Richtig laden?

• Nein - nach erreichen der 100% kann es dann auch gerne mal 30 Minuten dauern bis das Balancing durch ist.
    Kommt ganz drauf an wie lange das letzte Mal her ist.

Woran erkenne ich das es durch ist?

Wenn das Auto 100 Prozent Anzeigt und das Laden mit Wallbox automatisch vom Auto beendet wird muss es doch abgeschlossen sein?.

Dann geht auch die Box auf Standby.

Oder erkläre mal bitte wie das abläuft?

• Ja, wenn das Laden vom Auto beendet wird, ist er mit allem durch.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• das lösen andere Hersteller besser. Hier dauert es von 99% -> 100% fast ne Stunde, wenn im Hintergrund das Balacing läuft

Und das ist bei meinem Urban genau so. Doof ist hier nur, dass die Restlaufzeit das initial nicht mit einberechnet sondern genau so für ne Stunde auf ~10 Minuten Restlaufzeit festhängt.

• Also jetzt doch? Vorhin war ja noch die Aussage dass das Balacing noch bei erreichen von 100% weitere 30 Minuten dauert?
    Wenn das in der Anzeige bei 99% passiert ist doch alles fein und 100% ist fertig. Das mit der Restzeit ist ärgerlich, aber nichts was per Update änderbar wäre.

• Woran erkenne ich das es durch ist?

Wenn das Auto 100 Prozent Anzeigt und das Laden mit Wallbox automatisch vom Auto beendet wird muss es doch abgeschlossen sein?.

Das Balancen selbst erkennt man daran, dass eine Weile lang mit ganz kleinen Werten geladen wird.
    Schaltet die Wallbox ab, dann sollte der Akku auch komplett geladen sein, es sei denn eine andere Steuerung (z.B. EVCC) ist noch involviert.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

• Also jetzt doch? Vorhin war ja noch die Aussage dass das Balacing noch bei erreichen von 100% weitere 30 Minuten dauert?
    Wenn das in der Anzeige bei 99% passiert ist doch alles fein und 100% ist fertig. Das mit der Restzeit ist ärgerlich, aber nichts was per Update änderbar wäre.

Also für mich sieht es zumindest danach aus.

Mein Ladeziegel mit dem hier geladen gibt mir leider keine Daten zum Ladestrom in Home Assistant weiter, daher kann ich nicht sagen wie hoch dieser zu dem Zeitpunkt zwischen 99 und 100 % war. Eine weitere Steuerung, wie z.B. EVCC, ist bei mir nicht in Betrieb, das Auto hat den Ladevorgang selbst beendet.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Zum Thema Balancing und DC Laden:

Ich habe keine Möglichkeit zu Hause zu laden, daher muss ich fürs Laden & Balancing auf öffentliche Säulen zurück greifen. Hier stellt sich für mich die Frage wie ich "schnelles Laden" und Balancing unter einen Hut bringen kann. Dazu kommt, dass wir "Wenigfahrer" sind, d.h. maximal 9.000 km / Jahr. Wenn ich nun 2 Wochen lang fahre und bei 10 - 20% Akku an AC-Lader gehe, passt das aus Zeitgründen nicht bis 100% zzgl. balancing. Da würde ich ja 4 Stunden stehen müssen. Muss ich nun wirklich so "taktisch" handeln, dass ich erstmal bis 80 - 85% d/c lade und mich dann noch ne Stunde an nen AC-Lader stellen damit das balancing durchläuft?

Oder gibt es hier auch Erfahrungsberichte, dass balacing auch DC gut funktioniert? Im normalen MG4 Forum habe ich was gelesen, dass balancing nur bei AC startet?! Wie ist das beim MG4 Urban? Andere schrieben doch wiederrum, dass auch bei DC das Fahrzeug die Ladeleistung gegen Ende signifikant senkt. Beginnt dabei kein balancing und könnte man es überhaupt erkennen?

• Balancing geht auch bei DC, dafür zuständig ist das BMS des Akkus. Dem ist völlig egal ob der Strom vom AC-Ladegerät oder direkt DC über ein Schnellader kommt.
    Die Ladeleistung DC bei >98% ist eh so klein, dass es keinen wirklichen Unterschied zu AC 22KW gibt.

Die Hersteller wissen auch dass viele eben nicht zuahuse laden können und auf öffentliches Laden angewiesen sind und gerade in China sind AC-Lader auch nicht die Regel, da ist DC Standard und das Balancing muss auch in so einem Fall klappen.

• Balancing geht auch bei DC, dafür zuständig ist das BMS des Akkus. Dem ist völlig egal ob der Strom vom AC-Ladegerät oder direkt DC über ein Schnellader kommt.
    Die Ladeleistung DC bei >98% ist eh so klein, dass es keinen wirklichen Unterschied zu AC 22KW gibt.

Die Hersteller wissen auch dass viele eben nicht zuahuse laden können und auf öffentliches Laden angewiesen sind und gerade in China sind AC-Lader auch nicht die Regel, da ist DC Standard und das Balancing muss auch in so einem Fall klappen.

Naja, auch im Handbuch steht halt folgendes und das würde in diesem Fall ja widersprechen:

pasted-from-clipboard.png

Es ist aber auch komisch formuliert weil am Ende des Ladevorgangs (die letzten paar %) können ja auch unter 11 kW sein oder sind es wahrscheinlich auch (trotz DC laden)?! Dabei bleibt eigentlich die Frage, ob es praktisch schon jemand gesehen hat, dass auch DC das balancing durchläuft.

• Aber es gibt doch auch 11kW AC Säulen, an denen man ab und an fürs Balancing laden könnte, oder?

Hier bei uns aufm Land sind die Discounter Ladesäulen (so es sie überhaupt gibt) alles AC Säulen.

Oder hab ich das Problem falsch verstanden?

MG4 Urban Premium in Black Pearl
    Liefertermin: 03.08.2026 Neu: Ende August