MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Vielleicht zur Klärung: Das "EV Ready" ist natürlich keine Pflicht,

aber es zeigt, dass es sich, wie schon geschrieben, um einen verstärkten Reifen handelt, der zudem in Profildesign und -Mischung auf das hohe, plötzlich einsetzende Drehmoment und leisen Lauf (weil E-Autos innen leiser sind) optimiert wurde.

Ein Bekannter von mir arbeitet in der Entwicklung eines Reifenherstellers und erzählte mir, dass das Eigenschaften sind, die mittlerweile immer wichtiger werden und die Hersteller darauf achten.

Von den angefragten Reifen sind alle bis auf den Pirelli "EV Ready", was den Pirelli im Gegenzug aber auch nicht billiger macht.

Ob man das persönlich für wichtig erachtet oder nicht, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

MG4 Urban Premium 54kWh Camden Grey, GJR: Conti AllSeason Contact 2, 205/50 R17 93V

Einmal editiert, zuletzt von leinad74 ()

• Als Kennwerte für den Reifen reicht beim Urban 86 R, damit sind Radlast und Geschwindigkeitsindex sicher ausreichend abgedeckt

86 = 530kg

R = 170km/h

Bei reinen Winterreifen wäre sogar der Geschwindigkeitsindex ganz egal, es darf dann halt nur nicht schneller gefahren werden als es der Reifen hergibt und das Limit muss sinnfältig im Fahrzeug angezeigt sein (z.B. Aufkleber)

• Dann sind unsere Autos Zwillinge, fahre die gleiche Konfiguration.

Nach den ersten 2000km muss ich sagen, dass der Conti AllSeason Contact 2 dem serienmäßigen Maxxis Waltz MS1 im Sommer deutlich überlegen ist. Bessere Traktion und Haftung in Kurven und irgendwie wirkt das Auto viel präziser. Geräusch ist ziemlich auf einer Ebene.

Wie ist der Verbrauch im Vergleich? Und haben Winterreifen und etwas weniger auch GjR nicht allgemein einen etwas höheren Verbrauch gegenüber Sommerreifen?

Ansonsten bin ich mit unseren Maxxis zufrieden, wir haben seit dem Kauf Anfang Mai schon knapp 14.000km drauf mit 2,5-2,6bar und ich habe keine Probleme. Größtenteils beim trockenen Wetter, aber ein paar mal auch beim Regen.

• Wie ist der Verbrauch im Vergleich?

Kann da nur auf meinen Spritmonitor-Eintrag verweisen.

Ich fand die Maxxis bei Nässe schwierig, da hat er beim stärkeren Beschleunigen (macht im E-Auto einfach Spaß) schon recht schnell die Traktion verloren. Der Conti GJR ist da besser.

MG4 Urban Premium 54kWh Camden Grey, GJR: Conti AllSeason Contact 2, 205/50 R17 93V

Einmal editiert, zuletzt von leinad74 ()

• Ivoch

Zwischen MAXXIS Sommerreifen und Goodyear GJR blieb der Verbrauch bei unserem Urban Comfort 43 gleich.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Ich komme gerade von A.t.u. und die sagen das sie die GJR nicht aufziehen können weil sie keine passenden stützen haben um das Auto aufzubocken. Hat da jmd schon mal ws von gehört. Muss ich jetzt doch zum MG Händler für die Reifen aufziehen zu lassen?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.. wollte jetzt auch kein neues thread aufmachen.....

• Ant841

Mit den Stützen höre ich zum ersten Mal.

Das Ding bockst du ja auch nicht anders auf wie normale Autos.

Es sei denn die haben generell eine Gewichtsbegrenzung aber so schwer ist der urban auch nicht.

Unser ATU macht es nicht weil sie im Ernstfall den RKS nicht anlernen könnten

• Was soll das denn? Die Aufnahmepunkte sind perfekt gekennzeichnet und der Urban passt auf jeden handelsübliche Hebebühne. In den MG Werkstätten haben die auch keine "Spezial-Hebebühne" oder irgendwelche Adapter. Beim letzten Hub unseres Urban bei MG war vorher eine c- Klasse drauf.

Hört sich nach Ausrede an.......trauriges Bild für A.T.U.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• weil sie keine passenden stützen haben um das Auto aufzubocken

Manchmal Frage ich mich wirklich in welcher Welt wir leben 😂

Aber besser so als wenn die dann die Batterie knacken.