MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Frage von einem Laien:

Kann man die Schadensklasse und wie das alles heißt von einer bestehenden Versicherung (zB Allianz) mit zu einer neuen Versicherung (zB HUK) übernehmen?
    Also dass man da dann einfach die gleichen unfallfreien Jahre angeben kann und so?

Wichtig ist auch, das alte Auto wirklich abzumelden. Eine FS wird grundsätzlich an ein Fahrzeug gebunden. Wenn du den Urban also als Zweitwagen nimmst, bekommst du dafür grundsätzlich eine eigene (schlechte) SF.

Manche Versicherer gewähren besondere Einstufungen für den Zweitwagen, wenn der Erstwagen zB schon bei Ihnen versichert ist.

• Spannend, das wusste ich noch gar nicht. Gut zu wissen, dass ich die Vollkasko nach drei Jahren ruhigen Gewissens kündigen kann und dann dennoch beim nächsten Auto nicht zu sehr draufzahle.

Laut meiner Versicherung (Verti, Infos per Telefon) ist eine Vollkasko-Pause von maximal 1 Jahr jederzeit möglich ohne Nachteile. Ein VK-Pause von 1 - 8 Jahre führt bei einer späteren VK-Reaktivierung dazu dass die SFK von der Haftpflicht übernommen wird. Vermutlich machen das andere Versicherungen anders. Es ist also nie ein Fehler zuerst mal mit der Versicherung zu sprechen.

• Eine FS wird grundsätzlich an ein Fahrzeug gebunden

Soweit ich weiß, ist eine SF Klasse an die Person und nicht an das Fahrzeug gebunden.

Wir behalten vorerst unseren Verbrenner. Die dort erfahrenen SF Klassen für HP/VK übertrage ich auf den Urban, der Verbrenner wird zurückgestuft und nun nur noch Haftpflicht-Versichert.

Zumindest habe ich das so über die HUK24 angeleiert, aktualisierte Versicherungsscheine habe ich bisher aber noch nicht.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

Einmal editiert, zuletzt von FreakZ1 ()

• Ist vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Eine SF-Klasse kann immer nur für ein Fahrzeug erarbeitet/verwendet werden. D.h. für den Zweitwagen fängt man immer bei 0 oder 1 an, kann das aber auch hochleveln. Wenn man drei Fahrzeuge hat, kann man drei SF-Klassen haben. Und die auch neu zuweisen, wie Ihr das getan habt. Der Verbrenner ist bei niedriger SF-Klasse sicherlich günstiger als der Urban.

Man kann eine SF nur nicht doppelt verwenden. Manche Versicherungen erlauben aber ein paar Monate Überschneidung.

• Mal eine Frage, habe die Antwort hier auf die schnelle nicht gesehen. Habe meinen MG4U über die HUK Coburg versichert, mit der AAL. Bisher noch keine Korrektur erhalten. Ist es mir eigentlich möglich meinen Vertrag zu kündigen wenn der richtige Preis nun kommt? So gehen ja ein anderes Fahrzeug angemeldet.

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.