WTF? In China kommt gerade der Nachfolger des MG4 Urban raus

• Bei uns wurde am 18.04.2026 der MG4 Urban erstmals bei MG Händlern der Öffentlichkeit präsentiert und ich finde, es ist ein tolles Auto.

Auf YouTube habe ich gerade ein Video eines chinesischen Testers ausgespielt, in dem der NACHFOLGER gezeigt wird.

Nach 7 Monaten auf dem chinesischen Markt bietet das Modell einen größeren Bildschirm in der Mitte, klimatisierte Massagesitze und automatisiertes Fahren.

Mir hätten ja bereits die deutlich sichtbaren PDC Sensoren vorne gereicht, die ich schmerzlich vermisse.

Schaut selbst

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der MG4 wurde im asiatischen Raum auch mit anderem Bildschirm (13.4 Zoll meine ich) und komplett anderer Software und co ausgeliefert. Der deutsche Markt ist halt tot, weil VW und co ja auch nichts in die Richtung machen sieht man wahrscheinlich schlicht nicht die Notwendigkeit, denn der Urban schlägt den ID.Polo im Sachen Preis Leistung ja jetzt schon.

Aber guck auch mal was VW in China baut - Stichwort ID.Era (so heißt das Teil da glaube ich). Die können das auch - wir in Deutschland kriegen es nur nicht.

• Schon ein Nachfolger / Modellplfege nach so kurzer Zeit?

Da kauft man heute ja schon von gestern, zumal, wie ich grad in einem anderen Thread las,

der Urban gegen Ende das Jahres mit einer neuen Semi.Solid-State Batterie kommen soll.

An anderer Stelle war die Rede von 18 neuen Modellen in der nächsten Zeit, wenn MG sich da mal nicht überhebt.

Zumal es derzeit echt schwierig ist überhaupt einen Urban innerhalb der nächsten Wochen zu bekommen,

Ausser den Farben weiss und schwarz gibts wohl nichts mehr Verfügbarers.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Ont he Hunt: MG4 EV Urban Comfort54 kw

• @Jottka

In China gibt es dieses "neue" Modell schon ein paar Monate länger..... deren Modellzyklen sind eben im Turbogang unterwegs.....

Und wie man an deinem Kommentar sieht ist sowas in D wohl eher nicht erfolgreich umsetzbar..... wir sind da noch zu langsam im Kopf..... :saint:

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Dass wir in Deutschland deutlich längere Entwicklungszyklen haben, als in China ist ja nicht neu. Die in Peking vorgestellten VW Modelle wurden in China für China entwickelt.

Bei uns werden Hersteller so lange von der Politik geschützt, bis sie pleite sind, weil auf dem Weltmarkt nicht mehr konkurrenzfähig.

Der gerade vorgestellte MG4 Urban kommt meines Wissens nicht mit der Semi-Solid-State-Batterie raus. Dies wird wieder eine Variante namens MG4x, die ein SUV wird. Nichts, was ich fahren will, aber die Deutschen lieben ja SUVs.

• Hab erst einen Artikel gelesen, in denen Autos in China mit Smartphones gleich gesetzt werden und als Lebenszyklus 2-3 Jahre angegeben werden. Quasi ein Wegwerf-Auto. Kann auch nicht der richtige Weg sein.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R69

• Hi,

wenn och so rückwärts lese wias für Softwareprobleme die MG4 am Anfang so hatten hätte ich bedenken, dass unter so kurzen Entwicklungszyklen die Softwarequalität leidet.

Wieviel Entwickler will ich auf binden, wenn ich innerhalb kurzer Zeit immer neue Modelle rausbringe?

Gruß

Oliver

• Die Software ist nen Baukastensystem - auf dem Infotainment beim MG4 läuft Android Auto OS in V9 (hab mir das mal extrahiert und angeguckt, prinzipiell ist jedes MG Model installiert, es wird nur referenziert welches Model bzw. Infotainment Software geladen wird). Das Hauptproblem beim MG4 damals war glaube ich das er der erste Wagen auf der MSP Platform von SAIC war und es entsprechend viele Neuerungen gab die schlicht nicht vernünftig abgestimmt wurden. Aber ansonsten verbauen die denke ich die selben Steuergeräte mit der gleichen Software in allen ihrer Karren. Eher Bedenken hätte ich wegen dieser ganzen (in meinen Augen) Schwachsinns Features wie Massage-Sitzen und co.. Einfach weil die wahrscheinlich mega teuer sind zu reparieren bzw. wahrscheinlich wird direkt der ganze Sitz getauscht - Bei Leasing egal, aber wenn man so ein Auto länger fahren will ein Argument dagegen.

Ich denke wir gehen (leider) auf eine Zukunft zu wo uns nichts mehr gehört und man auch Autos nur leased.