Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?

• Ich habe jetzt bei meinem MG4 auch mal angefangen und kann jedem nur raten das dann zu machen wenn der Wagen noch neu ist. Nicht wegen Rost oder so sondern weil das Putzen die Hölle ist 😂

Aktuell bin ich im vorderen Teil vom Fahrzeug und bisher alles top (quasi gar kein Rost - Weder in der Haube, noch in einer der beiden vorderen Türen noch sonst wo vorne im "Motor-Raum"). Einzig erkennbar ist aktuell der weiter vorne im Thread beschriebene Achsträger (minimaler Oberflächenrost - dafür muss der Wagen aber auf die Rampe).

Selbst die Schrauben zeigen überhaupt keinen Ansatz von Rost nach 3 Wintern und auch in den Abflussbereichen ist nix.

• renem @all

Was bringt es dem Schutz wenn er samt Lack abblättert?

Vorsorge bringt was aber nicht in meinem beschrieben Fall.

Sorry, das Auto war auch irgendwann einmal neu und hatte eine Lackgarantie. Von da an bis zum abplatzen des Lackes muss ja irgendeine Ursache gesetzt worden sein. Warst du der Erstbesitzer und kennst die komplette Historie?

Wenn Lack partiell abblättert, dann liegt dem meist eine andere Ursache als die Werkslackierung zu Grunde. Falls(!) doch, dann fällt das i.d.R. bereits zu Beginn der Garantie auf, spätestens bei ersten Lackversiegelung im Herbst.

Oft sind es jedoch schlecht gemachte Reparaturen oder Pflegemängel die den Lack ruinieren. Aber egal, wir sind hier ja bei MG und passt das definitiv 👍

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• ???

Schreibfehler oder Running -Gag ?

😂dieses automatische vervollständigen von Worten gehört abgeschafft 😂

• renem @all

Sorry, das Auto war auch irgendwann einmal neu und hatte eine Lackgarantie. Von da an bis zum abplatzen des Lackes muss ja irgendeine Ursache gesetzt worden sein. Warst du der Erstbesitzer und kennst die komplette Historie?

Wenn Lack partiell abblättert, dann liegt dem meist eine andere Ursache als die Werkslackierung zu Grunde. Falls(!) doch, dann fällt das i.d.R. bereits zu Beginn der Garantie auf, spätestens bei ersten Lackversiegelung im Herbst.

Oft sind es jedoch schlecht gemachte Reparaturen oder Pflegemängel die den Lack ruinieren. Aber egal, wir sind hier ja bei MG und passt das definitiv 👍

Ich bin Erstbesitzer.

Es gab keine Reparaturen.

Es gab keine schlechte Pflege.

Und die Garantie ist nur auf Durchrostung länger als 24 Monate.

Und wenn nach neun Jahren an allen vier Türen unten innen der lack ab kannte Kleber von Fals vom blanken Blech abblättert sage ich, mit 52 Jahren und seit über 30 Jahren Kfz Mechaniker, die Lackierung ab Werk ist bei dem Serie schei... Gelaufen. Genau so wie bei vielen Fiat Ducato wo die Farbe von der Grundierung nach einigen Jahren abblättert.

Ja wir sind hier bei MG ja ich habe auch diesen selber versiegelt. Auch die schweller von innen.

Um hier festzustellen was ich bisher noch nie gesehen habe das die Schweller nach unten auf ganzer Länge offen sind wo viele andere Marken geschlossen sind. Ob das besser ist das Kondenswasser raus kann oder bescheidener das Salzwasser im Winter reinkommt muss sich zeigen.

• Ich bin Erstbesitzer.

Es gab keine Reparaturen.

Es gab keine schlechte Pflege.

Und die Garantie ist nur auf Durchrostung länger als 24 Monate.

Und wenn nach neun Jahren an allen vier Türen unten innen der lack ab kannte Kleber von Fals vom blanken Blech abblättert sage ich, mit 52 Jahren und seit über 30 Jahren Kfz Mechaniker, die Lackierung ab Werk ist bei dem Serie schei... Gelaufen. Genau so wie bei vielen Fiat Ducato wo die Farbe von der Grundierung nach einigen Jahren abblättert.

Kein Grund sich zu echauffieren........

• renem @all

Wie soll man denn sonst auf solche Implizierungen reagieren?

Du unterstellst ihm ja ohne Vorwissen direkt er habe sein Auto nicht richtig behandelt weshalb es zu diesen Lackproblemen kam......

Hätte man auch anders erfahren können statt dem User direkt falsches Verhalten vorzuwerfen......

Ein bischen Selbstreflexion anstelle "Kein Grund sich zu echauffieren........" wäre hier ngebrachter.....

Vielen Dank im Voraus.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Es könnte so simpel sein. Ganz einfach genauer lesen was da wirklich steht und nicht gleich alles möglichereininterpretieren. Aber heutzutage wird man ja gleich angegriffen wenn man zufällig in die falsche Richtung schaut. Bislang hielten sich derartige Auswüchse in diesem Forum noch in Grenzen.......

Ansonsten behalte deine rhetorische Fehlleistungen gerne für dich. Ich habe jedenfalls kein Interesse daran.

• Vielen Dank.

Vielleicht hat er meinen Beitrag nicht verstanden.

Wollte nur zum Ausdruck bringen das man manchmal auf "verlorenen Posten Kämpft" wenn der Herstelle schon ab Werk es vermasselt hat.

• Mal wieder zurück zum Thema: Wer die Türen konservieren will, muss beim MG4 die Pappen abmachen um da gescheit überall arbeiten zu können - Um die Abdeckung beim Türgriff nicht zu beschädigen kann ich sowas hier empfehlen (habe genau das Gleiche): https://www.amazon.de/dp/B0GF6KLH5K?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

Oben in der Ecke von diesem Plastikteil ist ne kleine Aussparung, da am besten den Haken ansetzen

Screenshot 2026-08-22 at 16.32.13.png

Screenshot 2026-08-22 at 16.37.21.png

Beim Urban sieht mir das genau so aus:
    Screenshot 2026-08-22 at 16.35.12.png

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.