MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• So ganz kurz wird das nicht möglich sein, das würde wohl ein längerer Beitrag. Zumal Ja auch noch "Gemeinheiten" wie Regionalklassen hinzukommen.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Im Blick: MG4 EV Urban Comfort 54 kWh, oder Active 43 kWh, oder 4X, ach, ich weiss auch noch nicht.

DOCH! Bestellt ist ein Urban Active zur Lieferung KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Vollkasko 26? Holy...

Ich weiß, dass die Chinesen hier teurer sind aber das wäre schon happig.

Das ist m.E. eher eine Unverschämtheit. Alle Elektro MG haben zwischen 19 und 20 in der VK-Typenklasse. Nach meinem Verständnis soll die Typenklasse das Risiko der versicherten Schadensfälle abbilden. Hier sehe ich bei dem doch eher "braven" Urban kein höheres Risiko, als bei den anderen MG. Der sticht doch nicht sonderlich heraus und dürfte auch nicht von Leuten gefahren werden, die riskant fahren.

• . . . Alle Elektro MG haben zwischen 19 und 20 in der VK-Typenklasse. . . .

Nicht ganz richtig der S5 EV z.B. hat VK27, und "mein" Händler meinte der Urban könnte als völlig neues Fahrzeug auch so ähnlich eingestuft werden.

Aber Sicherheit wird man erst haben wenn man den Urban hier findet.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Im Blick: MG4 EV Urban Comfort 54 kWh, oder Active 43 kWh, oder 4X, ach, ich weiss auch noch nicht.

DOCH! Bestellt ist ein Urban Active zur Lieferung KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Nicht ganz richtig der S5 EV z.B. hat VK27, und "mein" Händler meinte der Urban könnte als völlig neues Fahrzeug auch so ähnlich eingestuft werden.

Aber Sicherheit wird man erst haben wenn man den Urban hier findet.

"Nicht ganz richtig" ist ja sehr höflich ausgedrückt. Meine Aussage war schlicht falsch 🫣 hatte nicht gesehen, dass die Übersicht bei der Typenabfrage nicht alle Modelle anzeigt. Man muss umsortieren und dann tauchen auch die 27er auf. Mea culpa!

Dennoch halte ich 26 für den Urban für zu Hoch gegriffen.

• Finde es langsam ein Witz, dass das Fahrzeug bereits auf den Straßen rumfährt und so viel Unklarheiten und "dubiose" Winkelzüge bei der Berechnung gemacht werden. Hätte da ein ungutes Gefühl, zum einen aus Angst vor Abzocke zum anderen aufgrund der "Rechtmäßigkeit".

Mal ne ganz grundsätzliche Frage von einem Laien:
    Habt ihr ne gute Quelle / Übersicht, zu den ganzen Begriffen was eine Versicherung ausmacht? Wirklich nur ganz knapp und übersichtlich.

SF Klasse / Voll- / Teilkasko / Haftpflicht / Schadensklasse / und und und ...

Es gibt kaum Versicherungen die online so einfach zu vergleichen und die Begrifflichkeiten zu erlernen sind wie es bei KFZ-Versicherungen der Fall ist... (man braucht halt die Fahrzeugdaten + seine eigenen Daten + das was man sich an Versicherungsleistungen wünscht)

Aber das hier in nem Forum gut und druckreif zu erklären sprengt den Bereich...

Ganz kurz: eine KFZ-Haftpflichtversicherungen benötigt jeder Autobesitzer; Teilkasko- und Vollkaskoversicherungen beim üblicherweise gleichen Versicherer wie die KFZ-Haftpflicht sind freiwillig und können zusätzlich abgeschlossen werden (Vollkasko ersetzt z.B. Schäden am Fahrzeug die man selbst verursacht hat durch "Dummheit/Unachtsamkeit"; insbesondere sinnvoll bei einem Neufahrzeug bzw. hohen Fahrzeugwert - dafür steigt dann der Beitrag der Vollkasko bei Inanspruchnahme von Leistungen daraus --> eine Teilkaskoversicherung ersetzt z.B. Wildschäden (bei einer Inanspruchnahme der Teilkasko steigt diese nicht). Solltest du unverschuldet einen Unfall haben dann zahlt die verpflichtende KFZ-Haftpflichtversicherung des Unfallgegners deinen Schaden.

Die individuellen Beiträge der Versicherungen (KFZ-Haftpflicht, Vollkasko, Teilkasko) richten sich nach vielen Dingen die man nicht groß bzw. nur zum Teil beeinflussen kann (Typklassen des Fahrzeugs, Regionalklasse, Schadenfreiheitsklasse = Fahrerfahrung/unfallfreie Jahre) oder nach Dingen die man beeinflussen kann (gewünschter Eigenanteil bei Schäden, jährliche Kilometer-Fahrleistung, Garage oder öffentlicher Parkplatz, bestimmte Berufsrabatte, Anzahl der Fahrer die das versicherte Fahrzeug bewegen etc.).

Dann gibt es je nach Versicherung noch kleine Gimmicks die man hinzubuchen kann oder Leistungen in der Voll- oder Teilkasko die bei Versicherungen mancher Firmen beinhaltet sind. Rabatt gibt es oft wenn man Werkstattbindung wählt oder seinen Fahrstil durch eine elektronische Box überwachen lässt etc.

Zusätzlich kann eine KFZ-Rechtsschutzversicherung Sinn machen --> denn all das o.g. nutzt teilweise nicht viel wenn der Unfallgegner vor Gericht zieht, oder die eigene Versicherung aus welchen Gründen auch immer nicht zahlen möchte.

• Wir haben heute mit unserem Versicherungsvertreter telefoniert. Er konnte auch noch nichts finden (haben ja auch noch etwas Zeit). Er meinte aber, wenn jetzt noch nicht viele Fahrzeuge davon rumfahren, dann würde er nicht so teuer werden.

26.06.2026 MG4 Urban Premium in Stone Green bestellt.

Unverbindlicher Liefertermin Oktober/November 2026

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.