Unterbau

• Warum würdest du dir das Laie nicht zutrauen? Das sind Plastikteile, die mit Schrauben befestigt sind. Das ist kein Hexenwerk. Bei den meisten Verbrennern muss man das bei jedem Ölwechsel machen.

Ok, wenn das wirklich nur "normale" Schrauben sind und kein Hexenwerk...klang für mich halt erst Mal etwas abschreckend.

Ölwechsel mach ich übrigens auch nicht selbst 🤣

• Er meinte übrigens auch, dass Rost bei MG nur in der Vergangenheit ein Thema gewesen sei - jetzt nicht mehr. Aber vielleicht sprach da auch der Verkäufer aus ihm heraus

Das sagen sie alle (wollen dir ja schließlich was verkaufen)..

Also völlig unrecht hat er natürlich nicht (war früher wohl wirklich deutlich schlimmer), aber perfekt würde ich das was mein 4er hat jetzt nicht nennen (ich bin aber auch kein Karosserieexperte und bewerte das entsprechend auf persönlicher Empfindung und wie das Auto nach jetzt 3 Wintern aussieht).

• Ich werfe mal die Produkte von Makra in den Raum, wie z.B. die Hohlraumversiegelung HK400 und den Unterbodenschutz Body-Guard. Damit habe ich in diversen Autos über einen längeren Zeitraum gute Erfahrungen gesammelt. Die gibt es auch in Sprühdosen bzw. ebenso für professionelle Pistolen.

Da ist doch ein lösemittelhaltiges Wachs, oder? Sowas härtet naturgemäß irgendwann auch mal aus. Weißt du wie da Intervalle zur Nachkontrolle sind. Das wird leider oft vergessen und dann könnten sich Risse bilden in denen sich dann der Rost einnisten könnte. Von der Verarbeitung her kann ich mir vorstellen , dass es bestimmt gut zu handeln ist.

VG

• Ich kenne keine offiziellen Intervalle, aber laut Makra verschließen sich die Risse wieder, wenn das Auto eine Weile in der Sonne stand. Zumindest kommt es bei reichlich Einsatz auch vor, dass dann auch nach Jahren plötzlich wieder etwas aus der Tür tropft. Da wäre ich guter Dinge, dass es zu keiner ernsthaften Rissbildung kommt. Ein Bekannter von mir nutzt das Zeug für seine DDR-Oldtimer und ist damit seit Jahrzehnten zufrieden und die sind wirklich nicht für ihren guten Korrosionsschutz ab Werk bekannt ;)

• Mein Händler hat mir gerade zurück gemeldet, dass der gesamte Unterboden verkleidet sei zwecks besserer Aerodynamik. Wenn das stimmt, müsste die Plastikverkleidung zunächst entfernt werden, bevor man da versiegeln kann. Als Laie würde ich mir das nicht zutrauen.

Er meinte übrigens auch, dass Rost bei MG nur in der Vergangenheit ein Thema gewesen sei - jetzt nicht mehr. Aber vielleicht sprach da auch der Verkäufer aus ihm heraus ;)

Natürlich sind MG's heutzutage wesentlich besser ab Werk geschützt. Von der Qualität her finde ich z.B. die Tauchbadlackierung sicht- und fühlbar besser ausgeführt als bei mancher etablierten, auch deutscher Marke. Die Autos sind zudem immer noch in Bereichen auslackiert, wo andere aus Kostengründen darauf verzichten (z.B. Motorraum oder hinter den Türverkleidungen). Die Hohlräume sind zudem bei fast allen Herstellern heutzutage "trocken".

Von unten habe ich unseren Urban selbst noch gar nicht so genau angesehen. Aber hermetisch abgedeckt ist von unten kein Auto. Luftfeuchtigkeit und Wasser finden immer ihren Weg und der Fahrtwind hilft dabei. Je nachdem wie umfangreich die Abdeckung ist kann man auch darüber nachdenken in diesen Bereichen mit Hohlraumschutz zu arbeiten und den eigentlichen Unterbodenschutz auf die sichtbaren Bereiche zu begrenzen.

• Ich kenne keine offiziellen Intervalle, aber laut Makra verschließen sich die Risse wieder, wenn das Auto eine Weile in der Sonne stand. Zumindest kommt es bei reichlich Einsatz auch vor, dass dann auch nach Jahren plötzlich wieder etwas aus der Tür tropft. Da wäre ich guter Dinge, dass es zu keiner ernsthaften Rissbildung kommt. Ein Bekannter von mir nutzt das Zeug für seine DDR-Oldtimer und ist damit seit Jahrzehnten zufrieden und die sind wirklich nicht für ihren guten Korrosionsschutz ab Werk bekannt ;)

Wenn's tropft ist das ein gutes zeichnen. Danke für den Tip. So hat halt jeder so "seine" Produkte. Das gute daran ist, dass es von rel. vielen Werkstätten verwendet wird. So ist es für einige hier vielleicht einfacher jemanden zu finden der das noch macht.

VG

• Selber machen wird nicht funktionieren.

Im hinteren Bereich war ja reichlich unlackiertes rohes Blech zu sehen.

Die Pfalz ist auch so eine Einladung für Rost.

Ich werde beim Händler nachfragen was er dafür verlangt.

Hi,

wo genau siehst du das unlackierte rohe Blech? Kannst du mir mal die genaue Stelle im Video nennen? Für mich sieht das alles nach KTL/Tauchbadgrundierung aus und ist somit Korrosionsgeschützt. Kann aber natürlich auch sein, dass ich deine Stelle übersehen habe. :)

Ich habe mich mal auf die weltweite Suche nach Videos begeben und habe die Folgenden gefunden. Für mich sieht das "ok" aus. Also typischer Branchenstandard.

Schön zu wissen ist, dass die vorderen Bremssättel aus Aluminium sind und somit die ungefederte Masse reduzieren.

China Video 1

Artikel über den Unterboden

Produktionsartikel

China Video 2

China Video 3 (mit nativen engl. Untertiteln)

• Moin,

ich habe mir das Video aus dem 2.Beitrag hier gerade mal angeschaut. Die großen Flächen sind die Batterieverkleidungen, da darf nicht versiegelt werden (Garantie/Sicherheit).

An der Hinterachse liegen die Federn und Umgebung rel. frei und auch vorne ist um die Achsen herum auch einiges zu machen. Alles harmlos und völlig normal.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die zu reichlich verwendete Dichtmasse auf der Innenseite (außen) der Schweller. Da blättert an einer Stelle schon was ab und die Falze scheinen auch zu bröckelig zu sein. Ein gutes Beispiel dafür, das bei Karosserieschutz "viel hilft viel" der völlig falsche Ansatz ist.

Ich werde das lieber selbst nacharbeiten. Aber das gehört, sofern vorhanden, vor einer Versiegelung reklamiert. Leider kommt das an diesen Stellen auch bei vielen anderen Herstellern vor. Meine Dienstwagen hatten das z.T. auch, und das war deutsche Premiumklasse.

Ändert also nichts grundsätzliches an meiner Begeisterung für MG.

VG

• Da hier scheinbar wirklich Leute sind, die sich mit der Materie auskennen:

Wie erkenne ich denn, wenn ich versiegeln und nachbehandeln will, einen guten Betrieb der das macht?

Unsere "Dorfwerkstatt" hat auch Jahrelang damit beworben da was für 99€ zu machen. Gut, ist natürlich was anderes als das ganze ordentlic hanzugehen. Aber woher kann ich einschätzen ob der Betrieb das "gut" macht ?

Bestellt: MG4 Urban Comfort 54kwh Stone Green

geplante Ankunft: KW27