Gibt es schon reale Verbrauchswerte aus dem normalen Alltag ?

• Der Bleifuß ist nicht entscheidend. Es ist die Geschwindigkeit. Ab 120 km/h wird's halt teuer. Wobei im Vergleich zum Verbrenner immer noch billig, die haben ja das gleiche Problem. Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Welche ist so die maximal höchste und gleichzeitig noch sparsamste Geschwindigkeit ?

Ich sag mal so - unter 15 kWh

Habt ihr schon irgendwo die Werte für 90, 100, 110, 120, 130 gesehen/gelesen ?

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Kannst ja mal auf die Autobahn und ein paar km mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren, der Tacho lässt sich ja Rücksetzen zwischendurch. Aber wichtiger Faktor ist halt auch Gegenwind und Steigung.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Noch kann ich mit keinen eigenen Testverbräuche dienen, aber solche Beispiele von Tests die im Netz so herumfliegen könnten auch interessant sein und uns helfen uns ein Bild zu machen.

Was mir so auffällt:

Die 17,1 kWh / 100km sind: Fahrverbrauch + Klimatisierung + Diverse also Gesamtverbrauch! nicht wahr!?

Die nachgeladen 93kWh bzw. 18,6 kWh müssten dann inkl. Ladeverluste sein.

Ein Unterschied zwischen tatsächlich verbraucht und Verbrauchsanzeige von +8%

Der YouTuber (Franzose) fuhr überall wo es ging auch mit 130 kmh, die 6 Std inkl. Ladezeit für die 510km sind relativ "normal schnell" .... Unter 15 kWh sind wahrscheinlich auch machbar, wenn man langsamer fährt, als Nebeneffekt wäre wahrscheinlich nur noch 1x kürzere Aufladung nötig.

Screenshot_2026-07-01-18-44-12-437_com.google.android.youtube-edit.jpgScreenshot_2026-07-01-18-43-46-246_com.google.android.youtube-edit.jpg

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026