Kauf Preis - MG4 EV Urban kostet in Deutschland ab 24.990 Euro

• In Deutschland muss man schon Reichweiten auf Diesel Niveau bieten - hier fährt jeder 700km zu Arbeit und das grundsätzlich bei 200kmh+ auf der Linken Spur 😉😉

Die längste Strecke die ich mit dem MG gefahren bin war ironischerweise der Weg zur Abholung des Autos. Mein tägliches Pensum bewegt sich zwischen 0-100km im Regelfall - reicht also dicke. Ich stimme dir da voll zu.

• In Deutschland muss man schon Reichweiten auf Diesel Niveau bieten - hier fährt jeder 700km zu Arbeit und das grundsätzlich bei 200kmh+ auf der Linken Spur 😉😉

Die längste Strecke die ich mit dem MG gefahren bin war ironischerweise der Weg zur Abholung des Autos. Mein tägliches Pensum bewegt sich zwischen 0-100km im Regelfall - reicht also dicke. Ich stimme dir da voll zu.

Das hat etwas mit Mindset zu tun. Die Wenigsten BRAUCHEN die Reichweite. (oder 435PS) Ich pendle täglich ca. 110km. Mir war wichtig, dass ich das auch mit 70%SoH noch schaffe. Bei uns gibt es keinen Verbrenner mehr. In Urlaub fahren wir auch mit dem Auto. Nach 200-250km eine Pause stört mich nicht und das schafft sogar der XP auf Grund der Tempolimits und Baustellen.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Das hat etwas mit Mindset zu tun. Die Wenigsten BRAUCHEN die Reichweite. (oder 435PS) Ich pendle täglich ca. 110km. Mir war wichtig, dass ich das auch mit 70%SoH noch schaffe. Bei uns gibt es keinen Verbrenner mehr. In Urlaub fahren wir auch mit dem Auto. Nach 200-250km eine Pause stört mich nicht und das schafft sogar der XP auf Grund der Tempolimits und Baustellen.

Bei uns sind auch alle Verbrenner vom Hof - Ich war letztes Jahr der letzte der seinen Diesel eingetauscht hat.

• Bei uns ist der MG4 inzwischen auch zum Erstfahrzeug geworden. Sind jetzt gerade am Gardasee unterwegs, uns reicht die Reichweite dicke, da wir eh alle 2 bis 3 Stunden Pause mit dem Hund machen. Mein Schlachtschiff steht fast nur noch in der Garage, nutze ihn, wenn überhaupt, nur noch, wenn meine Frau ebenfalls weg muss. Trotzdem wird er bleiben. Überlege aber, für noch mehr Unabhängigkeit einen zweiten Stromer anzuschaffen.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Nach 200-250km eine Pause stört mich nicht und das schafft sogar der XP auf Grund der Tempolimits und Baustellen.

Das ist auch völlig okay. Und natürlich gibt es viele Szenarien, wo eine geringe Reichweite nicht entscheidend ist. Aber beim Urban (kleines Modell, Air...) sind die 200 km die reale AB-Reichweite von 100-0%, also bei der ersten Etappe. Dann braucht man locker 45 Minuten Ladezeit um wieder etwa 150 km maximal zu kommen. Da wird schon eine etwas längere Strecke von 300 km zur Geduldsprobe.

Ist fein, wenn man wirklich nur ein Zweitauto braucht, oder sicher immer nur bestimmte Strecken fährt - unser Nachbar hat seit zwölf Jahren einen i3, der fährt damit fast nur zur Firma und zurück, alles gut. Also 25 km einfach und 100 kW Solar auf dem Firmendach. Aber als reines Privat-Zweitauto für immerhin 25.000 € (für mich immer noch eine stattliche Summe) ist der Urban leider nicht wirklich interessant - Fahr- und Ladeleistung sind einfach nicht fortschrittlich, wenn es nicht besser ist, als ein zwölf Jahre altes System.

Also wir sind jetzt schon seit drei Jahren mit zwei Autos nur elektrisch unterwegs, da merkt man schon, das auch der "Kleine" Stadtwagen in Notfällen mal ran muss, genau wie früher beim Verbrenner. Wir hatten länger einen VW Caddy und einen Hyundai i10, aber auch der i10 konnte eben mal ein paar hundert Kilometer ohne große Schmerzen machen.

Aber natürlich gibt es Einsatzgebiete für den Urban und schlecht ist er nicht - hey, wir haben ja einen MG4! Nur finde ich, für die Abstriche und Kompromisse ist das kein großer Wurf und kein Grund zum Feiern bei Grundpreis -Ab 27.190,00 €- laut MG Website für den Urban Air. Wir haben unseren Lux 02/23 für knapp 32.000 gekauft.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Das ist mir klar, aber auch nominell 25.000 sind viel Geld für uns. Selbst mit Förderung - 5000 € für den Sohn in Aachen - zu teuer um den aktuellen Verbrenner abzulösen. Auch der MG Verkaufsberater rät ab, weil die Ladeleistung erbärmlich ist - wenn man auch nur ab und zu mal eine längere Strecke fahren muss, wird es wirklich langwierig...

• Der Punkt ist, die 25k€ wird keiner zahlen müssen, aktuell gibt es Angebote für den Urban in der Grundausstattung für 19k€ (Link wurde schon gepostet), da würde noch die Förderung weggehen.

Am Beispiel von kaygee wären das dann 14k€ für einen NEU-Wagen. Klar würde ich damit keinen Verbrenner ablösen der noch im Top Zustand ist, aber wenn es um den Vergleich zwischen Neuwägen geht, dann bekommst auch keinen Verbrenner günstiger.

• Der Deal ist ewig abgelaufen. Ich habe mit den drei Händlern im Umkreis von 100 km telefoniert, keiner bietet unter 24.990+ 900€ Überführung an. Also ein No-Go.

• Der Deal ist ewig abgelaufen. Ich habe mit den drei Händlern im Umkreis von 100 km telefoniert, keiner bietet unter 24.990+ 900€ Überführung an. Also ein No-Go.

Also der hier ist noch offen: https://www.mydealz.de/deals/m…fahig-dt-neuwagen-2765560

Bzw., inzwischen gibt es einige Deals, alle in die gleiche Richtung und da wird definitiv noch mehr kommen nachdem MG ja schon den Rabat angekündigt hat.