Dinitrol 4010 transparent für Unterbodenschutz und Dinitrol 1000 für Hohlraumversiegelung.
Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?
-
-
Für meinen neuen MG4 EV Urban werde ich ein modernes, transparentes Seilfett(kLine Premiumwax/Seilfett/Kombiwachs) für Unterböden und Hohlräume verwenden, da ich in den letzten Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen gute Erfahrungen mit Seilfett bei der Unterbodenkonservierung gemacht habe.
Für die Hohlraumkonservierung ist auch Fluid Film gut geeignet.
Fluid Film sollte man aber von Gummiteilen fernhalten und diese abkleben.
welches Produkt denn nun genau, was du empfehlen kannst?
Seilfettt bleibt doch klebrig, oder?
Für mich liest sich das hier ideal zum Nachbessern der Werkskonservierung:
https://www.korrosionsschutz-d…nent-wax-spraydose-500-ml -
[…]
Ich mache es selber
Kline Premium Wax + Tereson WX215. Der vorhandene Oberflächenrost wird erst mechanisch entfernt und dann mit Dinitrol RC900 behandelt - Gesamtkosten für 1.5L Wax, 5 Dosen WX215 + Rostkonverter waren keine 200€.
Steinschlagschutz spielt wegen der Unterbodenverkleidung mMn kaum eine Rolle und die paar Stellen die es betrifft kann man selber schnell 1x pro nachbessern. -
Hatte ich mir auch überlegt und kannst du gerne machen. Aber da dadurch die Garantie erlischt, lasse ich es doch lieber machen.
-
Hatte ich mir auch überlegt und kannst du gerne machen. Aber da dadurch die Garantie erlischt, lasse ich es doch lieber machen.
Warum sollte die Garantie (die im Falle der Rostgarantie eh nicht das Papier wert ist auf dem sie geschrieben steht) erlischen?
-
Warum sollte die Garantie (die im Falle der Rostgarantie eh nicht das Papier wert ist auf dem sie geschrieben steht) erlischen?
Weil die Aktion im Falle des Selbstmachens nicht als fachgerecht durchgeführt anerkannt werden wird, dies aber Voraussetzung für den Garantieerhalt ist. Oder kannst du dir selbst eine Rechnung als Fachbetrieb für Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz ausstellen und den entsprechenden Sachkundenachweis erbringen?
-
Weil die Aktion im Falle des Selbstmachens nicht als fachgerecht durchgeführt anerkannt werden wird, dies aber Voraussetzung für den Garantieerhalt ist. Oder kannst du dir selbst eine Rechnung als Fachbetrieb für Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz ausstellen und den entsprechenden Sachkundenachweis erbringen?
‘Fachgerecht ausgeführt’ bedeutet nicht automatisch ‘durch einen Fachbetrieb ausgeführt’. Es kann auch eine Eigenleistung fachgerecht sein, sofern sie nach den Herstellervorgaben und den Verarbeitungshinweisen des verwendeten Korrosionsschutzmittels erfolgt.
-
Naja, selbst wenns "fachgerecht" gemacht wird, wird nach deiner Argumentation MG dir genau so die Garantie streichen - Auszug Garantie:
#3 Garantieausnahmen
[..]"An dem Fahrzeug wurden nicht autorisierte Veränderungen (z.B. Tuning)
vorgenommen, die von den ursprünglichen Spezifikationen des Fahrzeugs
abweichen"
Völlig egal ob du das selber machst oder ein Fachbetrieb - nicht autorisierte Veränderungen bleibt nicht autorisierte Veränderungen. Ich hatte selber schon 2 Garantiefälle (einer auch im Spektrum von über 2500€ und da hats auch keinen interessiert das ich andere Felgen fahre oder die Soundanlage komplett umgebaut habe (obwohl es ein Defekt im 12v System war)).
Die Garantie bei Rost ist halt ein schlechter Scherz - damit MG da irgendwas auf Garantie macht musst du schon nen Schraubenzieher durch den Stahlträger schieben können (das wird in 7 Jahren aber nicht passieren). Wir reden also höchsten über das erlischen der Rostgarantie die eh nix wert ist. -
halve85: Dass es "fachgerecht" durchgeführt wurde, müsste im Fall der Eigenleistung ein Gutachter bestätigen.
Kosten dafür?
Genau, vergessen wir das.
Ansonsten bin ich ganz bei dir, jamakr4, dass die Rostgarantie eigentlich nichts wert ist.
Viel wichtiger ist daher, dass überhaupt etwas zur Vorsorge gemacht wird.
Ob in Eigen- oder Fremdleistung, darüber sollten die persönlichen Fähigkeiten entscheiden.
-
Alles anzeigen
Naja, selbst wenns "fachgerecht" gemacht wird, wird nach deiner Argumentation MG dir genau so die Garantie streichen - Auszug Garantie:
#3 Garantieausnahmen
[..]"An dem Fahrzeug wurden nicht autorisierte Veränderungen (z.B. Tuning)
vorgenommen, die von den ursprünglichen Spezifikationen des Fahrzeugs
abweichen"
Völlig egal ob du das selber machst oder ein Fachbetrieb - nicht autorisierte Veränderungen bleibt nicht autorisierte Veränderungen. Ich hatte selber schon 2 Garantiefälle (einer auch im Spektrum von über 2500€ und da hats auch keinen interessiert das ich andere Felgen fahre oder die Soundanlage komplett umgebaut habe (obwohl es ein Defekt im 12v System war)).
Die Garantie bei Rost ist halt ein schlechter Scherz - damit MG da irgendwas auf Garantie macht musst du schon nen Schraubenzieher durch den Stahlträger schieben können (das wird in 7 Jahren aber nicht passieren). Wir reden also höchsten über das erlischen der Rostgarantie die eh nix wert ist.Das stimmt so nicht. Ich habe mir das extra von MG Deutschland schriftlich bestätigen lassen.
Antwortschreiben lautete wie folgt:
"...wir bedanken uns für Ihre Anfrage.
Die Herstellergarantie bleibt unberührt, sofern die Zusatzversiegelung fachgerecht durchgeführt wird. Schäden, die in kausalem Zusammenhang mit nachträglich aufgetragenen Versiegelungen entstehen, sind von der Herstellergarantie ausgeschlossen.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit eine gute Fahrt."