Arval: Wartungen jetzt auch bei bestimmten Reifenbutzen

• Haben die anderen Leasingnehmer auch heute eine E-Mail von Arval bekommen mit dem Hinweis, dass man reguläre Services bei allen dort in der Liste aufgenommenen Partnerwerkstätten vornehmen lassen kann? Also in der E-Mail ist sogar ein Buchungstool, so konnte ich eine Reifenbude im Nachbarort (Lilienthal bei Bremen) auswählen, die auch Wartungen durchführt. Ich denke, wenn Arval das so anbietet, dürfte man ja nicht gegen die Wartungsbestimmungen des Leasingvertrags verstoßen, wenn man die Wartungen in einer solchen Werkstatt vornehmen lässt.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Hab ich auch heute bekommen. Man darf nach gültigem Recht sowieso überall das Auto warten lassen, sofern dies nach Herstellervorgaben passiert.

Es stehen aber keine Preise dabei, wie viel die Inspektionen dort kosten sollen. Das wäre ja grade der relevante Faktor dabei.

Ich war zuletzt mit dem geleasten Ford (seinerzeit Sixt Leasing) bei PitStop zur Wartung. Da war ich insgesamt zufrieden und die Preise waren halb so hoch wie bei Ford.

Bei ATU z.B. kann man sich den Preis anzeigen lassen: 159,99€ inkl. Pollenfilter für die Inspektion. Aber zzgl. Zusatzarbeiten und nur gültig für E-Fahrzeuge bis 250PS. ^^

MG4 XPower 2023 Hunter Green

Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

• Man darf nach gültigem Recht sowieso überall das Auto warten lassen, sofern dies nach Herstellervorgaben passiert.

Klar, aber es geht um Leasing. Da darf der Leasinggeber Wartungsvorschriften vorgeben. Das ist unabhängig von der Werksgarantie zu betrachten.

• Haben die anderen Leasingnehmer auch heute eine E-Mail von Arval bekommen mit dem Hinweis, dass man reguläre Services bei allen dort in der Liste aufgenommenen Partnerwerkstätten vornehmen lassen kann?

Ich auch.

Und im Umkreis von 70km Anfahrt bekomme ich als Partnerwerkstätten nur Vergölst- und Euromaster-Reifenbuden angezeigt ?( Mein MG-Agent in Bexbach ist nicht dabei.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Habe ich auch bekommen und es wäre grundsätzlich gut für mich, wenn ich zu den beiden Reifenbutzen, die dort aufgelistet sind, hin könnte, da die dann mal tatsächlich sehr in der Nähe wären.

Und ich habe mich auch gefragt: Wenn ARVAL mir sowas schreibt, dann kann ich doch wohl auch problemlos dort meine (zweite) Inspektion machen lassen oder?

Ganz sicher bin ich da nämlich nicht. :D

MG4 Standard, MY23, Pebble Black, Leasing ( vier Jahre à 10.000 km).

SWI69-29958-1100R21
    SoH nach einem Jahr und 8.800 km: 98%

• Bei ATU z.B. kann man sich den Preis anzeigen lassen: 159,99€ inkl. Pollenfilter für die Inspektion. Aber zzgl. Zusatzarbeiten und nur gültig für E-Fahrzeuge bis 250PS. ^^

gibt es von MG überhaupt ein Fahrzeug, das in den Papieren über 250PS eingetragen hat? Elektroautos haben immer nur die Dauerleistung in den Papieren stehen - damit kannst du sicher die Regelung umgehen :D

• Elektroautos haben immer nur die Dauerleistung in den Papieren stehen - damit kannst du sicher die Regelung umgehen

Kommt drauf an wie man das bei ATU auslegt. :D Sonst sind die 160€ auf jeden Fall ein guter Preis für die Inspektion. Und meckern dürfte Arval darüber auch nicht. ATU ist nichts anderes als Euromaster oder Vergölst.

Bei Euromaster kann man sich normalerweise auch die Preise anzeigen lassen. Aber lt. deren Datenbank ist der MG4 unbekannt. :D

Allerdings würde ich mal behaupten das die allesamt keine Ahnung von MG haben.

MG4 XPower 2023 Hunter Green

Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()