MG4 Informationen - neu 2026 - Elektroauto Förderung

• Ist das denn möglich? Ich habe das eAuto nur gekauft, weil es dir Förderung gibt. Da muss es zumindest für die Fahrzeuge, die schon gekauft sind, einen Bestandsschutz geben.

Ist möglich.

Mit ist das damals 2023 (fast) auf die Füße gefallen.

Mein E-Twingo stand schon beim Händler, hatte Termin für den Dienstag zur Anmeldung.

An dem Samstag davor hat man verkündet, dass die Förderung am nächsten Tag (dem Sonntag) 24 Uhr wegfällt. Wer bist dahin nicht beantragt hat, hat Pech gehabt. Und Antrag ging nur mir Zulassung...

Zum Glück ist damals Renault eingesprungen für alle Fahrzeuge die dann bis Ende des Jahres zugelassen wurden (abgeschafft wurde glaube zum 16.12.2023).

Ansonsten hätten mir die 4.500 Euro echt sehr wehgetan. Und ja, dann wäre das Auto auch sein Geld nicht wert gewesen.

• Antragsberechtigt sind Privatpersonen, die über ein zu versteuerndes Haushaltsjahreseinkommen von maximal 80.000 Euro verfügen.

Quelle: https://www.bafa.de/DE/Energie…voraussetzungen_node.html

Haushaltsjahreseinkommen, das wird berechnet aus dem Einkommen aller in einem Haushalt lebenden Personen.

Du verweist auf die Förderrichtlinien des BAFA in denen es in §3.1 eindeutig lautet

Das zu versteuernde Haushaltsjahreseinkommen errechnet sich aus der Summe der zu versteuernden Einkommen eines Kalenderjahres der im Haushalt lebenden antragstellenden Person sowie deren im Haushalt lebenden Ehe- oder Lebenspartner/in oder deren Partner/in aus eheähnlicher Gemeinschaft.

Das Einkommen erwerbstätiger Kinder, die auch im Haushalt leben, ist nicht zu berücksichtigen.

• Dann wollen wir hoffen, dass es nicht so kommt.

Das müssen wir wirklich, schliesslich wurde gerade erst die Förderung einer neuen Heizung gekippt. Man kann sich auf nichts mehr verlassen.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Jap, ich hatte am Montag den Energieberater für eine Heizlastberechnung hier, Ende der Woche wollte ich meinen Auftrag für eine Wärmepumpe unterschreiben. Trotz Nachtschicht vom Energieberater war es nicht möglich die Förderung noch schnell zu beantragen, weil die Seite durchgehend überlastet war. Somit gibt's keine neue Heizung. Das Programm war auch bis 2029 vorgesehen, da kann man sehen wie schnell es gehen kann. Einfach zum kotzen wie man als Bürger von oben herab verarscht wird.

• . . . wie man als Bürger von oben herab verarscht wird.

OT Die verarschen uns nicht, die können es nicht besser! Mag jeder selbst entscheiden was schlimmer ist. :(

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Die Wärmepumpenförderung wurde nicht gekippt, sondern modifiziert. Ist zwar nicht die feine Englische Art das so knall auf Fall zu machen, lässt sich aber nun einmal nicht ändern.
    Das Portal ist jetzt für ca. 2 Wochen gesperrt um die Software anzupassen.

Plötzlicher Förderstopp für Heizungen noch diese Woche: Eigentümer müssen schnell handeln
    Die neue Heizungsförderung wurde im Haushaltsausschuss beschlossen. Anträge nach den alten Förderregeln sollen ab morgen nicht mehr möglich sein.
    www.t-online.de

Siehe auch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

Einmal editiert, zuletzt von c1olli ()