Suche VNCI / VDI Gerät - gern auch als "Miete" bzw. Leihweise

• Hallo zusammen,

da ich jetzt stolzer Besitzer eines MG4 MY23 Standard bin, möchte ich meine Steuergeräte gern aktualisieren.

Daher suche ich auf diesem Wege entwede:

- Ein gebrauchtes VNCI / VDI Interface

- Ein Gerät, welches ich über ein Wochenende mieten könnte

- Eine Möglichkeit, bei einem User in NRW gegen Aufwandspauschale die Steuergeräte mit seinem / ihrem Gerät zu flashen.

Ich freue mich auf eure Angebote!

Viele Grüße

Daniel

• In NRW gibt's nen paar mit Adapter, also hier solltest du denke ich fündig werden.

• Ja das wäre echt super, auch welches Gerät du genau verwendest

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Lyteral können wir bei mir machen, Raum Altenkirchen, Westerwald ;)

MG4 Standard ( Motor und Akku ), Luxury ( Ausstattung ) MY07/24, Andes Grey seit 30.07.2025

4 Jahres Leasing für´n Arbeitsweg 60km einfach ^^

Sonstige Fahrzeuge: S63 AMG 6.3, E50 AMG 5.0, S211 3.0CDI, Polo 9N3 1.4

• Die Updates werden über die Software SIPS gezogen und kommen über den VDI Adapter aufs Auto. Dazu gibt es einen langen Thread hier im Forum: [HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

Die Software kann aus einem Google Drive bzw. Onedrive Link heruntergeladen werden.

Das ist der Punkt an dem ich gerade bin (bzw. vermutlich dieses Wochenende, wenn ich mal Zeit hab mich damit zu beschäftigen und den MG zu updaten)

RABE hat ja hier bereits erwähnt, dass sich die Software-Version vom SIPS und damit auch die Schritte zur Durchführung des Updates vor einer Weile geändert haben. Ich denke der "neue" Prozess steht irgendwo auf einer der 39 Seiten des o.g. Thread beschrieben - ich werde berichten.

• Gebt bitte auch eure genauen Fahrzeuge (MY bis 23 / ab 24 / etc) an, damit man auch die spezifischen Unterschiede weiß!

Und falls irgendwann mal einer bei einem 24er das FICM Update schafft... wissen lassen :)

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)