Nochmal zum Thema "Wirtschaftlich tätige Person". Die Google Ki sagt dazu FolgendesScreenshot_20260728_171622_Google.jpg
MG4 Informationen - neu 2026 - Elektroauto Förderung
-
-
Pettsson Wenn man im entsprechenden BAFA-Formular auf das Fragezeichen geht mit der Maus, bekommt man auch einen sogenannten Tooltip, der einem zeigt, dass für "wirtschaftlich tätige Person" vor allem "Selbständige, Freiberufler oder gewerblich Tätige" gemeint sind. Die meisten dieser Formulare, so bürokratisch alles ist, haben zum Glück auch Ausfüllhilfen. Leider nicht alle, aber das Formular für die E-Auto-Förderung finde ich tatsächlich noch relativ einfach

Ja, der Hinweis ist unten wohl abgeschnitten, weil man da noch eine Aufzählung erwarten würde, aber wenn du eben ein normaler Arbeitnehmer bist (irgendwo angestellt), wird "Nein" schon richtig gewesen sein.
-
Der Punkt wird im Antrag doch erklärt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das die Frage ob man selbstständig ist oder nicht.
-
Ist aber theoretisch auch wieder fragwürdig.
Ich habe ein Gewerbe dass der Kleingewerbe Regelung zugehörig ist müsste theoretisch ja sagen bei dem Antrag.
Aber das Fahrzeug kaufe ich privat und ist nicht Teil der Firma
Also ist es am Ende wieder etwas merkwürdig formuliert.
Keine Förderung weil es eine Firma auf meinen Namen gibt?
-
Genauso abgeschnitten war es bei mir auch.
Dachte schon liegt vielleicht an mir, meinem Browser (Chrome), Windows oder was auch immer ...
Hab auch einfach Nein gemacht als normaler Arbeitnehmer / Angestellter.
-
Alles anzeigen
Ist aber theoretisch auch wieder fragwürdig.
Ich habe ein Gewerbe dass der Kleingewerbe Regelung zugehörig ist müsste theoretisch ja sagen bei dem Antrag.
Aber das Fahrzeug kaufe ich privat und ist nicht Teil der Firma
Also ist es am Ende wieder etwas merkwürdig formuliert.
Keine Förderung weil es eine Firma auf meinen Namen gibt?
Bitte lest doch auch die häufigen fragenzum antrag, da steht fast alles erklärt.
Du kriegst auch die Förderung wenn du selbstständigbist, du muss das pkw halt privat nutzen
-
Bitte lest doch auch die häufigen fragenzum antrag, da steht fast alles erklärt.
Du kriegst auch die Förderung wenn du selbstständigbist, du muss das pkw halt privat nutzen
Perfekt Dankeschön.
Hab nach häufigen Fragen geschaut hieß nur anders. Hab's gefunden danke
-
Pettsson Wenn man im entsprechenden BAFA-Formular auf das Fragezeichen geht mit der Maus, bekommt man auch einen sogenannten Tooltip, der einem zeigt, dass für "wirtschaftlich tätige Person" vor allem "Selbständige, Freiberufler oder gewerblich Tätige" gemeint sind. Die meisten dieser Formulare, so bürokratisch alles ist, haben zum Glück auch Ausfüllhilfen. Leider nicht alle, aber das Formular für die E-Auto-Förderung finde ich tatsächlich noch relativ einfach

Ja, der Hinweis ist unten wohl abgeschnitten, weil man da noch eine Aufzählung erwarten würde, aber wenn du eben ein normaler Arbeitnehmer bist (irgendwo angestellt), wird "Nein" schon richtig gewesen sein.
Dann hätte ich den Antrag wohl besser auf dem Computer ausgefüllt, denn auf meinem Tablett hatten die Fragezeichen keine Funktion.
-
Dann hätte ich den Antrag wohl besser auf dem Computer ausgefüllt, denn auf meinem Tablett hatten die Fragezeichen keine Funktion.
Ja gut, das kann natürlich gut sein. Da sind wir dann doch wieder in der blöden Technik, die nicht mitspielt

-
Also ich hab es damals komplett per Handy ohne PC ausgefüllt... geht auch ohne Probleme.
Im Vergleich zum Antrag in 2023 war es in 2026 deutlich unkomplizierter....und vor allem schneller.