MG4 Informationen - neu 2026 - Elektroauto Förderung

• Achte darauf, dass für die Bemessung das Haushaltseinkommen zu Grunde gelegt wird. Wenn also dein Sohn noch bei dir wohnt, werden auch die Einkünfte der Eltern geltend gemacht.

Gruß, Lars

Wie kommst Du denn auf die Idee? Das Haushaltseinkommen ist das gemeinsam steuerlich veranlagte. Dazu zählen keine Kinder oder Eltern, nur weil sie im gleichen Gebäude leben.

Falls ich da alle Informationen falsch gelesen haben sollte, zeig mir gerne die Stelle, wo das steht.

• Antragsberechtigt sind Privatpersonen, die über ein zu versteuerndes Haushaltsjahreseinkommen von maximal 80.000 Euro verfügen.

Quelle: https://www.bafa.de/DE/Energie…voraussetzungen_node.html

Haushaltsjahreseinkommen, das wird berechnet aus dem Einkommen aller in einem Haushalt lebenden Personen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Antragsberechtigt sind Privatpersonen, die über ein zu versteuerndes Haushaltsjahreseinkommen von maximal 80.000 Euro verfügen.

Quelle: https://www.bafa.de/DE/Energie…voraussetzungen_node.html

Haushaltsjahreseinkommen, das wird berechnet aus dem Einkommen aller in einem Haushalt lebenden Personen.

Habe das mit dem Haushaltseinkommen auch so verstanden. Muss zum Nachweis dann der Steuerbescheid aller volljährigen Haushaltsmitglieder vorgelegt werden?

Was dafür spricht: Auch Ehepartner können sich getrennt veranlagen lassen und haben dann 2 Steuerbescheide. Dass Ehepartner im gleichen Haushalt grundsätzlich füreinander einstehen und gemeinsam haushalten und wirtschaften, dürfte ja unbestritten sein.

• Warum Panikmache? Fakt ist, dass es letztes Mal auch über Nacht abgeschafft wurde. Ich bin lange nicht mehr so naiv zu glauben, dass das nicht wieder passiert wenn das Geld knapp wird. Und ja, ich verlasse mich auch drauf das es die Förderung auch nächstes oder übernächstes Jahr noch gibt. Bei staatlichen Programmen sollte man sich aber über ein gewisses Risiko auch bewusst sein. Die Heizungsförderung war auch bis 2029 vorgesehen...

• Mir ist das voll bewusst.
    Deshalb wird immer gerechnet ohne Unterstützung.
    Ist genau so wie bei unserer Dachrenovierung, ich muss sowieso in Vorleistung gehen und wenns am ende nichts gibt (warum auch immer (Energieberater ist vorhanden)) ist es Kacke aber dann ist es nun mal so.

Leiderleider, Aber die CDU und SPD machen ja gerade alles kaputt.....

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)