MG4 ​EV Urban klappert / knarzt im Innenraum – bekannte Stellen

• Also bin Heute nochmal eine kurze Strecke über Kopfsteinpflaster gefahren.

Bin mir leider absolut unsicher, ob es wirklich dieser Stecker ist.

Ich hab ihn während der sehr langsamen Fahrt mal festgehalten, dann war erst Ruhe, aber paar Meter weiter auf einmal doch wieder ein Klappern gehört. Gefühlt von mehr weiter links glaub ich, aber doch schon von da unten irgendwo.

Wirklich etwas lockeres konnte ich auf die Schnelle aber auch nicht finden beim rumfummeln und wackeln.

Musste dann auch weiter und konnte nicht nochmal durchfahren daher wie gesagt, echt unsicher.

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Hab mir das bei unserem Urban mal angesehen. Die OBD Aufnahme sitzt deutlich fest. Wenn das bei dir allein durch festhalten weg war, dann vielleicht erstmal den OBD Zugang fest machen.

So Geräusche "wandern" durch Übertragung auch gerne mal ein bisschen. Genauer weiß du das nachdem du den erkannten "Übeltäter" abgearbeitet hast.

Wenn du was anderes findest wäre ein Bild zur Zuordnung schön.

Viel Erfolg 🍀

• Hey,

so ein Forum ist doch was tolles. Bin aktuell in Ostfriesland im Urlaub und genau wie bei euch kam plötzlich bei einer bestimmten Art Kopfsteinpflaster dieses Klappergeräusch. Gefühlt links unten aus dem Bereich Armaturenbrett /Fahrerfußraum. Bei langsamer Fahrt weniger, schnellerer Fahrt stärker.

Auch bei mir wackelt der Diagnosestecker leicht in der Halterung.

Werde es auch mal testen. Hätte ansonsten die Lenksäule oder den Verstellmachnismus des Lenkrades in Verdacht.

Oder die Verblendung des Unterbodens?

Zusätzlich knistert es leicht aus der linken Lüftungsdüse, wenn das Auto sich über Tag aufgeheitzt hat und dann die kalte Luft der Klimaanlage durchströmt. Ein wenig Silikonspray/weißes Fett wirkt da aber gut.

Ansonsten empfinde ich den Wagen was Geräusche angeht auch als angenehm ruhig und gut verarbeitet.

Freue mich auf weitere Entdeckungen, noch besser Lösungen von euch.

• Kopfsteinpflaster klappern wird wie beim MG4 der Airbag Deckel sein. Einfach mal während es klappert leicht festhalten.

Ansonsten knarzt bei mir irgendwas am Kofferraumdeckel beim Überfahren von Boden Unebenheiten. Oder einfach Gehweg rauf. Also wenn sich der Wagen verwindet. Habe demnächst nen Termin bei der Werkstatt wegen der zwei Sachen plus Software Updates. Bezweifle aber, dass sie was finden wollen.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Bei der Fahrt zum Kyffhäuser Denkmal ist mir folgendes aufgefallen (das Auto war mit 4 Personen besetzt):
    in jeder Kurve bei Richtungswechsel (und ich bin nicht schnell gefahren) hat die Rücklehne(oder Sitz) am hinteren linken Sitz relativ laut geknackt.

Das war irgendwann extrem nervig.

Der Mitfahrer war dann irgendwann total ängstlich und konnte das Knacken nur duch das nach vorne lehnen abstellen.

Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt....