MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Also den Engpass sehe ich - ehrlich gesagt- nicht als mein Problem. Sowohl die Sommerferien als auch die Urlaubszeit waren schon lange vorher bekannt. Dann hätte der Händler das Lieferdatum halt andere angeben oder besser kommunizieren müssen. So entsteht der Eindruck, dass mit frühen Lieferdaten schnell viel verkauft werden sollte. So baut man jedenfalls keine Kundenbindung auf. Dank Bewertungsportalen ist man da als Händler auch schnell "verbrannt". Schließlich scheinen andere Händler eine pünktliche oder sogar frühere Lieferung hinzubekommen.

Ich werde den Händler jedenfalls nach den 6 Wochen in Verzug setzen. Dann gehen etwaige Verluste zumindest nicht auf meine Kappe.

Sehe ich genauso. Mal eine Frage: Was bringt es, wenn du nicht vom Vertrag zurücktreten möchtest (zumindest ich nicht), den Händler in Verzug zu setzen? Hat das, außer natürlich rechtlich, eine Auswirkung? Oder ist das eher symbolisch?

Gruß

Anni

MG4 EV Urban 54kWh Premium in Camden Grey 🇩🇪

Lieferdatum voraussichtlich 05.06.2026

• Schiffsübersicht vorm Wochenende:

Anji Prestige ist nachdem sie in England abgedampft ist wieder auf dem Weg in den Suezkanal Richtung Asien.

Anji Harmony ist in England am Hafen angedockt

Anji Forever ist in Spanien erstmal an Land gegangen

weitere News wenn die Schiffe näher sind. Sind wieder einige auch unterwegs zu uns, dauert allerdings noch.

Bestellt: MG4 Urban Comfort 54kwh Stone Green

geplante Ankunft: KW27

• Ih denke einfach, dass es daran liegt, dass die eine chaotische Logistic haben. Schaut man sich Dokus zu roro Schiffen an, die in Bremerhaven oder anderen Häfen anlanden, dann werde die Autos dort beim Abladen gescannt und bekommen einen festen Parkplatz zugewiesen. Diese Parkplätze sind so gewählt, dass es mit dem Weitertransport klappt. Weiterer Vorteil, man weiß genau wo jedes Fahrzeug steht.

Das weiß MG wohl nicht, daher glaube ich nicht, dass die das so machen und alles auf irgendwelchen Hochrechnungen bassiert. Es werden x Auto in X Konfigurationen abgeladen, die die man eben am ehesten verkauft. Und nun werden die LKW so gepackt, dass das Chaosparking aufgelöst werden kann. Würde dann erklären, dass manche ihr Auto früher bekommen.

Alles nur Vermutung, aber ich hab seit mehr als 2 Jahren mit einem chonesischen Großkonzern zu tun und würde das denen so zutrauen.

Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, was ich vom Logistikpartner in Wilhelmshafen halten soll. Um nicht die wahre Logistikfläche zu zeigen, lässt man ein KI Bild erzeugen. Dort stehen die Autos erst einmal um 90 Grad verkehrt, aber was ich noch lustiger finde, es sind Strommasten auf dem Bild und links donnert ein weißes Auto gegen einen solchen Masten.

Klasse Werbefoto

https://www.jadecarlogistics.com/images/einstiege/Bilder_kein_Container_0003_22045-_Car_Logistics-_Luftperspektive_klein.jpg?m=1719923138

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• Sehe ich genauso. Mal eine Frage: Was bringt es, wenn du nicht vom Vertrag zurücktreten möchtest (zumindest ich nicht), den Händler in Verzug zu setzen? Hat das, außer natürlich rechtlich, eine Auswirkung? Oder ist das eher symbolisch?

Schadenersatzansprüche, zum Beispiel für eine Ersatzmobilität. MG schreibt in den Verkaufsbedingungen auch was von 5% Kaufpreisentschädigung, glaube ich.

Genau kann ich es nicht sagen, da bei mir der Liefertermin nicht als unverbindlich gekennzeichnet wurde und die Verkaufsbedingungen nicht dabei waren (stattdessen Mietwagen AGB). Ich habe dem Händler jetzt eine Nachfrist gesetzt und wenn er mir keine Ersatzmobilität gewährt, geht das an meinen Anwalt. Leider bekomme ich nur billige KI-Antworten mit weiteren Hinhaltefloskeln.

Ich habe dort nur gekauft, weil Mitte/Ende Juni als fix kommuniziert wurde. Im Falle einer Unverbindlichkeit hätte ich ganz anders verhandelt und wahrscheinlich auch woanders gekauft.

• Schadenersatzansprüche, zum Beispiel für eine Ersatzmobilität. MG schreibt in den Verkaufsbedingungen auch was von 5% Kaufpreisentschädigung, glaube ich.

Genau kann ich es nicht sagen, da bei mir der Liefertermin nicht als unverbindlich gekennzeichnet wurde und die Verkaufsbedingungen nicht dabei waren (stattdessen Mietwagen AGB). Ich habe dem Händler jetzt eine Nachfrist gesetzt und wenn er mir keine Ersatzmobilität gewährt, geht das an meinen Anwalt. Leider bekomme ich nur billige KI-Antworten mit weiteren Hinhaltefloskeln.

Ich habe dort nur gekauft, weil Mitte/Ende Juni als fix kommuniziert wurde. Im Falle einer Unverbindlichkeit hätte ich ganz anders verhandelt und wahrscheinlich auch woanders gekauft.

Danke. Soweit wusste ich das auch, jedoch vermute ich, dass MG die 5% nicht freiwillig hergibt und man tendenziell mit Anwalt vorgehen muss. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Mahnen des Lieferverzugs gemacht und kann mehr dazu sagen?

Gruß

Anni

MG4 EV Urban 54kWh Premium in Camden Grey 🇩🇪

Lieferdatum voraussichtlich 05.06.2026

• Von der Bank habe ich die Bestätigung des Leasingvertrages bekommen. Von MG direkt habe ich bislang noch gar nichts gehört - das würde mich aber auch wundern, mit denen stand ich bislang ja noch gar nicht in Kontakt.

Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal beim Autohaus nach dem aktuellen Stand erkundigen, vielleicht haben die irgendwelche Informationen :/

Ich habe bei meinem Autohaus nachgefragt. Das Leasing über die Consors hat nichts mit Arval zu tun, deswegen läuft die Kommunikation auch einfach anders.

• Selig wer von nichts weiß 🫣

....gilt für mich

Das gilt für mich auch. Geduld ist eine Tugend :)

Bringt mir ja nichts, ständig nach Schiffsmeldungen zu schauen von denen ich nicht weiß, ob mein Auto da schon dabei ist oder nicht. Schlimmstenfalls endet vermeintliches Wissen, das mein Auto dabei sein könnte, dann doch nur in Enttäuschung. Ohne die Händler in Schutz nehmen zu wollen, ich denke, die haben da auch nur begrenzte Möglichkeiten genaue Details zu Lieferterminen, die noch Wochen oder Monate in der Zukunft liegen, in Erfahrung zu bringen. Ich hatte schon mal geschrieben, mir reicht die grobe Aussage dass mein bestellter Urban im Oktober geliefert werden könnte. Ich habe keinen konkreten Termin zu dem das bisherige Auto definitiv weg wäre und bleibe auch entspannt, wenn mein Liefertermin sich um Wochen oder Monate verschiebt. Wer Termin gebunden ist, weil das bisherige Auto direkt durch ein neues Auto ersetzt werden muss, sollte sich halt bei der Bestellung schon bewusst sein, dass er im Falle von Lieferschwierigkeiten sich um alternative Möglichkeiten (Mietwagen, Bahnfahren,...) kümmern muss oder darf halt nur ein Auto bestellen, das nicht aus Übersee kommt. Bei den ständigen Krisen auf unserer Welt ist nun mal nichts mehr garantiert. Mahnen, Klagen und "Schaden"-Ersatz fordern ist dann auch wieder typisch Deutsch, besonders, wenn man sich selbst verschätzt hat beim Autoneukauf bei dem man von einem reibungslosen Lieferablauf "träumt".

Ich brauche auch nicht alle 2 Wochen meinem Händler "auf den Sack" zu gehen, indem ich ständig nach Updates zum Liefertermin frage. Ich warte einfach entspannt ab. Die Vereinbarung ist, er ruft mich an, wenn das Auto da ist und nicht: ich rufe ständig an um ihn mit meiner Ungeduld zu nerven. Das sorgt dann auch für einen viel entspannteren und freundlicheren Umgang mit dem Verkäufer des Händlers.

liebe Grüße, Frank

• Das kann man sich auf Google Maps doch schön ansehen:

*KLICK*

Ich weiß und auf Facebook oder wars Insta sieht man auch vertrauensvolle Bilder, die vor dem Teeren der Fläche gemacht wurden.

Aber lustig finde ich halt, wie man nach außen mit so künstlichen Bildern was schönes vermitteln will.

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• Das gilt für mich auch. Geduld ist eine Tugend :)

So siehts aus. Früher war das recht entpsannt, man hat beim Händler bestellt und gewartet. Und jetzt macht man sich gegenseitig im Netz verrückt und regt sich auf, wenn ein anderer mehr Glück hat.

Früher war nicht alles besser, aber auch nicht alles schlechter ;)

Und wer bei einer Neuwagenbestellung nicht mit einem unverbindlichen Liefertermin leben kann, sollte eher das Auge auf eine Tageszulassung oder einen vor ort verfügbaren Wagen werfen.