MG4 EV Urban – Infos, Unterschiede & Diskussion

• Also ich hätte gerne den Stone Green, aber Wartezeit mindestens 6, eher 8 Monate. Da nehme ich doch lieber Grau in 6 Wochen, wenn es denn der Urban wird. Fahren tut er sich jedenfalls sehr gut, und die Bedienung ist identisch mit den S5. Sehr nice, das Autochen. Also der Urban. Was mich nur etwas abhält ist der MG 4X mit Feststoffakku, der in der nächsten Zeit ebenfalls kommen könnte. :/

Ich denke das wird noch dauern mit dem 4x - den Urban gibt's ja zB schon seit Monaten in China und erst jetzt in DE. Denke vor 2027 wird das hier nichts..

• Also ich hätte gerne den Stone Green, aber Wartezeit mindestens 6, eher 8 Monate. Da nehme ich doch lieber Grau in 6 Wochen, wenn es denn der Urban wird. Fahren tut er sich jedenfalls sehr gut, und die Bedienung ist identisch mit den S5. Sehr nice, das Autochen. Also der Urban. Was mich nur etwas abhält ist der MG 4X mit Feststoffakku, der in der nächsten Zeit ebenfalls kommen könnte. :/

Der MG 4X wird aber ein kompakter SUV und somit ein anderes Auto. Unser MG4 Urban in Stone Green soll in 4-6 Monaten kommen. Unser letzter MG war deutlich vor dem avisierten Termin da. Daher hoffe ich mal, dass es dieses Mal auch etwas schneller geht.

• Alle drei Modelle haben immer eine Wärmepumpe, aber die beiden Comfort Modelle haben weder eine Sitz- noch Lenkradheizung,
    Die gibt es erst ab Urban Premium (+360Grad Kamera, Livedienste etc in etwa wie zuvor Luxury).

Der Konfigurator hatte hier zunächst einen Fehler. Wir hatten im Autohaus einen MG4 Urban Comfort mit 54 kWh. Dieser hat beheizbare Sitze und ein beheizbares Lenkrad verbaut. Dies ist jetzt auch im Konfigurator korrigiert worden.

Bis auf den Active (den es bis Mittwoch gar nicht im deutschen Konfigurator gab) haben alle Modelle Sitz- und Lenkradheizung.

Auch die zunächst fehlerhaft als aufpreispflichtig berechneten Farben sind nun korrekt preisneutral.

• Der MG 4X wird aber ein kompakter SUV und somit ein anderes Auto. Unser MG4 Urban in Stone Green soll in 4-6 Monaten kommen. Unser letzter MG war deutlich vor dem avisierten Termin da. Daher hoffe ich mal, dass es dieses Mal auch etwas schneller geht.

Die technische Basis soll aber der 4 Urban sein, wie ich las. Und SUV ist ja OK und 2027 wird wohl stimmen.

"Mein" Urban soll am 15.6. kommen, wenn ich am Montag bestellen sollte. Also nur gut 7, 8 Wochen.

Aber was mich wirklich umtreibt ist wie sich die Händler geäussert haben.

Ich habe 3 telefonisch kontaktiert und bei einem 4. war ich zur Probefahrt vor Ort, klar.

Ich hatte den Eindruck das alle nicht sonderlich motiviert waren, einer hat sogar ganz offen davon gesprochen das bei MG etwas "im Umbruch" ist und er nicht wüsste ob er das mitmachen will.

Also man kauft sicher kein Auto bei jemanden der evtl. in einigen Monaten seinen Händlervertrag zurück gibt. Auch die anderen und der besuchte haben von Defiziten in der Kommunikation mit MG gesprochen und davon, das ständig an der Ausstattungs und Preisliste geändert wird. Da ist auf einmal die Farbe, die bisher ohne Aufpreis zu bekommen war, nun Aufpreisbehaftet und die Farbe die nicht geht wird kostenfrei und so weiter. Klar, gab es beim Opel Frontera auch, aber konstant ist das nicht und es irritiert mich.

Und keiner kennt die Inspektionspreise, die Kosten wurden in einem erschreckenden Rahmen von 350 - 700 Euro genannt, jedes Jahr.

Wenn das stimmt ist das nicht zeitgemäß und erinnert an die Hersteller von Tintenstrahldruckern:

Gerät kostet 79,- und wenn neue Farbpatronen fällig sind ist man dafür dann 40 oder mehr Euro los. Nicht nice.

Für meinen Dacia Spring 65 Elektrik hatte die erste Inspektion 130,- Euro gekostet, da gibt es doch nicht viel zu tun.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Im Blick: MG4 EV Urban Comfort54 kw

• Er meint bestimmt das MG jetzt die Agentur Verträge zum Jahresende kündigt und die Händler dann selber mehr Verantwortung bekommen.. Letztes Jahr haben die auch die Agenten Verträge angepasst und ein paar Agenten sind ausgeschieden. Angeblich hat MG die Qualitätsstandards erhöht - wenn der Händler also deshalb kündigt sagt das meiner Meinung nach schon Recht viel über sie eigene Service Mentalität und Motivation aus..

Generell hatte ich bei großen Ketten oft das Gefühl das man MG nur im Sortiment hat, weil das Management eine Lücke im unteren Preissegment schließen will und die Leute vor Ort keine Lust auf einen haben und entsprechend auch so arbeiten.

Es mag Ausnahmen an einzelnen Standorten geben aber tendenziell kann ich nur dazu raten: Sucht euch einen Händler der maximal 3 anderen Marken hat (je weniger desto besser).

• Aber was mich wirklich umtreibt ist wie sich die Händler geäussert haben.

Ich habe 3 telefonisch kontaktiert und bei einem 4. war ich zur Probefahrt vor Ort, klar.

Ich hatte den Eindruck das alle nicht sonderlich motiviert waren, einer hat sogar ganz offen davon gesprochen das bei MG etwas "im Umbruch" ist und er nicht wüsste ob er das mitmachen will.

Dann würde ich überdenken, wo ich kaufe. Genau dieses Verhalten habe ich bei den großen Renault Händlern erlebt. Vor 11 Jahren mit meinem Cabrio und jetzt mit dem Twingo. Bei meinem MG Händler werde ich wirklich super betreut. Ist Wegener in Ludwigsfelde (nahe Berlin). Probefahrt am Tag der Vorstellung kein Problem. Freundliche Beratung, pragmatische Reparatur eines kleinen Lackschadens per Smart Repair durch Drittfirma, usw.

Aktuell stellt MG vom Agentursystem auf das Händlersystem um. Meinen Cyberster habe ich direkt von MG gekauft und der Händler hat eine Provision erhalten. Den MG4 Urban hat mir der Händler verkauft. So hat der Händler mehr Spielraum.

• Ich war heute spontan beim nächsten MG-Händler. Der hatte einen Urban Comfort 54 kWh da und hat mich mal Probesitzen lassen. Er ist nochmal größer, als gedacht und die Sitze sind sehr bequem. Bin jedoch ziemlich glücklich über meinen Kauf des Premium, da die Reifen irgendwie etwas zu klein wirken. Hier ein paar Bilder, die ich gemacht habe.