richtig Auto fahren zu können! 😆), im Auto kann es im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt sein. Alles das begünstigt die oben beschriebenen Notfälle. Daher kommen sie auch viel häufiger vor als der Laie denkt.

Hier ist meist eine schnelle Hilfe durch Ersthelfer absolut entscheidend. Und in all diesen Fällen ist eine aktivierte ZV mit absoluter Sicherheit verriegelt und der Fahrer nicht mehr kontrolliert handlungsfähig oder ansprechbar.

Daher mein Setup:

- die automatische Verriegelung ist definitiv deaktiviert! Immer! Auch im Ausland!
    - ich hab im Auto einen Notfallhammer zum einschlagen der Scheiben, ein Gurtmesser und einen kleinen 1kg-Feuerlöscher im Auto
    - eine Beatmungsmaske die die manuelle Mund-zu-Mund-Beatmung erleichtert und für den EH sicherer macht und nur 5,- kostet (Link unten)

Einen viel wichtigeren Aspekt als Unfall- und Diebstahlgefahr finde ich ist aber, dass bei aktivierter ZV-Verriegelung die ZV-Motoren eine vielfach höhere Beanspruchung haben. Schließlich gehen die bei jedem (!) Ein- und Aussteigen auf und zu. Und billig werden die im Austausch auch nicht sein.

Beatmungsmaske für den Kofferraum: Link!
    Beatmungstuch als Schlüsselanhänger: Link!

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Der Link zum Schlüsselanhänger funktioniert nicht.IMG_0240.jpg

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich zeige euch jetzt den Screenshot des Youtube-Kanals, dessen Video der Ausgangspunkt meiner Bedenken bezüglich der automatischen Türverriegelung ausgelöst hat …

Überlegt euch bitte vorher sehrIMG_1544.jpg genau, ob ihr den Video sehen wollt, denn er ist heftig …

Nein, ich habe die Zellchemie des verunglückten chinesischen Autos nicht recherchiert. In meinem Lux sitze ich auf der riskanteren Zellchemie. Die Ersthelfer waren unfassbar schnell, sehr sehr mutig und hatten Steine zur Hand!!