Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Passt leider so garnicht zu meinen Gegebenheiten mit den letzten ca. 300 Metern durch die 30 Zone den Berg hoch zur Garage :(

Probier es mal aus! Ich fahre das letzte Stück auch durch eine Siedlung und habe mir angewöhnt bei der Ortseinfahrt, wenn ich alleine bin, in Reku1, fest zu bremsen. In der Garage riecht es danach manchmal nach heißem Bügeleisen. Die Scheibentemperatur habe ich noch nicht gemessen.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Somit wird vor allem eine nasse Bremsscheibe hinten nicht durch Wärme trocken

... und läuft zusätzlich immer in der Gischtwolke der eigenen VA.

Wohingegen die VA-Scheiben bei Nässe nicht permanent begischtet werden, sondern nur bei Platschregen oder wenn man in der Gischtwolke eines Vordermanns fährt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Diesen leichten Belag auf den Scheiben hab ich immer auf der Autobahn wegbekommen. Ich bremse dann ein paarmal kräftiger von 150 auf die Hälfe ungefähr. Dann waren die Scheiben immer blank. Das müsste ich bei Gelegenheit mal wieder machen. Aber die Riefen hinten rechts bekomme ich wahrscheinlich auch nicht mehr weg.

• Ich kann mir schon vorstellen, daß die Abdeckungen einen Einfluß auf die Bremscheiben haben, speziell, wenn es nass ist. Wir fahren ja unseren von Anfang an ohne diese Teile. Trotz Reku Stufe 3 und so gut wie immer Ecomodus und auch ohne Putzbremsungen sehen unsere Scheiben zwar nicht perfekt, aber um Längen besser aus als so manches, was hier gepostet wird. Fahrzeug jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und ca. 32000 km gelaufen. Meine Frau ist gerade unterwegs, mache bei Gelegenheit Bilder.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Meine sahen Heute nicht so schön aus. Man sieht an den Töpfen das dort rostiges Wasser herunter gelaufen ist.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km