JUHU, ersten TÜV HU bestanden....

• Ich war auch letzte Woche beim ersten TÜV und hab 5 von 5 Sterne bekommen.
    Auch 63,30 bezahlt.
    Erstes Statement vom Prüfer: Ha! Den hab ich in Spanien im Urlaub als Mietwagen gehabt. Tolles Auto. Und dann hat er den Rückwärtsgang nicht rein bekommen... :D :D :D
    Aber die beiden hatten sich dann noch das ein oder andere am Auto erklären lassen. Damit sie's beim Nächsten besser wissen. Z.B. wie die Gesamtkilometer angezeigt werden usw.

Und wie das Auto auf dem Bremsenprüfstand stand gab's prompt ne Fehlermeldung von der App. Fehler im Antiblokiersystem. ^^ ;)

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Ich war auch letzte Woche beim ersten TÜV und hab 5 von 5 Sterne bekommen.

Wie sehen denn Deine hinteren Bremsscheiben aus, so für 5*?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Wie sehen denn Deine hinteren Bremsscheiben aus, so für 5*?

Die hatten ursprünglich außen nen etwa 1cm breiten Rostrand. Innen vermutlich mehr. Dann 2-3 Wochen vorher angefangen die etwas sauber zu bremsen. Ab und zu mal N rein und in die Eisen vor der roten Ampel. Auch Deine Methode mehrmals durchgeführt mit Rückwärts 50 kmh und dann drei mal rein in die Eisen. Da brauchst übrigens ne sehr breite Straße oder Parkplatz. Ist nämlich schwieriger als man meint da in der Spur zu bleiben. :P
    Beim TÜV-Termin hatten sie nur noch nen leichten Ansatz von etwa 1cm Rand. Aber überwiegend blank innen. War eher nur optischer Natur. Hab ihn extra gefragt wie das Tragbild auf der Innenseite anschaut und konnte es mir ansehen. Er meinte "einwandfrei für'n E-Auto".
    Außenseitig waren die Scheiben auch optisch einwandfrei.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX