Serviceplan MG4 EV Urban - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Ich überlege mir ernsthaft ob ich die Garantie nach einem Jahr einfach sausen lasse. Wenn man das durchrechnet sind es auf 7 Jahre fast 1/3 des Kaufpreises.

Wobei kaum was getan wird und dann die ersten Komponenten schon nach kurzer Zeit nicht mehr ersetzt werden.

Ich muss zugeben das ich auch schon solche Gedanken hatte, aber ich denke die ersten 2-3 inspektionen lasse ich auf jeden Fall machen weil :

1. Wenn viele urbans verkauft wurden wird es auch die meisten Ersatzteile im Normalen Handel geben.

2. wenn ich nach 2-3 Jahren sehe wie das Batteriepack sich entwickelt bzgl Degradation und Zelldrift kann man schon etwas zuverlässiger abschätzen ob es ein Herstellerfehler gibt.

3. Der ganze Infotainment kram hat ja eh nur 36 Monate, aber wenn damit was ist wird es das wohl erstmal nur bei MG geben und das kann dann richtig teuer werden wenn man das aus eigener Tasche bezahlen muss.
    Mein Händler hat jedenfalls noch einen Stundensatz von 128 € was dann im Vergleich wohl gerade noch so tolerabel ist.

• Wie beschrieben, ich bleibe entspannt es ist für MG keine neue Technik (keine Feststoffbatterie) also wird da wenig sein was schief gehen kann. W

enn sich mein Auto aus der Garantie bewegt sind Autos unterwegs die 1,5 Jahre alt sind. Wenn man da nichts großes hört werde ich den Poker eingehen. Etwas Zocken kann man ja mal, liegt mir... ;)

• Wie beschrieben, ich bleibe entspannt es ist für MG keine neue Technik . . . .

Na ja, so ganz stimmt das aber wohl nicht, denn der Urban ist ja eine komplette Neuentwicklung.

Was MG da für Fehler reinkonstruiert hat oder welche Fehlernfällige Teile das Auto hat werden wir alle als Testfahrer herausfinden müssen.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Sehr teuer wird vermutlich die 4-Jahres-Inspektion. Ein Kühlmittelwechsel beim E-Auto kostet alleine locker 500€ hab ich gelesen. Rechnet man die große Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel etc. dazu, kann man mit 1.000-1.500€ rechnen.

• Sehr teuer wird vermutlich die 4-Jahres-Inspektion. Ein Kühlmittelwechsel beim E-Auto kostet alleine locker 500€ hab ich gelesen. Rechnet man die große Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel etc. dazu, kann man mit 1.000-1.500€ rechnen.

Ich hatte nachgefragt bei meiner Werkstatt und der Meister meinte so zwischen 800€ und 1k. Kann natürlich in 4 Jahren auch bei 1500€ sein ^^

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• Nur eine kurze Frage.

Was wäre wenn man die Inspektion bei ATU macht die verlangen nur 159 Euro nach Hersteller Vorgaben. Ich könnte mir nur vorstellen für Update braucht man MG. Die Garantie muss dadurch bestehen bleiben ist Gesetzlich geregelt.

• Kannst du machen, wird im Garantiefall aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Diskussionen mit MG führen. Gerade bei ATU 😁

Sehe ich genauso. Auch PitStop gibt ja eine Zusage "nach Herstellervorgaben". Im Zweifel musst du dich dann mit MG und der Werkstatt streiten, die auf den jeweils anderen verweisen.

Zumindest die ersten 3-4 Jahre werde ich daher in den sauren Apfel beißen. Wenn ich das Auto darüber hinaus behalte und kein großer Garantiefall aufgetreten ist, wechsel ich womöglich auf die freien.