MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Kommt halt noch auf die Regionalklasse drauf an und wie viel Kilometer im Jahr angegeben werden.

Aber 700€ hören sich erstmal viel an. DAdirekt und Admiral gecheckt?

Viel? Ich bin bei Minimum 850 wenn ich die schlechten nehme und bei über 1000 wenn ich was vernünftiges haben möchte. Und die Region und co sind sehr gut bewertet

• Das passt offensichtlich. Warum der MG4 Urban so hoch eingestuft ist, kann ich nicht sagen.

Ich liege bei der Admiral mit SFK21 HP & 24 VK bei knapp über 700 Euro mit 150 Euro SB in der TK)

Mein 340 PS starker und 3x so teurer MG Cyberster liegt beim Beitrag unter 700 Euro (ohne SB in der TK).

Fazit: Der MG4 Urban ist in der Versicherung teuer.

• ich bin etwas frustriert. habe mit sfk 17 eigentlich eine super Einstufung und noch nie einen Unfall gehabt. ich bekomme nur Angebote ab 700 Euro pro Jahr. Frage mich wie hier Leute mit deutlich schlechterer sfk wesentlich günstigere Versicherungen haben können. habe auch das Gefühl, dass einige Versicherungen den mg4 Urban zwar offiziell gelistet haben aber mit einer fiktiven Einstufung.

so schlecht ist das nicht da wahrscheinlich Vollkasko, oder

• Das wurde hier ja schon paar mal erörtert warum das so ist und warum sich das die nächsten paar Jahre ändern wird

es waren alles nur Mutmaßungen warum er so teuer ist - da ist wirklich nichts schlüssiges dabei gewesen (und glaub mir ich beschäftige mich schon jahrelang mit KFZ-Versicherungen). Ob es sich in den kommenden Jahren ändern wird kann ebenfalls maximal gemutmaßt werden. Niemand hier hat eine Glaskugel...

...alles in allem ist der MG4 Urban nicht nur teuer sondern extrem teuer - man muss hier nämlich auch nicht nur die absolute Zahl sehen (sprich "1000 Euro" etc.) sondern muss sie v.a. in Verhältnis setzen, da es ein absolut günstiges Fahrzeug ist bei dem solche Summen absolut ungewöhnlich sind (Relation Versicherungsprämie zu Kaufpreis ist ein schlechter Witz!)

• GelberSchlumpf666

nenn es wie du möchtest, für mich sind das schlüssige Aussagen von den Mitarbeitern der GDV, die ich am Telefon bekommen habe.

Das ist für mich näher an Fakten, als an Mutmaßungen. (Kannst ja selbst anrufen)

Nochmal zusammengefasst:

- die GDV hat vor einer Weile angepasst wie zukünftig die Typklassen eingestuft werden. Es wurde neu definiert welche Gewichtung bestimmte Umstände haben.

- Für die Vollkasko Beispielsweise wird hoch gewichtet dass ausreichend Ersatzteile innerhalb der EU zur Verfügung stehen, wird wie beim Urban noch alles aus China importiert und die EU-Lager noch niedrig priorisiert sind (erst die Produktion) schlägt sich das negativ auf die Einstufung aus

- Auch fehlende Angaben der Hersteller bezüglich Ersatzteilkosten schlägt sich deutlich auf die Einstufung aus, hier wird Pauschal Fracht+Zoll einkalkuliert wenn der Hersteller kein EU-Lager hat

- Neue Modelle aus nicht-EU-Ländern werden als neues Fahrzug eingestuft, es gibt keine Referenzmodelle! (ID.Polo, ID, Cross, ID.3neo,... bekommen alle die Einstufung vom alten ID3)

Erst wenn genügend Kaskofälle vorliegen, wird aus den Daten eine neue Einstufung erfolgen, solange ist quasi die höchste VK-Stufe

und nochmal, es betrifft nahezu ALLE Hersteller aus Fernost. Schau dir die Typklassen an von den Modellen die seit diesem Jahr auf dem Markt sind. Es gibt Ausnahmen wie Leap, weil Stellantis offenbar hier einen Hebel hat.

Man sieht auch deutlich ist ein Fahrzeug >1 Jahr auf dem Markt, dann fallen die Typklassen schlagartig wieder. So wird es auch beim Urban sein.

Die einzige Mutmaßung ist das hier:

Die deutschen/europäischen Hersteller nehmen Einfluss auf die Einstufung bei den Versicherern, indem sie Regeln vorschlagen bei denen sie deutlich besser weg kommen als Chinesische Hersteller. Denn eine deutlich günstigere Versicherung ist für einige ein gutes Argument.

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.