Frunk für den Urban

• Ich warte gerne auf ein Produkt von den Nachbarn (hier in der Gegend ist das ja schon fast ein Unternehmen von "zuhause" :D ). Mir gefällt das System mit den Gummipuffern auch besser als die meisten anderen Systeme, wo man den Frunk tatsächlich fest einschrauben soll, selbst wenn es vielleicht ein klein wenig Platz herschenken mag.

• Ich habe mal einen in Thailand lebenden MG Fahrer gefragt, ob er seinen Händler nach dem original MG Frunk in Verbindung mit den Haubenliften fragen kann. Wenn beides zusammen verbaut werden kann, würde ich das gerne importieren.

Würdest du anderen auch einen sehr großen gefallen tun und mal fragen was die Parksensoren für vorne kosten bzw. was eventuell noch benötigt wird ? Die Sensoren sollen dort Serie sein.

• Er kann seinen Händler nicht fragen, weil er kein Thai kann und die Kommunikation über Übersetzungsapps nicht so prall läuft.

In Thailand wird der 2026er MG4 Urban angeboten, der vorne Sensoren hat und vieles mehr. Die Parksensoren vorne kann man meines Wissens nicht nachrüsten, weil dem alten MG4 Urban die Software und Hardware hierzu fehlt. Es gibt halt kein Modell in dem Baujahr, in dem dies unterstützt wird.

Auch haben die MG4 Urban Active & Comfort ganz andere CPUs als der Premium. Wenn etwas nicht vorgesehen ist, kannst Du es vergessen. Hatte ich bei meinem Renault Mégane Coupé Cabrio auch versucht. Da hätte ich ein Steuergerät austauschen müssen aus einem Auto, das die PDC vorne unterstützt. Das hätte dann aber auch auf eine VIN eines Autos codiert werden müssen, das dies unterstützt, was dann nicht zu den VINs der anderen Steuergeräte gepasst hätte. Am einfachsten dürfte es sein, sich PDC vorne von Drittanbietern nachzurüsten. Ich hatte diese hier gefunden, kann aber auch nicht sagen, ob die gut funktionieren. Das Prinzip hörte sich aber gut an. Sind aber momentan nicht lieferbar und die Homepage des Herstellers ist zumindest aktuell nicht mehr erreichbar.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Als erstes denke ich immer darüber nach ob es die originale Möglichkeit gibt. Zubehör...naja was man da so bekommt kann was sein, oft ist es aber auch nur schlecht. Das solche Operationen nicht leicht sein werden ist mir bewusst.

Ich habe an meinem BMW Mopped Rdks nachgerüstet inkl. Steuergerät und Codierung von daher bin ich mir der Sache schon bewusst das man etwas tiefer einsteigen muss.

Ich bin tatsächlich bereit das als ein Challenge anzunehmen und mich ( wie auch bei BMW) mit Equipment, Software und einigen Stunden Hirn einschalten zu versorgen. ;)

• Viel Erfolg. Wenn's klappt, ziehe ich gerne nach. Im VW Konzern sind viele Steuergeräte zwischen den Modellvarianten und Marken gleich und können konfiguriert werden. Bei Renault musste ich feststellen, dass bei Steuergeräten wirklich alles weggelassen wurde, was nicht zwingend gebraucht wurde, also z. B. die Pins für vordere PDC, wenn es für das Modell nur hintere gab.

Bei MG kenne ich mich hierzu allerdings nicht aus. Berichte gerne.

• Viel Erfolg. Wenn's klappt, ziehe ich gerne nach. Im VW Konzern sind viele Steuergeräte zwischen den Modellvarianten und Marken gleich und können konfiguriert werden. Bei Renault musste ich feststellen, dass bei Steuergeräten wirklich alles weggelassen wurde, was nicht zwingend gebraucht wurde, also z. B. die Pins für vordere PDC, wenn es für das Modell nur hintere gab.

Bei MG kenne ich mich hierzu allerdings nicht aus. Berichte gerne.

Das kann ich so nicht bestätigen mit den gleichen Steuergräten beim VW Konzern. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der Elektronik Entwicklung. Bei den unterschiedlichen Varianten von Airbag Modulen wurde tatsächlich an 0,xx cent "billigen" Pins im Stecker gespart, weil es sich bei millionenfacher Stückzahl im 100.000er Euronen Bereich auswirkt.

liebe Grüße, Frank

• Schön und gut aber die Produktionsdauer ist einfach zuuuu laaaang...

Ich finde den auch insgesamt zu breit. Die Hälfte (da wo wirklich Platz ist) würde mir komplett reichen. Also hoffe ich auf andere Hersteller oder das sie noch was anderes aufnehmen.

Der Frunk für den MG4 von fr*nk.at ist aber ganz großes Kino. Super leicht gewesen den zu installieren und auch das rausnehmen ist easy as hell. Ganz billig war er allerdings nicht.

• Hallo,

Ich bin gerade vor Ort in Thailand. Ich habe zwei Probefahranfragen via MG Website gesendet - ohne irgendein Feedback. Bin dann auf einer Fahrradtour mal bei einem Handler vorbei. Der hatte drei Urban vor Ort und auf Nachfrage wäre eine Probefahrt ohne weiteres möglich. Wenn ich zurück In Bkk bin werde ich es nochmal versuchen.

Die Thai Version ist die überarbeitete China Version. Sie wird wohl In Thailand fuer Thailand hergestellt. Der Wagen heißt hier MG Urban. Der MG4 ist weiter im Angebot aber zu Preisen die sehr nah am Urban liegen. Ich denke er wird aber auch hier bald verschwinden.

Insgesamt ist das China EV Angebot hier in Thailand überragend - es übertrifft das Angebot in Deutschland schon deutlich. Avatar Denza Changan …. Neuwagen auf der Straße sind gefühlt zu 90% China EV’s. Mal sehen wie Toyota und Honda das verkraften. Ich habe noch keinen Japan EV wahrgenommen (ausser 2 Mazda 6e also auch relabelled Changans).

Ich habe in Deutschland einen Premium in Rot für meine Frau bestellt. Mal sehen wann der kommt.

Gruesse

Thomas