Leasingrückgabe Arval/Erfahrungen zu Wertminderungen

• Schreib mal meine Erfahrung auf bei Rückgabe vor 3 Monaten: Etwa 1900 km überzogen nach 30 Monaten Leasing. Terminabsprache easy bei meinem Freundlichen mit externen Tüv Gutachter.

Ich gebe zu, nicht sonderlich schonend umgegangen zu sein. Daher ziemlich viel geputzt vor der Rückgabe. Leichte Kratzer entlang der inneren Türabdeckung mit Kunststoffbehandlung ziemlich gut verdeckt.

Aussen nichts großes kleiner Schaden an Stoßstange wegen Ladefehler. Dann leider Felge verrammst an Bordsteinkante. Und ein vermasselter Servicetermin. Oh Well.

Summa summarum kann ich mich nicht beschweren. Keine Gebühr km überschritten. Felge plus Stoßstange plus Service bei 900 tutto komplett. Fair. Also keine Panik.

Jetzt auf Warteliste für Urban. Der kann in punkto Ausstattung und Ladeeigenschaften plus Reichweite alles besser als der 23 MG4 Standard.

• Hallo zusammen,

Ende dieser Woche gebe ich meinen MG4 Lux zurück. Leasing war für 4 Jahre und 80.000 km. Gefahren habe ich nur 76.000 km. Gebe ihn beim Händler hier in Siegen ab. Dort wird er von der DEKRA begutachtet. Zustand ist gut. Kleiner Steinschlag in der Frontscheibe. 2 kleine Dellen in der Tür hinten.

Mal sehn was bei der Bewertung rauskommt. Melde mich dann hier.

Sportliche Grüße

Wolfgang

MG4 Luxury Black 10/2022

MGB Black 10/1974

• Normalerweise gibt es bei der Rückgabe keine Probleme, soweit das Auto eben "normale" Verschleißerscheinungen hat. Wenn von hohen Nachzahlungen berichtet wird, kann man davon ausgehen das die Betroffenen ein mangelhaftes Auto zurückgegeben haben.

Ich hatte schon selbst um die 10 Leasingsautos und bis Heute hab ich noch nie etwas nachzahlen müssen.

• DeLorca wie sind deine Erfahrungen mit Steinschlägen etc? Ich fahre viel Autobahn und hab einige kleinere und einen großen auf der Motorhaube. Sind das "normale" Gebrauchsspuren oder muss ich da Geld für zurücklegen?

• Steinschläge werden i.d.R. nicht berechnet. Es können ruhig 100 kleine "Pickel" an der Front sein. Wenn natürlich ein gravierender Einschlag vorhanden ist, wird man den schon berechnen.

Aber kleine Steinschläge (auch in größerer Anzahl) zählen zum normalen Verschleiß. Es ist nicht möglich ein Auto 3 oder 4 Jahre auf öffentlichen Straßen ohne Steinschläge zu bewegen.

• Hoffentlich kommen die Zeiten bald... :/

Kann mittlerweile einen Zwischenstand berichten.

Kurze Vorgeschichte:

1. Sommer 2024, Hagelschaden, knappe 12k Reparaturkosten. Reparatur durch Teilkasko mit 150SB.

2. Sommer 2026, Hagelschaden, knappe 19k Reparaturkosten, Totalschaden, da WBW bei knapp darunter. Also Rückabwicklung.

Lange Vorgeschichte:

Zu1: Da das Auto nun nach der Reparatur als Unfallfahrzeug galt, musste eine Wertminderung an Leasinggeber (LG) geleistet werden, die nicht zu knapp ausfiel. War leider durch meine Unerfahrenheit nicht durch Versicherung abgedeckt.

Zu2: Nach der Meldung des Schadengutachtens an LG (Arval) Anfang September, habe ich 20 Stunden vor der Fahrt in Urlaub die Botschaft bekommen, dass das Auto ab sofort nicht mehr zu bewegen ist und innerhalb der nächsten 8 Tage abgeholt wird. Keine Info zu wie, was mit meinem Leasingvertrag ist, abmelden/nicht abmelden, Ersatzwagen oder nicht, etc pp. Also Fach Kommunikation glatte 4!

Blieb nichts anderes übrig, als für den Urlaub kurzerhand auf Dienstwagen Verbrenner zurück zu greifen.

Im Urlaub dann viel Schriftverkehr mit LG zu wie und wann. Letztendlich wurde das Auto von mir MO nachm Urlaub abgemeldet und bereits am Mittwoch darauf abgeholt.

Rauskaufen zum im Gutachten ausgewiesenen Restwert (gute 9k): nicht möglich. Erklärung: Verträge mit Verwertern.

E-Mail über die Beendigung des Leasingvertrages kam erst kürzlich an.

Noch ToDos:

1. Sicherstellen, dass auch tatsächlich die monatliche Rate nicht mehr abgezogen wird.

2. Rechtlicher Stand des von mir geleisteten Betrages zur Wertminderung.

Aus meiner Sicht ist dieser obsolet, da der Wagen durch ein anderes Ereignis Totalverlust ist, womit vorherige Ereignisse überschrieben sind und ich diesen Betrag eigentlich zurück erhalten sollte. Was sagt ihr dazu?

Wie ihr seht, Geschichte tbc..

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..