Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Ich denke mal die Qualität im Aftermarket wird besser sein.

Gibt es da schon etwas im Aftermarket.

Wo ich früher für meinen Diesel bezogen habe gibt es für den XPower leider (noch) nichts.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Wo ich früher für meinen Diesel bezogen habe gibt es für den XPower leider (noch) nichts.

Bin grade zu faul zum Suchen, aber IIRC wurde hier mal geschrieben, daß der 77kWh ER die geichen Bremsen hat wie der XP.

Wenn der Händler letztere auf Lager haben sollte und 1 Scheibe zum Vergleichen rausrückt, sollte man IMO spätestens bei abgeschraubtem Rad erkennen können, ob die ER-Scheibe beim XP paßt...?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Bin grade zu faul zum Suchen, aber IIRC wurde hier mal geschrieben, daß der 77kWh ER die geichen Bremsen hat wie der XP.

Wenn der Händler letztere auf Lager haben sollte und 1 Scheibe zum Vergleichen rausrückt, sollte man IMO spätestens bei abgeschraubtem Rad erkennen können, ob die ER-Scheibe beim XP paßt...?

Ich habe immer online aus Deutschland bestellt, weil die Teile deutlich günstiger als in Österreich waren. Meine Werkstatt meines Vertrauens hat dann (mit Rechnung!) den Einbau erledigt.

Ich müsste mir zum Räderwechsel ER-Scheiben bestellen und gegebenenfalls zurückschicken. Das möchte ich, wenn möglich, vermeiden.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Ich hab in letzter Zeit auch nicht wirklcih danach gesucht. Es gibt auf jeden Fall von Textar Scheiben für vorne und bald auch die Hinteren. Dann wird es auch die passenden Klötze geben.

Die Bremsen sind meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt am XP. Zwar ist die Bremsleistung gut, aber die Dinger gammeln weg ohne Ende. Und das obwohl ich in der Regel nur im Trockenen fahre mit dem Auto.

Ich kann auch jedem nur raten MG Bilder und Infos zu schicken von dem Schrott.

MG ist sich bisweilen keiner Schuld bewusst. Keinerlei Entgegenkommen und Garantie schon lange nicht.

• Hallo...

Eijeijei , Die Scheiben sind schon verglast. Einmal neue Scheiben , Beläge und den Sattel gangbar machen. Da ist das in der Tat zu spät.

MfG Rohwi

Bremsscheiben "verglasen" nicht..... die können höchstens zu heiß werden und bunt anlaufen bzw. bei zu seltenem Einsatz dann miese Riefen durch Verrostung bekommen wie hier zu sehen.... das betreffende Fahrzeug stand wohl auch zu lang an einer Position,weshalb man hier den Gammel unter einem Belag deutlich abgezeichnet auf der Scheibe sehen kann.....

Bremsbeläge verglasen, wenn sie überhitzen. Da passiert dasselbe wie bei der Erhitzung von Quarzsand. Dadurch wird der Reibwert stark herabgesetzt, Riefenbildung oder Verrostung fördern verglaste Beläge allerdings nicht..... sowas ist meist nur auf nem Bremsenprüfstand erkennnbar......

Woher ich das weiß?

Ich hatte das schonmal an meinem damaligen 3er BMW und bin deshalb durchn TÜV gesegelt, weil die Werte unterirdisch waren..... die Scheiben sahen top aus, die Beläge waren verglast. Neue Beläge drauf, TÜV bestanden da Bremswerte wieder normal.

Ach und zum Thema rostige Scheiben und schlechte Qualität der Originalteile...... mein Standard hat nun bald 14tkm runter und die Scheiben rundum sind einwandfrei und rostfrei auf der Bremsbelagfläche..... ich persönllch kann die Rostproblematik aktuell nicht nachvollziehen. Lustigerweise sahen die Bremsen an meinem Z4 schlechter aus...... besonders an der HA......und das war n 170PS Reihensechser.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Bei mir hatte der TÜV nach drei Jahren nichts zu meckern, der Wagen steht draußen, wird halbwegs normal bewegt. Rekuption meistens "A" oder im Sbow Profil "1"

Das mit dem Snow-Modus nütz aber leider nix. Der rekuperiert doch beim bremsen auch bis zum Maximum und bringt erst dann die Klötze. Ausnahme wenn es recht rutschig ist. Jedenfalls kam es mir so vor als ich mal bei einem Hauch von Schnee, mehr hatten wir nicht, im Snow-Modus unterwegs was. Beim Bremsen kurzer Schwenker mit dem Heck und daraus schliesse ich, dass da mehr rekuperiert wurde was die Elektronik dann aber sofort korrigiert hat. Solange es trocken ist vermute ich aber dass er ganz normal bis zum Maximum rekuperiert.