MG4 XPower bzw. Triumph-Edition

  • Ich stehe bei meinem Agenten auf der Warteliste für einen Luxury in Andes Grey. Er hat mich letztens angerufen und gefragt, ob ich auch rot oder weiß nehmen würde. Da könnte er evtl. einen bis Ende Juli besorgen. Er hätte auch kürzlich ein Info von MG erhalten, dass es Änderungen geben würde und der Luxury rund 4 T€ teurer wird, auch aufgrund von mehr Ausstattung und Optionen.


    Mir kommt das etwas seltsam vor. Ich glaube nicht, dass MG den MG4 über 10% verteuert. Der Schuss würde glaube ich nach hinten los gehen. Dann kaufen die Leute eher andere Fabrikate. Ich würde auch nicht 4 T€ mehr bezahlen, ohne einen deutlichen Mehrwert zu haben. Dann warte ich lieber auf andere Modelle. Außerdem ist der Lux schon ganz gut ausgestattet. Ich wüsste nicht, was man da noch sinnvoll für 4 T€ reinpacken sollte.


    Das Einzige was mir da einfällt wäre der XPower bzw. Triumph-Edition: MG4 Triumph-Edition


    Daten von der chinesischen Homepage: 315 kW / 428 PS, (lt. Video 330 kW), 600 Nm, 0-100: 3,8 Sek, Akku 64 kWh, Allrad?


    Das wäre für mich genug Mehrwert. Brauch ich das? Nein. Will ich das? Ja! Ich hätte da Spaß dran, vor allem, weil er zumindest in dem Video, von außen wie ein normaler MG4 aussieht. Kein bisschen Krawallo Look. Understatement pur.


    Hat von Euch jemand was davon gehört, dass der evtl. Mitte des Jahres nach D kommt?

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Von dem nicht. Aber von den Preissteigerungen. War gestern beim Händler wegen Probefahrt absprechen und ob noch ein MG4 auf dem Hof steht den ich dann quasi gleich kaufen könnte. Seine Inf: die Hofbestände sind schon stark ausgedünnt, warten auf eine neue Fuhre macht keinen Sinn weil die jetzige Modellreihe Standard ausläuft und der neue 5000 Euro teuerer wäre wegen solcher Funktionen wie One-Drive-Pedal, Wärmepumpe usw. usv. Das könnte ja mit anderen "Verbesserungen" auch auf den Comfort und Luxury zutreffen. Aber über 400 Ps für "nur" 4000 Euro mehr - das denke ich mal wirds nicht geben.


    Gruß Andreas

    geplant demnächst MG4 Standard vom Händlerhof

  • Das passt dann leider zu der Aussage von meinem Agenten. Er erwähnte noch einen Heckwischer. Schade. Dann ist der MG4 für mich vermutlich raus. 44 T€ mit ein paar Mini-Upgrades ist für das Auto dann doch zuviel. Der XPower wird dann wohl auch eher Richtung 50 T€ gehen. Mal abwarten wann MG das offiziell macht und mehr Details preis gibt.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Das Problem unserer chinesischen Freunde ist, dass sie nicht verstehen, dass die Deutschen nur chinesische Autos zu chinesischen Preisen kaufen werden.

    Das ist der Grund warum der MG4 einigermassen gut verkauft wird. Hier passt das Preis/Leistungs Verhältnis.

    Für 5000 mehr bekommt man auch einen Koreaner der mit wesentlich weniger Mängel und mehr Effizienz ausgestattet ist.

  • Naja, ich hatte vorher „einen Koreaner“, der grade im ersten Jahr nach Markteinführung auch mit vielen mehr oder weniger großen Problemen behaftet war.


    Alle Hersteller erhöhen doch grade offen oder versteckt die Preise. Ausnahme ist hier nur Tesla.


    Wartet doch erstmal auf offizielle Infos ;)

    MG4 Luxury, Andes Grey, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    11KW Wallbox Heidelberg Energy Control

    Einmal editiert, zuletzt von charlie ()

  • Hm, wenn ich mal meinen Lux rechne müßte ich schon eher 10K drauflegen um einen vergleichbaren Koreaner zu bekommen. Den habe ich übrigens gerade erst abgegeben, einen Kona Prime MJ21, Liste knapp 50K! Ein ID.3 liegt in ähnlichen Preisregionen. Der neue Kona hat immer noch Frontantrieb und lächerliche DC-Ladeleistung.

    Und nein, Tesla ist keine Alternative, aus verschiedenen Gründen. ;)


    Aber hier geht es ja um den XPower...Ja, der löst schon Habenwollen-Gefühl aus. Aber ... eigentlich ist das Teil total unvernünftig! ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ich zieh den langen Kommentar mal zurück, du hast recht, es geht um den XPower. Den gönn ich jedem, ich brauch aber gar nicht mehr Leistung. Allrad ist toll! Aber mir reicht mein Lux!

    MG4 Luxury, Andes Grey, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    11KW Wallbox Heidelberg Energy Control

  • Ich empfinde die Diskussion mit diesen aberwitzigen Spitzenwerten bei den kW-Angaben als vollkommen überzogen, egal bei welchem Hersteller. Was hilft es mir, wenn der Wagen in unter 5 Sekunden auf 100 km/h katapultiert wird, er dann bei ca. 180 km/h abgeregelt wird und oberhalb von 120 km/h die Reichweite in einen indiskutablen Bereich gesenkt wird. Wir merken es doch schon seit Jahren, dass auf der BAB kaum ein Tesla Model S schneller als 120 km/h fährt, obwohl der auch mit weit über 200 km/h bewegt werden kann.

    Daher halte ich die Leistung um 150 kW für vollkommen ausreichend und - wie oben schon erwähnt - ist beim MG4 gerade der Preis der Grund, diesen Wagen zu kaufen. Andere Hersteller aus China mit hochpreisigen Einstiegspreisen werden es da m. E. schwer haben und wir alle beklagen doch die hohen Preise der europäischen Hersteller.

    Ziel sollte es doch eher sein, finanziell erschwingliche E-Autos zu bauen, die dann auch möglichst weniger verbrauchen. :/

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Ich empfinde die Diskussion mit diesen aberwitzigen Spitzenwerten bei den kW-Angaben als vollkommen überzogen, egal bei welchem Hersteller. Was hilft es mir, wenn der Wagen in unter 5 Sekunden auf 100 km/h katapultiert wird....

    Das sehe ich zum Teil auch so 🙄, ich verstehe die ganze Diskussion wegen der Geschwindigkeitsverriegelungen nicht. Mal ehrlich wo und wann kann man denn noch schneller als 130 fahren. Wenn ich mir teilweise anschaue wie manche auf der Autobahn unverantwortlich rasen, denke ich mir dass manche EU-Nachtbarn mit dem Tempolimit alles richtig gemacht haben.


    Also der xPower wäre nie eine Option, auch die derzeitige Preispolitik der Hersteller halte ich für fragwürdig. Mal sehen wie sich das weiter entwickeln, eAutos müssen auch für Otto-Normal-Verbraucher erschwinglich sein.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von U.Haas ()

  • Ich kann meinen beiden vor Rednern nur zustimmen. Sieht zwar schön aus auf dem Papier in 3,8 Sec. von 0-100 km/h aber bei den teils so aggressiveren und rücksichtslosen Fahrern die sich auf den Straßen herum treiben ist das auch ein hohes Sicherheitsrisiko. Muss ich nicht haben. Ich finde die 200 PS des MG 4 für mich absolut ausreichend und dadurch auch sehr effizient. Mein SLK R 170 den ich bislang gefahren habe hat auch 193 PS und hat mir immer in allen Lebenslagen gut gedient. Auch ist mir diese Raserei zu streßig . Der MG 4 ist sehr ausgewogen und ausreichend motorisiert dadurch auch sehr sicher handelbar. Allein der Reifenverschleiß bei über 600 NM wäre mir schon zu teuer……

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌