MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Hallo,
meine altbewährte Haus&Hof Werkstatt hat leider kein Interesse an Elektroautos. (Vielleicht weil die Weiterbildung fehlt oder weil weniger Geld zu machen ist.) Sie würden mir aber Allwetterreifen drauf ziehen.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Kann man was kaputt machen wenn man sich mit dem Thema Elektroautos+Hebebühne nicht auskennt?
Dass man nicht an der Unterseite anheben soll ist für mich selbstverständlich, würde man beim Benziner schließlich auch nicht machen.
Die Hebepunkte beim Urban sind soweit ich das als Laie sehen kann normal platziert.
Was ist eure Empfehlung? Eine gute Werkstatt ohne Erfahrung oder besser eine Großreifenkette, die alle Autos macht (wobei es vielleicht auch der erste Urban sein könnte)?
-
Dann nimm doch die markierten Punkte und fäddisch.
Bück dich mal unter das Auto, bei 4er sind da sogar Pfeil/Markierungen.
-
-
Mein Händler bietet mir an auf premium Ganzjahresreifen zu Wechseln für 700€. Auch sollte ich nicht zu lange warten wegen langer Lieferzeiten.
Ist das zu teuer und soll ich mich lieber selbst drum kümmern? Weiß jmd. was von langer Lieferzeit.
Ich vermute das mein Urban so Ende August bis Ende Oktober kommt.
-
. . . zu Wechseln für 700€. . . .
Welche Grösse? 195 oder 205? Active/Comfort oder Premium? Beim Premium finde ich den Preis (je nach Marke, LingLong oder so ist ein NoGo) voll in Ordnung, und du sparst dir eigene Rennerei und Aufwand. Bei mir war der Preis 750 + Montage für den Active, da kann ich bei eigenem "Einsatz" locker 300 sparen.
-
Definiere "Premium GJR", wäre bei mir der Michelin CrossClimate 3. Kostet in 205/50R17 125€ das Stück:
MICHELIN | CROSS CLIMATE 3Modell: MICHELIN CLIMA3 205/50 R17 89 V - C, B, B, 72dB RG | Größe: CLIMA3 205/50 R17 89 V | Lastindex: 89 | Geschwindigkeitsindex: V | Energieeffizienz: C |…www.reifen-vor-ort.deIch bezweifle, das Montage 200€ kostet.... man hätte also mit Reifen-vor-Ort mindestens 100€ gespart.....
Greetz
Cap
-
Alles anzeigen
Definiere "Premium GJR", wäre bei mir der Michelin CrossClimate 3. Kostet in 205/50R17 125€ das Stück:
https://www.reifen-vor-ort.de/…+climate+3-2055017-893613
Ich bezweifle, das Montage 200€ kostet.... man hätte also mit Reifen-vor-Ort mindestens 100€ gespart.....
Greetz
Cap
Die Reifen sind für den Premium. Also 205 50 r17 wahrscheinlich. Die Reifen sollen schon keine Billigreifen sein.
Möchte nicht wegen schlechten Reifen mein neues Auto demolieren.
Ich muß nochmal nachfragen welche Sorte der AH im Auge hat.
Was sagt ihr zu den langen Lieferzeiten?
-
Die Reifen sind für den Premium. Also 205 50 r17 wahrscheinlich. Die Reifen sollen schon keine Billigreifen sein.
ICH würde es für diesen Preis definitiv nicht machen...zumal die Sommerreifen ja wohl auch "wegfallen" ??!!
-
Bei neuen Reifen auf das Reifenlabel achten. Da wenigstens schonmal Lärm (68 db = leise / 72 DB = zu laut), Fahrverhalten bei Nässe (min. B) und Verbrauch (min.B) aufgezeigt. Und ja, Reifenkauf kann man viel zu schreiben und die meisten sind damit überfordert. Aber mit Reifenlabel und einer ehrlichen Beratung beim Reifenhändler machst du nichts grundsätzliches falsch. Frage auch dem Herstellungsdatum (DOT-Nr.) , Reifen dürfen zwar nach Zwei Jahren noch als neu verkauft werden, sollten aber bestenfalls keine 6 Monate alt sein.
Am oberen Ende gibt's aktuell vier Marken, die in renommierten Tests (ADAC, AMS usw.) ein gutes Gesamtergebnis zeigen. Auch wenn nicht immer die exakt gleich Größe getestet wird, so meine die Ergebnisse tendenziell (!) übertragbar. Den Michelin, Goodyear, und Continental würde ich nehmen, wenn tatsächlich etwas (mehr) Schnee zu erwarten ist.
Für unseren Urban habe ich die Goodyear (auch wenn hier oft wenig bis kein Schnee liegt, aber wenn, dann hat der "Reserven") schon liegen, die kommen erst im August drauf. Dann haben die Sommerreifen wenigstens etwas gearbeitet bevor die weg müssen. Geld gibt's dafür wahrscheinlich nicht.
Auf meinem ZS Hybrid+ fahre ich im Sommer den Ultracontact von Continental auf zusätzlichen Aero-AlU-Felgen in 18". Auf den originalen 18" Felgen fahre ich den Pirelli Ganzjahresreifen als "Winterreifen". Der ist tendenziell bei Nässe (unser Winter hier oben) und auf trockener Fahrbahn, bzw. Fahrdynamisch im Vorteil.
Die Montage sollte mit allem drum und dran nicht über, max. um 30 € pro Rad kosten. So als Faustformel. Lieferengpässe bei Ganzjahresreifen würde ich nicht befürchten, da diese nicht saisonal verfügbar sein müssen. Einzig die Montage ist terminlich wegen der der Radwechsel zum Saisonwechsel wichtig.
Preislich schaue ich erst die einschlägigen Portale wie CHECK24 durch. Die letzten drei Reifensätze in den vergangenen Monaten war am ATU immer der günstigste Anbieter. Da musst du nur bei Kauf im Laden drauf achten vorher dir den online-Preis auszudrucken oder so. Denn meistens sind die etwas günstiger und die Filiale übernimmt das dann auch. Ansonsten online bestellen und in die Filiale zur Montage liefern lassen klappt auch super, incl. Online-Terminbuchung.