Wann wird ein degradierter LI-Ion-Traktionsakku im BEV unbrauchbar?

• Also auch aus dem Tesla Forum ist mir kein Auto mit unter 70% bekannt. Da beim Model 3 ja noch alle in der Garantie sind, würde dann der Akku getauscht. Allerdings ist auch kein Tausch wegen unter 70% gefallener Kapazität bekannt, die Akkus "sterben" davor, riesige Imbalance, Laden nicht mehr möglich usw...

Es gibt einige wenige Model S von 2012 und 2013 die noch ihren Originalakku drin haben, der Rekordhalter im Forum hat einen 2012er mit 480.000 km drauf und noch immer 79% Kapazität.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Interessant, auch wenn schon etwas älter

Daten über tausende Tesla-Batterien: Wie lange sie leben und welche Faktoren Einfluss haben
    Wie lange halten die Akkus in Elektroautos von Tesla und wovon hängt das ab? Ein Software-Entwickler hat reichlich Daten dazu gesammelt.
    teslamag.de

MG4 Standard MY 23 (gebaut 13.12.2023) pebble black

seit 04/25 im Besitz mit Tageszulassung vom 31.05.2024

• Aus dem Link von X-ray :

Zitat

Ich selbst habe zum Beispiel ein Tesla Model S85 mit 640.000 Kilometern auf der Uhr mit einer Restkapazität von 84 Prozent gemessen. Dabei gibt es auch viele S85 mit 80 Prozent Restkapazität bei weniger als 150.000 Kilometern, die noch hervorragend gefahren sind. Viele würden jetzt vielleicht sagen: Die Batterie mit 640.000 Kilometern hält bestimmt noch einmal so lang. Aber im Gegenteil: Sie hatte einen so hohen Innenwiderstand, dass der Besitzer mehrere Male liegengeblieben ist, obwohl noch 80 Kilometer Restreichweite angezeigt waren. Supercharging von 10-90 Prozent hat zwei Stunden gedauert, und mit der Batterie waren höchstens noch vorsichtige Fahrten in 100 Kilometern Umkreis möglich.

Bei jenem Tesla war der Akku also schon bei 84% SoH faktisch schrottreif.

Das hier habe ich zufällig von Tom Bötticher (einem IMO sehr versierten Akkuprofi) gefunden:

SoH_Grenze_Zelltod.jpg

(Mit "Koloreeffizienz" ist die Coulomb-Effizienz gemeint, aber dieses Thema liegt wohl jenseits des Horizonts der Echtzeit-Texterzeugungs-KI)

Daraus kann man z.B. für unseren häufigsten MG4 mit dem 64kWh-NMC-Akku grundsätzlich das Gleiche ableiten:

70% Restkapazität bedeuten eine rechnerische WLTP Restreichweite von ca. 280km, obwohl der Akku laut Böttiicher schon "tot" sein dürfte.

Nun könnte man spontan sagen: "Na und? Auf 280km Reichweite kann ich mich einstellen und lade eben häufiger als früher."

Aber ob man die im o.a. Zitat genannten Symptome wie Liegenbleiben bei angezeigten 80km Restreichweite, quälend lahmes "Schnell"laden und eine praktische Gebrauchs-Einschränkung auf Schleichfahrten im Kurzstreckenbereich genauso locker akzeptieren würde wie den bloßen Reichweitenverlust, daran möchte ich vorsichtig zweifeln.

Daraus folgt:

Wer die praxisrelevante Bedeutung üblicher SoH-Daten auf einer 100 -> 0% Skala sehen will, kann den SoH-Verlust in Gedanken mit 3,33 multiplizieren.

Z.B. der XP unseres Users Romeo hat aktuell laut BMS 97,3% SoH , nach meiner Auswertung seiner Daten der letzten Kalibrierungsladung sind es noch ca. 95%. Auf der100 - > 0% Skala wären es laut BMS-Behauptung 100 - 3,33 x (100-97,3) = 91% SoH, und laut meiner Auswertung 83,4% SoH.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Bei unserem Tesla liegt die Degradation nach gut sieben Jahren und 77.000 km bei etwa 15-16%. Im Alltag wenig bemerkbar, Schnellladen ist immer noch sehr schnell, Reichweite etwas geringer - aber nicht dramatisch.

Am besten fahren Vielfahrer, diejenigen, die 2-300.000 km in drei bis fünf Jahren fahren, nutzen ihren Akku optimal aus.

Wie lange der Akku wirklich hält, ist noch ziemlich unbekannt. Trotz allem sind wir schon irgendwie Pioniere…

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Am besten fahren Vielfahrer, diejenigen, die 2-300.000 km in drei bis fünf Jahren fahren, nutzen ihren Akku optimal aus.

So isses. Genau (bzw. nur) deren BEV kommen in die Hurra-Meldungen und Videos a la "300Tkm ohne Akkuprobleme".

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.

• 640tkm aus EINEM 85kWh-Akku ist in meinen Augen schon ne Hausnummer...... das wird eher die Ausnahme als die Regel bleiben..... aber damit wird natürlich am lautesten argumentiert..... das 90% der Menschheit nie solche Kilometerleistungen zusammenfahren..... leider wurde nirgendwo erwähnt wie alt besagter Tesla ist......

Ich würde mich aber ausm Fenster lehnen und behaupten der hat sich bezahlt gemacht.

Ist aber nur meine Meinung.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40