Leasingrückgabe Arval/Erfahrungen zu Wertminderungen

• Servus zusammen,

dann bin ich ja gespannt wie das bei uns wird. Bisher nervt Arval mit täglichen Mails, brauchen für alles eine Extrainfo! Wir sollen uns selbst kümmern wo und wann wir das Auto abgeben. Ein Serviceheft haben wir vom Händler nie erhalten, mit der Begründung das alles digital laufen würde. Damit fehlt auch der Nachweis für den erfolgten Service nach dem 1. Jahr. Das Autohaus wurde verkauft, der neue Besitzer vertreibt die Marke MG nicht mehr, die Rückgabe sollte laut Vertrag beim TÜV erfolgen. Haben zwei tiefere Kratzer an der Tür der Beifahrerseite, da hat wohl jemand den Einkaufswagen oder ähnliches entlang geschrammt! Hätte noch gute 6000 km im plus, da mir das Auto durch die fehlerhafte Software nie das Gefühl von Sicherheit vermitteln konnte. Wollen eigentlich den 2. Service nicht mehr machen lassen, der wäre Mitte August fällig und das Auto im Juli abgeben, hoffe das klappt. Werde berichten, wie es endet ;)

Service Nachweis kann man online abrufen (brauchst nur die VIN) - wenn der im System ist wird er angezeigt

• Ja, wenn er im System ist....der 1. Service meines MG wurde leider nicht im System hinterlegt. Der Händler hat dann auch die MG Vertretung abgegeben, so dass der Service auch nicht mehr nachgetragen werden konnte. Also fast so doof wie bei Reni Margot.

Das fiel erst beim 2. Service auf, den ich bereits beim nächsten Händler machen musste. Der hatte mir das gesagt.

Zum Glück existierte der 1. Händler noch, so konnte ich das wenigstens in das Serviceheft eintragen lassen. Außerdem hatte ich die Rechnung als Nachweis.

Der 3. Service war dann beim 3. Händler. ^^ Aus Gründen. :D

Inzwischen wurde die Endabrechnung geschickt: Delle nicht berechnet, Dichtmittel nicht berechnet. Nur die anteilige Zeit des Monats.

Also durchaus positives Fazit, zumindest zum Leasing.

• Ich hatte den MG vorher nicht in irgendeiner Aufbereitung. Als Beschädigung war eine kleine Delle, ca. 1cm, ohne Lackschaden, an der hinteren linken Tür, genau im Kantenbereich, fast in der Falz, zu nennen. Als ob da mal ein Kinderroller mit dem Gummihandgriff reingedotzt wäre. :/

Ansonsten hab ich nix anderes gefunden.

Hatte auch keine Deiner Felgen irgendeinen Bordsteinkratzer o.ä? Falls doch, wie wurden die bewertet?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• ulf Nein, keine Kratzer o.ä. Ich hatte die Sommerräder nur für gut 13000-14000km drauf. Habe Glück gehabt in der Zeit. Und außerdem war das der MG4 Standard! Stahlfelgen mit Radkappen...wäre also bei irgendwas im Bereich 70€ pro Radkappe gewesen, wenn ich was getroffen hätte. Die Winterräder waren Original von MG. Haben gut 1000€ gekostet, bin ich vor kurzem für 350€ wieder losgeworden.

• Service Nachweis kann man online abrufen (brauchst nur die VIN) - wenn der im System ist wird er angezeigt

Mal ganz blöd gefragt: Reicht da nicht eine Rechnung? Ich hab mir damals einfach alles mitgeben lassen inkl. Protokoll etc.

• Mal ganz blöd gefragt: Reicht da nicht eine Rechnung? Ich hab mir damals einfach alles mitgeben lassen inkl. Protokoll etc.

Theoretisch ja, aber das Problem ist das alle Händler und co erst in dieses System gucken und das meist als Gott gegeben und richtig ansehen. Heißt wenn dein Service da nicht drin steht gehen die halt erstmal davon aus das du keine Garantie mehr hast. Klar kannst du das Gegenteil ja beweisen, aber dann hast du halt am Ende des Tages immer die Rennerei und musst ggf. warten bis jemand das verifiziert etc.. Es ist also unnötiger Mehraufwand und Stress.