Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Ich hab den Eindruck das hinten generell zu wenig Bremskraft ankommt. Man kann so stark treten bis das ABS anfängt zu regeln. Die vorderen Scheiben bekommt man gut blank. Aber hinten ist das praktisch nicht möglich.

Da bin ich leider ganz bei Dir.

Bei meinen VA-Bremsen mit kurz vor 11Tkm habe ich keine TÜV-Bedenken, aber hinten siehts trotz regelmäßiger Putzbremsungen ziemlich ähnlich aus wie bei Chris1 https://www.mg4-forum.de/attachment/3069-brems1-jpg/ (beim XP sinds innenbelüftete Scheiben).

Ich schätze, daß der TÜV im kommenden November meckern wird und ich Bremsen hinten neu brauche ... wenn das auch vom Leasing-Wartungspaket incl. Verschleißteile abgedeckt ist, lonht es sich umso mehr.

Vom BEN-Ladechaos-Giftzwerg gibts auch ein älteres Video mit weitgehend hilflosen Putzversuchen der HA-Bemsen beim Hyundai Kona:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Rekuperation auf 1 oder SnowModus nützt nix da der MG4 beim normalen Tritt auf die Bremse bis zum Maximum rekuperiert und erst danach die Klötze zu bringen scheint.
    Oder gibt es zuverlässige Versuche die bestätigen dass er dann wirklich mehr mit den Klötzen bremst?

• Oder gibt es zuverlässige Versuche die bestätigen dass er dann (Reku = 1) wirklich mehr mit den Klötzen bremst?

Mir ist nichts in dieser Richtung bekannt.

Mein Nutzen der Reku = 1 liegt in einer winzigen Schonung des Akkus. Denn jede unnötig starke Reku, nach der sofort wieder beschleunigt wird, erzeugt unnötigen Energiedurchsatz im Akku = höhere zyklische Degradation.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• mit funktionierenden Original Bremsen über den TÜV gekommen, bei einem normalen TÜV Standort

Hast Du vorher nachgeschaut, wie Deine HA-Scheiben aussehen?

Gruß Ulf

• De

Lorca: wie sieht bei dir die hintere Bremse aus? km?

Die Reibflächen sind bei meinem wie gesagt vorne tadellos und hinten rechts sind zwei dunkle umlaufende Ränder von ca. 2mm Durchmesser.

Ich hab nur Rost auf den "Dosen" und in der Innenbelüftung bis jetzt. Der XP wird aber praktisch auch nur im Trockenen bewegt. Sonst würde es mit Sicherheit anders aussehen.