Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?

• Wenn du das Auto nicht wirklich lange fahren, bzw. mit dem Attribut einer hochwertigen Konservierung mit zusätzlicher Garantie verkaufen willst, dann gibt's für dich eine bessere Lösung.

Versiegele die Hohlräume direkt mit Fluid Film. Das ist frei von Schadstoffen und lässt sich auch ohne Erfahrung gut einbringen. Die Sonden, die beiden Sprühdosen dabei sind, haben ein brauchbaren Sprühkopf und sind lang genug. Definitiv besser als das Kaltfett. Für den Unterboden nimm ruhig dein UBS 240, musst du halt nur alle 2-3 Jahre nachkontrollieren und ggf. partiell nacharbeiten. Das Kaltfett kannst du, wenn's denn verbraucht werden muss, für die Achteile innen und außen verwenden. Das hält Aufwand und Kosten im Rahmen.

Davon ab hat der Urban eine erstklassige Katastrophe-Tauchbad-Lackierung und ist auch konstruktiv ziemlich gut vor Rost geschützt. Die Garantiezeit überlebt der locker auch ohne etwas zu machen. Achteile usw. werden dann zwar nicht mehr schön aussehen, aber das ist bei allen anderen Herstellern ähnlich.

Vielleicht berichtest du mal wie's am Ende gelaufen ist.

• Ein großer Vorteil den ich sehe: Die volle Unterboden Verkleidung - dadurch sollte die Versiegelung nicht so schnell abgewaschen werden wie bei einem offenen Unterboden. Andernfalls wenn auf der Verkleidung einmal Wasser/Salz ist, bleibt dieses auch erstmal da und tut natürlich in Sachen Korrosion seinen Job..

Sehe ich auch so. Der Unterboden ist ja fast vollständig abgedeckt. Die Falze der Schwellerverkleidung und ein Bereich vor der Hinterachse sollte man dennoch im Auge behalten.
    Und ja, Wasser, Staub und Salz können natürlich trotzdem hinter die Verkleidungen gelangen, sich da festsetzen und i.L.d.Z. Rostnester bilden. Die Tücke liegt darin, dass da wohl kaum bis nie jemand nach sieht und Schäden vermutlich erst beim Zweitbesitzer oder so entstehen. (Leasing, Haltedauer rückläufig)

• Blöde Frage: Cosy Wash bietet ebenfalls eine "Unterbodenkonservierung" an:

Programme – COSY-WASCH

Dabei handelt es sich aber wahrscheinlich nicht um vergleichbare Schutzmaßnahmen, wie ihr sie hier diskutiert?

Kann man eine solche Unterbodenkonservierung überhaupt nutzen? Ich meine, das ist ja grundsätzlich eine Waschstraße und die Verkleidung des Unterbodens nimmt man vor der Einfahrt ja nicht ab. Man kann also höchstens die Verkleidung konservieren, oder?

• Richtig, beim Urban ist eine Unterbodenwäsche bei Streusalz usw. zwar unbedingt sinnvoll, aber nur dann.

Im Sommer bringen insbesondere solche "Waschkonservierungen" nichts. Das ist höchstens was zum "nachwachsen" für zwischendurch; und selbst da nur wenn der Lack in Ordnung ist. Der Unterbau ist sehr gut mit Kunststoffplatten verkleidet und an die verdeckten Stellen, z.B. vor der Hinterachse, kommt der Strahl auch nicht vernünftig ran. Eine Pflege des Kunststoffs kann ein Waschzusatz nicht leisten, dafür sind die Partikel nicht gedacht. Vereinfacht gesagt legen die sich auf den Lack und dringen nicht ins Material ein, so wie's beim Kunststoff sinnvoll wäre.

Edith: keine "blöde Frage" >>> gute Frage!

Grüße aus Nordfriesland 👋

MG 404

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Habe mal bei meinem Händler nachgefragt bei dem ich mein Urban bestellt habe. Eine zusätzliche Unterbodenversiegelung kostet ca. 450€. Etwas viel oder? 🤔

Sollte man diese überhaupt sofort machen? Ist da nicht vom werk bereits eine (einfache?) Versiegelung bereits vorhanden? Sprich lohnt sich erst ab Jahr 2-3?

Modell: MG4 Urban Premium Dynamic Red

Bestelldatum: 1. Juli 2026

Lieferdatum: ~4 Monate / November 2026

Händler: Autohaus Am Eichberg in Coburg 🇩🇪

• Habe mal bei meinem Händler nachgefragt bei dem ich mein Urban bestellt habe. Eine zusätzliche Unterbodenversiegelung kostet ca. 450€. Etwas viel oder? 🤔

Sollte man diese überhaupt sofort machen? Ist da nicht vom werk bereits eine (einfache?) Versiegelung bereits vorhanden? Sprich lohnt sich erst ab Jahr 2-3?

Preislich passt das eigentlich, wenn der Händler einen Unterbodenschutz von guter Qualität nimmt. Er wird da vielleicht so 2 - 2 1/2 Std. plus Material gerechnet. Am Unterboden geht schon einiges an Zeit für Ab- und Anbau der Unterbodenverkleidung einschließlich der Radhausschalen (wichtig, dass die ausgebaut werden) drauf. Dazu noch abkleben und hinterher einiges reinigen . Viel Arbeit wenn's gut gemacht wird. Da wäre meine Sorge eher ob das auch so sorgfältig gemacht wird wie eigentlich für einen jahrelangen Nutzen nötig ist.

Eine Versiegelung, egal ob Hohlraum oder Unterboden, macht auf neuen Fahrzeugen am allermeisten Sinn. Es muss weder etwas groß gereinigt werden, noch - viel wichtiger - muss man beginnenden Oberflächenrost behandeln. Der ist nach 2-3 Jahren manchmal schon deutlich an Fahrwerksteilen zu sehen. Da kann man nicht einfach nur was drüber machen, sondern muss das bis in die Tiefe vom Sauerstoff abschotten.

Vielleicht macht dein Händler sich die kleine zusätzliche Mühe und behandelt Überlappungen und Montageflächen wie z.B. die Federauflagen o./u. mit einer stark penetrierenden Vorversiegelung. Da reicht ein Sprühdose Dinitrol ML oder Fertan prewax locker (ich meine so um 15€).

Lohnen im technischen Sinne tut sich immer. Im wirtschaftlichen Sinne macht das nur Sinn wenn du das Auto auch länger fahren willst. Echte Rostschäden oder Durchrostungen brauchst du die erste Jahre, bzw. bis Ende der Garantiezeit nicht wirklich befürchten, dazu ist die Katastrophe-Tauchbad-Lackierung bei MG viel zu gut gemacht worden. Auch der konstruktive Rostschutz ist min. branchenüblich gut, meist besser.

Viel Erfolg und melde dich wenn du nicht weiter kommst.🍀

• Alles klar, dann werde ich mal nachfragen wie bzw mit was versiegelt wird und wie es mit einer Hohlraumversiegelung aussieht... Aber so wie es aussieht wird das eh noch dauern bis ich mein Auto habe bzw irgendwer das überhaupt versiegeln kann 🫩

Modell: MG4 Urban Premium Dynamic Red

Bestelldatum: 1. Juli 2026

Lieferdatum: ~4 Monate / November 2026

Händler: Autohaus Am Eichberg in Coburg 🇩🇪

• Ich habe verschiedene Möglichkeiten durchgerechnet und werde das selbst machen. Das Teuerste ist wirklich die Demontage der Radhausverkleidungen und der Innenverkleidungen. Zwar habe ich hier in der Nähe eine Oldtimerwerkstatt, die den Preis bei entsprechender Eigenleistung stark reduziert, aber wenn ich schon die Verkleidungen abbaue, kann ich auch gleich Fertran selbst kaufen und einbringen. Zusammen mit Alubutyl zur Geräuschdämmung bin ich bei 200€ Material.

Der Profi machts vermutlich genauer, aber wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Neufahrzeug, das schon vom Hersteller vorbehandelt wurde. Meine Light-Lösung scheint mir das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis zu haben.

• Ich habe verschiedene Möglichkeiten durchgerechnet und werde das selbst machen. Das Teuerste ist wirklich die Demontage der Radhausverkleidungen und der Innenverkleidungen. Zwar habe ich hier in der Nähe eine Oldtimerwerkstatt, die den Preis bei entsprechender Eigenleistung stark reduziert, aber wenn ich schon die Verkleidungen abbaue, kann ich auch gleich Fertran selbst kaufen und einbringen. Zusammen mit Alubutyl zur Geräuschdämmung bin ich bei 200€ Material.

Der Profi machts vermutlich genauer, aber wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Neufahrzeug, das schon vom Hersteller vorbehandelt wurde. Meine Light-Lösung scheint mir das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis zu haben.

Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile
    Firma Korrosionsschutz-Depot Onlineshop, Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile
    www.korrosionsschutz-depot.de

Das ist eine der besten Bezugsquellen für dein Vorhaben. Falls du noch keine Produktauswahl getroffen hast, darf ich dir was empfehlen:

1 Ds. Dinitrol ML

Dinitrol 1000 f.d. Hohlräume

K-Line Premium Wax f.d. Unterboden (Dinitrol high Performance Wax haben die nicht mehr am Lager, K-Line was haftet sogar besser in dickeren Schichten)

Von der Menge her lieber je 1 Ds mehr, wird nicht schlecht.

Viel Erfolg und Spaß dabei🤓