Dachträger für den MG4 EV Urban

• Klemmträger zum Einklemmen in der Tür, meine ich.

Und ja, dass das Auto aus China kommt, ist tatsächlich mein Hauptproblem damit... nicht nur aus politischen Gründen, das Design ist in meinen Augen leider auch grenzwertig. Wenn der mx4 hier innen aussehen wird wie in China, nehme ich den auch nicht.

Aber seien wir ehrlich: Ohne die 6000€ Rabatt von MG und die Aussicht auf weiteren Rabatt durch die E-Auto-Prämie würde niemand sich ernsthaft für das Auto interessieren...

• @Koltrast

Ich behaupte einfach mal das sich 90% der Käufer eines Tesla und eines chinesischen EV eher wenig für deren Ursprungsland oder Konzernleiter interessieren sondern mehr Augenmerk auf Preis/Leistung legen.

Bei den restlichen 10% sind Leute dabei, die sich gerade deshalb diese Autos zulegen,weil sie NICHT von einer unzuverlässigen, überteuerten, deutschen Marke sind.

Warum sollte man die Träger in die Tür klemmen,wenn es dafür die Reling gibt?

Das ist eine weltweit bei diversen Kfz-Marken eingesetzte Technik zur Befestigung von Dachträgern.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

Einmal editiert, zuletzt von CaptainFuture01 ()

• Ah, okay, ich meinte sowas in einem YT-Video gehört zu haben und die KI bringt ja auch ständig den alten MG4 und den Urban durcheinander. Wenn man sie drauf stößt, sagt sie:

Beim MG4 Urban handelt es sich um eine geschlossene / integrierte Dachreling (im Englischen oft Flush Railsgenannt). Die Schienen liegen also direkt und ohne Lücke auf dem Autodach auf.

• Wie funktioniert die Montage? Du kannst hier keine Träger verwenden, die man einfach komplett um die Reling herumgreift. Stattdessen brauchst du Dachträgerfüße, die exakt in die kleinen Klemmnuten an der Innen- und Außenseite dieser bündigen Schienen greifen.
    • Kompatibilität: Da das Fahrzeugmodell im Jahr 2026 neu auf den Markt gekommen ist, passen die alten Klemmsysteme für den "normalen" MG4 (ohne Reling) nicht mehr. Du musst beim Kauf explizit nach Trägern für die integrierte Dachreling des MG4 Urban ab Bj. 2026 suchen. Große Hersteller wie Thule oder Menabo passen ihre Fußsätze (z. B. Thule Evo Flush Rail) in der Regel sehr schnell an solche neuen Modelle an.

Insgesamt hätte ich halt gerne einen Dachträger im offiziellen Zubehör und die Dachlast irgendwo bestätigt, weil für mich auschlaggebend ist, dass der Urban zur Not auch mal legal die 70kg Zuladung auf dem Dach (+Eigengewicht des Trägers) verkraftet.

• Koltrast

Ich interessiere mich für einen bestimmtem Träger von Thule (SlideBar). Für den MG S5 EV bietet Thule diesen an. Vielleicht suchen andere ja auch bestimmte Träger. Das ist der Grund warum ich hier geschrieben habe das die Reling vom MG S5 und MG4U gleich sind.

Wie schon erwähnt sind auch die Abstandsmaße der Reling zueinander nahezu identisch.

Dann könnte man den Träger für den MG S5 bestellen. Da ich aber noch Zeit bis September habe hoffe ich auf das was du erwähnt hast, Thule bring ihn in der Zwischenzeit für den MG4U raus ;)