MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• In der Anleitung steht auch, daß du kein AC nutzen musst aber kannst.

Wo steht das? Alles, was ich bisher gelesen habe, empfiehlt ausdrücklich, nur das langsame Laden bis naximal 11kw dafür zu benutzen.

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026 - abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich bei HUK COBURG

Verbrauch: 10-11 kWh auf 100km

Lädt mit 33 Cent bei EnBW (EnBW Collect und Tarif L einberechnet)

• Möchte ich eigentlich auch als nächstes machen. Muss ich die Kalibrierung eigentlich irgendwo starten

oder geschieht das automatisch bei erreichen der 100%?

Der Wagen meldet nichts. Er lädt, erreicht irgendwann die 100% und schaltet dann irgendwann das Laden selbsttätig aus. Es gibt keine Hinweise darauf, dass nun eine Kalibrierung stattfindet oder so.

• Ich hab keinen OBD Dongle, bei dem ich die Zelldpannungen auslesen könnte. Macht es Sinn, sich einen OBD zu holen? Die, die wirklich was taugen, kosten bis zu 100€.

• Bezüglich dieser Kalibrierung:

Wo steht das denn in der Anleitung? Wenn man nach Kalibrierung sucht kommen nur Kamera / Sensoren. Und bei Ladefluss garnichts.

Die ist leider so semi gut, um etwas zu finden.

Oder direkt meine Fragen:

1. Gibt es einen Mindestwert den die Batterie haben sollte für so eine Kalibrierung? Also unter 30 % oder so. Oder ist das egal und man kann auch mit 60 / 80 % das Ganze erledigen?
    2. Man muss also einfach "normal" Laden (AC / DC), und dann bei 100 % Nichts tun und warten bis das Auto von selbst die Ladung unterbricht?
    3. Sieht man dann irgendwo eine Bestätigung auch dafür, dass es geklappt hat oder eher nicht? -> wurde beantwortet oben, leider keine Meldung.
    4. Wofür genau ist die Kalibrierung? Zur korrekten Berechnung des Verbrauchs / der restlichen Reichweite? Oder noch andere Vorteile / Gründe dafür?

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Meiner hat ca. 25€ gekostet, das war kein Betrag der mich gezwungen hat nachzudenken. Nutze ihn seit knapp 5 Jahre sehr oft, lohnt sich definitiv. Wem alle Details im Hintergrund egal sind od. kein Interesse hat an Statistiken, Auto/Batterie Zustand usw. dann sind es verschwendet 25€

Kann es kaum erwarten alles was geht auszulesen, interessant wird auch die Temperatur des Akkus zu beobachten, bei wieviel Grad er gut/schlecht lädt, wann ist es ihm zu warm/kalt ist, wie sich der SoH entwickelt, Zellspannungen sagen viel aus über die Akkugesundheit, uvm.

Die Challenge jetzt am Anfang (Urban ist neu und es gibt wenig geteilte Erfahrung) ist festzustellen mit welcher APP werden am besten die Daten ausgelesen, was gibt der MG überhaupt an Informationen raus, und welcher OBD Adapter funktioniert am besten. Ich habe 6 unterschiedliche OBD Adapter, mit den Konwei (ein bestimmter Typ!) funzt es sowas von gut & zuverlässig.

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Wo steht das? Alles, was ich bisher gelesen habe, empfiehlt ausdrücklich, nur das langsame Laden bis naximal 11kw dafür zu benutzen.

Ja da steht es wird empfohlen aber es ist kein muss!

Aber wenn du am DC Lader bei 99% bist gehen wahrscheinlich auch keine 11kw mehr über die Leitung.

• Kann man die Kalibrierung auch einfach an der eigenen Wallbox vornehmen?

Natürlich. Ich möchte es dann mit meinem Ladeziegel alle paar Wochen machen.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• deep470 danke für deine Erläuterung weiter oben zum Unterschied Lang- und Kurzstrecke.

Für mich, der fast 95% Stadt/Kurzstrecke fährt, heißt das wohl, dass ich häufiger kalibrieren muss?

Wenn in der Anleitung steht, 1 Mal pro Monat kalibrieren. Wie oft wird denn bei dieser Angabe davon ausgegangen, dass man lädt? Bei meinem Fahrprofil werde ich insgesamt pro Monat überhaupt vielleicht 2 Mal laden müssen.