Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Hallo Zusammen,

Mein MG4 xp hat nun ca 27.000 drauf. Hintere Bremse ist mit Rost überzogen. Ein befreundeter Automechaniker meinte: da ist nichts mehr zu machen… und ja, ich quäle meine Rennsau… mit keinem Auto bin ich mit der Bremse so hart umgegangen… naja… im Dezember ist tüv… dann muss wohl ein neuer Satz her

• Hallo...

Gelegendlich wenn sicher ist daß niemend hinterher fährt aus 100 km/h mit der Feststellbremse abbremsen. Bremst recht heftig , macht aber sichtbar die Scheiben frei. Nicht mehr als 2 Bremsungen direkt hintereinander machen um die Bremse nicht durch übermäßige Hitze zu verglasen.

Für meinen ersten Tüv war das erfolgreich.

MfG Rohwi

MG4 Comfort 09/22 mit

17700 km gekauft in 04/25

33000km in 12/25

Privatkauf ohne Garantieen weil der Ersatbesitzer die 2.Inspektion nicht durchführen lassen hat.(der Preis hat gestimmt)

• Hallo...

Eijeijei , Die Scheiben sind schon verglast. Einmal neue Scheiben , Beläge und den Sattel gangbar machen. Da ist das in der Tat zu spät.

MfG Rohwi

MG4 Comfort 09/22 mit

17700 km gekauft in 04/25

33000km in 12/25

Privatkauf ohne Garantieen weil der Ersatbesitzer die 2.Inspektion nicht durchführen lassen hat.(der Preis hat gestimmt)

• Ich bin ja ein grosser Eco-Fan und Sparfuchs, deshalb habe ich das mit dem N bremsen an einem Bergrunter fahren auch schon gemacht. Funktioniert gut, bar keine Ahnung wie die Aus-Wirkung wirklich ist :D

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

FDR und FVCM - last Updates ' end 2025'

• Vogelnarr

Die Bremsscheiben sehen ja richtig gut aus an Deinem XP. :D Ich würde an Deiner Stelle nicht das OEM-Material wieder einbauen lassen.

Ich denke mal die Qualität im Aftermarket wird besser sein.

Hast Du das Foto mal an MG geschickt? Die müssen ja mal sehen was dort für "Qualitäts-Bremsscheiben" verbaut sind im XP. :cursing:

• Das Ergebnis...

Oje ;(

Sehen die schon länger so aus? Oder hast Du die 100 -> 0 Methode erst heute versucht, und das kam dabei raus?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Dass die Scheibe nicht sauber abläuft, habe ich schon mit 500 km bemerkt. Ich solle mehr bremsen hieß es.

Naja, Karre ist in Sachen Beschleunigung ungeschlagen, auf der Bremse aber absoluter Mist… naja…. Ich warte bis Sommer. Dann wird getauscht.

Mein Leasing läuft noch bis 12/2027