MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Habe einfach online abgeschlossen. Auf dem …

Sei mir nicht böse, aber wenn jetzt wie auf Influencer Kanälen Werbung mit Links gemacht werden, die Provision bekommen, dann haben wir hier bald lauter professionelle Makler im Hintergrund. Das sollte meiner Meinung nach vermieden werden u. bei Tipps unter gleichgesinnten bleiben. Ich möchte, das hier nicht unterstellen, aber wehret den Anfängen.

• Wir haben nun unseren MG4 Urban Premium abgeholt. Alles TOP. Aber auch im Autohaus kennt man das Versicherungsproblem. Dort wurde uns eventuell die WGV empfohlen, ist aber für uns noch zu teuer. Mal sehen, was diese Woche noch kommt. Bei Verivox ist nicht einmal der Urban gelistet, bei Check24 kommen immer mehr Anbieter dazu. Wenn noch jemand ein Versichrungstip hat, wäre super. Danke

• Wir haben nun unseren MG4 Urban Premium abgeholt. Alles TOP. Aber auch im Autohaus kennt man das Versicherungsproblem. Dort wurde uns eventuell die WGV empfohlen, ist aber für uns noch zu teuer. Mal sehen, was diese Woche noch kommt. Bei Verivox ist nicht einmal der Urban gelistet, bei Check24 kommen immer mehr Anbieter dazu. Wenn noch jemand ein Versichrungstip hat, wäre super. Danke

Ich schaue quasi täglich nach ob weitere Anbieter online dazu kommen (zumindest die geläufigen) für mich preislich interessant sind bisher nur die DAdirekt und die Admiral

• Frage von einem Laien:

Kann man die Schadensklasse und wie das alles heißt von einer bestehenden Versicherung (zB Allianz) mit zu einer neuen Versicherung (zB HUK) übernehmen?
    Also dass man da dann einfach die gleichen unfallfreien Jahre angeben kann und so?

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Frage von einem Laien:

Kann man die Schadensklasse und wie das alles heißt von einer bestehenden Versicherung (zB Allianz) mit zu einer neuen Versicherung (zB HUK) übernehmen?
    Also dass man da dann einfach die gleichen unfallfreien Jahre angeben kann und so?

Ja die SF Klasse bei Fahrzeug Wechsel kann du auch im laufenden Jahr mit zu einer anderen Versicherung nehmen.

• Kann man die Schadensklasse und wie das alles heißt von einer bestehenden Versicherung (zB Allianz) mit zu einer neuen Versicherung (zB HUK) übernehmen?

Mit zwei Einschränkungen:

Sondereinstufungen werden meistens nicht weitergemeldet. Also Fahranfänger kriegt Sondereinstufung in SF 5, weil er den Zweitwagen der Eltern übernimmt, fährt 5 Jahre, wechselt die Versicherung. Weitergegeben wird SF5, also die echt gefahrenen Jahre. Dienstwagenfahrer meldet nach 20 Jahren eigenes Auto an, kriegt Sonder-Einstufung SF15. Nach drei Jahren wechselt er die Versicherung. Weitergemeldet wird SF3.

Rabattretter sind ein Sonderrabatt. Beispiel mein Firmenwagen: 25 Jahre "unfallfrei". Zwar gab es 2011 einen Unfall, den hat aber der Rabattretter glattgebügelt. Jetzt beim Versicherungswechsel die böse Überraschung: weitergemeldet wurden Haftpflicht 19, Vollkasko 25. Merke: Rabattretter ist ein Scam. Naja, teilweise. Haben über die Jahre ja tatsächlich weniger bezahlt.

Je nach persönlicher Lage ist es also manchmal besser, erst einmal bei der bestehenden Versicherung zu bleiben. Wenn oben genanntes aber nicht zutrifft, kann man auf jeden Fall problemlos wechseln.

• Habe einen ähnlichen Fall: Miniunfall (Lackschaden) in 2022. Schaden am gegnerischen Auto wurde von Versicherung bezahlt, also nur Haftpflicht-Schaden. Rabattretter. Seit dem bei derselben Versicherung geblieben. Wenn ich mit dem Urban zu einer anderen Versicherung wechsle dann wird die Haftpflicht-Schadensfreiheitsklasse 17 statt 31.

Beim Vollkasko wird es noch komplizierter: weil das alte Auto seit mehreren Jahren kein VK mehr hat wird die VK-SFK für den Urban an die HP-SFK angeglichen. D.h. Wenn ich die Versicherung wechsle Doppel 17. Wenn ich Bleibe Doppel 31.

Somit muss ich zumindest ein Jahr bleiben. Nach dem Jahr bedeutet ein Wechsel (HP, VK) = (17, 31).

• Beim Vollkasko wird es noch komplizierter: weil das alte Auto seit mehreren Jahren kein VK mehr hat wird die VK-SFK für den Urban an die HP-SFK angeglichen. D.h. Wenn ich die Versicherung wechsle Doppel 17. Wenn ich Bleibe Doppel 31.

Spannend, das wusste ich noch gar nicht. Gut zu wissen, dass ich die Vollkasko nach drei Jahren ruhigen Gewissens kündigen kann und dann dennoch beim nächsten Auto nicht zu sehr draufzahle.

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.