Testverbrauch mit dem Standard

  • Mit dem bin ich letzten Sommer auf einer ähnlichen Tour bis nach München und zurück gefahren, dann noch Abstecher zur Zugspitze usw. BC hat 12,7 über die ganze Reise angezeigt.

    Klar ist es jetzt kälter, aber soviel mehr Verbrauch ist übel. Wäre ich 130 auf der Bahn gefahren würde ich es verstehen. Aber nicht bei Tacho 110....

    Auf meiner monatlichen Tour nach Bayern und zurück habe ich ähnliche Verbräuche bei 120 km/h Reisegeschwindigkeit, ja nach Jahreszeit 18-20 KWh/100km.

    Das der Leaf hier so deutlich weniger verbrauchen soll erscheint mir ein "Anzeigefehler" zu sein. Hast du das mal beim Nachladen kontrolliert? Selbst mein voriger Kona Electric (bekanntermaßen ein sehr effizientes BEV!) war nur ca. 2 KWh/100km besser als der MG4.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • So, kurzes Update, bin wieder zuhause.


    Ja, der Leaf war tatsächlich so günstig auf der Fahrt nach und von München.

    Mit dem bin ich auf der Autobahn maximal 110 gefahren, teilweise noch drunter. Temperatur war immer über 30 Grad, für die Batterie anscheinend super. (Für Rapid-Gate war die Strecke zu kurz, deshalb hielt sich das in Grenzen). Irgendwann hatte ich das Glück, mich mit dem Abstandstempomat hinter einen Reisebus hängen zu können, der ist Tacho 103 gefahren. Der geringste Abstand beim Leaf mit Tempomat ist deutlich geringer als der gerinste beim MG4.


    Ein Foto der gesamten Strecke nach Bayern, dort herumfahren und zurück hänge ich an.

    Insgesamt war es völlig problemlos, das Auto fuhr super. Lediglich Android Auto hing sich zweimal auf, einmal half das Neustarten des Displays am Auto, das andere Mal der Neustart des Handys.

    Fünf Personen hatten gut Platz, hinten für die drei Kinder ein Kindersitz, eine Sitzerhöhung und in der Mitte der Elfjährige. Niemand hat über zu wenig Platz geklagt, und wir kommen vom Sharan.

    Auch mit dem Standard ist solch eine Reise mit mehr als 600km kein Problem, das Laden klappte super und es musste definitiv öfter jemand auf Klo, als der MG Strom benötigte ^^

    Eine Rundtour über Deutschlands höchste Panoramastraße war kein Problem.

  • Wie man sehen kann wurde der Verbrauch nochmal deutlich weniger, dabei war es auf dem Rückweg kälter und hat oft geregnet.

    Mit dem obigen Wert kann ich leben....

    Mal sehen wie er sich im Alltag einpendelt.

  • Im Winter brauchen wir ja mehr Strom, so weit so gut.


    Aktuell habe ich gerade die Anzeige 27% und noch 79 Restkilometer.


    Ist diese km Angabe vom Auto auf den aktuellen höheren Durchschnittsverbrauch runter gerechnet?


    Soll aktuell heissen bei ca 16 KW auf 100 km schafft der Akku mit noch 27 % definitiv die 79 km.


    Ich frage weil im Sommer waren natürlich bei 27% noch mehr Restkilometer angezeigt, da der Verbrauch ja auch geringer war.


    Es geht mir um die Verlässlichkeit der Restkilometerangabe.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Mein Eindruck: er rechnet weder vom Verbrauch seit start noch vom Gesamtdurchschnitt, sondern von so einer Art etwas dazwischen+ der aktuelle Trend.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • 29 % 79 km macht 292 km Reichhweite ... 51 KW Akku macht 17,5KW / 100 km finde ich gut


    ich bin auch gespannt, aber ich habe erst 150 km auf der Uhr und bei mir steht was von 29,6KW/100km seit letzter Ladung drauf ,

    das finde ich sehr verwirrend

    aber 28% 74 km Restreichweite... wären 260 km und 19,6 KW Duchschnitt... mal sehen wo ich später mal hinkomme ..


    bin vorher Kona gefahren da hatte ich einen Durchschnitt auf 40.000 km vom 15,7 Kw/100 laut Anzeige

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23