Außentemperatur immer -40 Grad

• Hallo.

Mein MG4 zeigt nun immer als Außentemperatur -40 Grad an. Die Heizung/Klima funkt auch nicht. Da kann ich nicht mal den Ventilator/Lüftung einschalten und bei der Temperatur Einstellung ist nur --

Ich denke das hängt iwie zusammen. Hab die Sicherung F88 im Motorraum schon gecheckt. Scheint gut zu sein. Fraglich ist wo der Sicherungskasten im Fußraum ist, weil nachdem ich die Abdeckung entfernt habe (Fahrerseite) finde ich keine Sicherungen (wie das schlaue Buch behauptet). Weiß wer wo der Kasten innen ist?

Was könnte das noch sonst sein?

Danke für eine Antwort.

Lg

• Prinzipiell sitzt bei eigentlich allen Fahrzeugen irgendwo vorne - in der Gegend des Kühlergrill aber geschützt - der Außentemperaturfühler... sowas geht aber eigentlich nur durch Crash oder Marder kaputt. Dann würde entweder ein Endwert oder ein --- permanent gut passen (hatte ich am Üorsche mal). Aber die Heizung sollte das nicht stören...

Leider (?) hatte ich noch keinen Grund nach dem Sicherungskasten zu suchen... kenne nur den offensichtlichen im Motorraum.

Kannst das erst genannte ausschließen?

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• @MartiniDestroyer

Hast du einen Standard, Luxury oder was anderes?

Bei meinem E36 war der Außentemperaturfühler auch mal außer Betrieb, eins der Kabel ist am Stecker einfach abgebrochen direkt hinterm Knickschutz. Zeigte auch was um -40°C.

Im Gegensatz zu meiner alten Kiste sparen sich viele Autohersteller inzwischen aber einen separaten AT-Fühler für die Klima und nutzen den einen der vorhanden ist.

Fällt dieser aus ist die Klima eben auch tot weil sie nicht feststellen kann, ob sie sich selbst zerstören würde, wenn es zu kalt ist.

Denn bei zu niedrigen Temperaturen würde der Kondensator vorn im Motorraum vereisen und beschädigt werden.Auch der Kompressor könnte Schäden davontragen..... deshalb bleibt die Anlage eben aus. Ist eine Sicherheitsschaltung.

Wo der Sicherungskasten innen ist weiß ich leider nicht, da ich diesen noch nicht benötigt hatte. Aber auch mal die Verkabelung des AT-Fühlers prüfen. Vielleicht hat sich ein Nager daran ausgetobt.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

raglich ist wo der Sicherungskasten im Fußraum ist

• Danke schon mal für die Antworten. Das Video ist top, werde die nächsten Tage mal auf Suche gehen und hoffen, dass nur eine Sicherung ist.

Den Sensor habe ich schon gefunden und mit meinen dünnen Armen komme ich auch innen hin. Gefüllt ist kein Kabel locker oder verbissen. Zumindest nicht direkt beim Sensor. Das mit -40 klingt verdammt nach setMinValue() und wenn kein Wert vom Sensor kommt bleibt er da... Ich hoffe immer noch dass es eine Sicherung ist. Wäre am einfachsten zu tauschen.

Ich halte euch am laufenden.

• Danke schon mal für die Antworten. Das Video ist top, werde die nächsten Tage mal auf Suche gehen und hoffen, dass nur eine Sicherung ist.

Den Sensor habe ich schon gefunden und mit meinen dünnen Armen komme ich auch innen hin. Gefüllt ist kein Kabel locker oder verbissen. Zumindest nicht direkt beim Sensor. Das mit -40 klingt verdammt nach setMinValue() und wenn kein Wert vom Sensor kommt bleibt er da... Ich hoffe immer noch dass es eine Sicherung ist. Wäre am einfachsten zu tauschen.

Ich halte euch am laufenden.

Bedenke nur das der Kasten auf der Beifahrerseite ist (in UK auf der Fahrerseite) - deshalb ist das Handschuhfach übrigens bei uns auch viel kleiner als in UK und co

EDIT: Ist wohl doch auf der Fahrerseite

MG4 Luxury - Andes Grey - MY 9/23

Einmal editiert, zuletzt von jamakr4 ()

• Sensor sitzt auf der linken Seite in der Frontschürze. Meiner zeigt auch schon länger 0°C an, die Klima geht aber ganz normal. Ich tippe auf Marder.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63