Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Wegen der achslastabhängigen Bremskraftverteilung?

Reku an der HA ist prinzipiell schleuderanfälliger als an der VA. Wenns um Sicherheit geht, würde ich als verantwortlicher Entwickler das Bremssystem so auslegen, deß wenigstens in N primär vorne gebremst wird. Und hinten nur als Ergänzung hauptsächlich für Notbremsungen.

cw_mg4 Es wäre interessant, wenn Du möglichst kurz nach einem gemächlichen Bremsenputzen mal per Fühlprobe die Temperaturen der Scheiben vergeichst (falls man durch die Aeroblenden mit einem Finger an die Scheiben kommt - bei den offenen XP-Felgen ist das kein Problem...).

Dafür gibt es das ABS... das geht pro Rad :)

Und wegen der besseren Bremslast vorne, ist dort die größere Bremse verbaut.

Dynamische Radlastverteilung ist die Bezeichnung dafür, beim ( vorwärts) fahren und bremsen, wir die Front be, und das Heck entlastet, deshalb können die vorderen Reifen viel mehr Bremskraft übertragen bevor ein Rad blockiert, was dann hinten viel früher passiert. Das regelt aber wie ARMPAS schreibt die Bremskraftverteilung, bzw. das ABS-System.

Der MG 4 kann aber wegen der fast 50/50 Gewichtsverteilung und Motor und Reduktionsgetriebe hinten auch ordentlich bremsen, die Rekuperation nimmt aber der Bremse schon einiges ab, ohne dies wären die Scheiben hinten blitzblank.

Ich habe ein bisschen nachgeforscht, während die MG4 von 125 bis 180 KW vorne und hinten 300mm Bremsscheiben benutzen, hinten sogar identische Bremsscheiben wie bei VW-Audi-Seat usw. sind es beim XP vorne 345mm und hinten 340mm Scheiben, leider ist die Auswahl dafür im Zubehörmarkt (noch?) begrenzt.

Die hintere Scheibe beim XP ist auch nur für dieses Fahrzeug. Hier mal Teilenummer für Bremsscheiben für den XP hinten: Febi 196938, BluePrint: ADBP430240, Delphi: BG5351C.

Bremsbeläge: Pagid: T4673N, Textar: 2668901 Q1, Febi: 1004624. SAIC Original Nr.Bremsscheiben hinten: 11390466 oder 11713646. SAIC Original Nr. Bremsbeläge hinten: 11455257.

Alles nur für den XP SEH!

Gruß Guido

• Der MG 4 kann aber wegen der fast 50/50 Gewichtsverteilung und Motor und Reduktionsgetriebe hinten auch ordentlich bremsen, die Rekuperation nimmt aber der Bremse schon einiges ab, ohne dies wären die Scheiben hinten blitzblank.

Ich habe ja das Privileg, meinen MG4 regelmäßig auf die Bremsrolle zu fahren. Da sieht man dann auch, dass der Weg bis die vordere und hintere Bremsen greifen sich doch spürbar im unterschiedlichen Pedalweg widerspiegelt.

Diese Übersetzung muss so.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Danke für die Teile Nummern! Bleibt nur zu warten, bis sie verfügbar sind. Sollte aber nicht zu lange dauern, wenn sie mal gelistet sind.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Die Scheiben schön sauber schleifen mache ich beim Bergabfahren in "N" ganz gemächlich.

Ich weiß jetzt nicht, wie dein "gemächlich" übersetzt in Bremspedalweg übersetzt aussieht. Aber bist du dir dabei sicher, dass die hintere Bremse überhaupt zum Einsatz kommt?

Ich habe die Methode vorhin gestet: ca. 1km bergab mit Normalmodus in N auf einem Gefälle, an dem der MG4 ungebremst bis weit über 100 beschleunigen würde. Ca. alle 100 - 200 Meter habe ich den XP mit leichtem Pedaldruck weich auf ~ 70 zurückgebremst.

Unten habe ich angehalten und die Temperatur aller 4 Scheiben per Fühlprobe "gemessen". Tatsächlich konnte ich beim kurzen Drantippen (länger wäre zu schmerzhaft gewesen) zwischen VA und HA keinen eindeutigen Unterschied erfühlen. Das hat mich ziemlich überrascht, weil ich an der HA kalte bis max. lauwarme Scheiben erwartet hatte.

Mein Fazit: Die Bremsenputzmethode von cw_mg4 kann funktioníeren - zumindest beim XP.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.

• Das hat mich ziemlich überrascht, weil ich an der HA kalte bis max. lauwarme Scheiben erwartet hatte.

Die Scheiben hinten an meinem Lux sind "sauber" auch mit Rekuperation an, Allerdings bremse ich auch manchmal auch sehr energisch, und das ab und zu arbeitende ESP tut sein übriges dazu, das hackt je nach Notwendigkeit ja heftig in die hintere Bremse, da ist dann bestimmt noch mehr wie lauwarm. Verschleiß hält sich aber trotzdem in Grenzen, ich sehe fast keinen Bremsstaub. :huh: :saint:

• Den Bergab-N-Bremstest habe ich nochmal in einem Mini-Szenario gemacht: ca. 1km Strecke mit ~ 20 Höhenmetern Gefälle. Darin 1mal gemächlich von 50 auf 0 gebremst wegen Stopschild, und nochmal am Ende des Tests mit Minimalverzögerung von ca. 70 auf 0. Dann ausgestiegen zur Fühlprobe: Alle 4 Scheiben waren gleich lauwarm.

Meine beiden Tests lassen mich nun vermuten, daß der MG4 (XP) in harmlosen Situationen beim Rollen in N die Bremsleistung grundsätzlich gleichmäßig auf beide Achsen verteilt.

So gesehen, wären zum Putzen der hinteren Scheiben weiche Bremsungen sogar relativ wirkungsvoller, solange nicht (wegen Achslastverschiebung) Bremskraft von hinten nach vorne umgeleitet wird ...?

Aber wenn ich nach dem Winter meine gammeligen HA-Scheiben sehe, schreit mein Bauch immer "Die müssen mal wieder dringend mit einer Menge Vollbremsungen behandelt werden!" ?( :?: :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.

• "Die müssen mal wieder dringend mit einer Menge Vollbremsungen behandelt werden!" ?( :?: :/

Ja, Rekuperation auf minimum und dann eher aus höheren Geschwindigkeiten, so kommt ordentlich Wärme und Reibung zusammen, auch hinten! Einen Tod muss man sterben, entweder unnötig viel und hart bremsen, oder gammelige Scheiben ;)

• Bei mir führen die „Reinigungsbremsungen“ eher zu blauen Scheiben vorne. Hinten 1/3 blau, 1/3 silber, 1/3 gammelig.

Mich f…… es an, dass es im Aftermarket zwar schon Teilenummern aber keine Teile für hinten gibt. Vorne wäre kein Problem welch zu bekommen.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Bei mir führen die „Reinigungsbremsungen“ eher zu blauen Scheiben vorne. Hinten 1/3 blau, 1/3 silber, 1/3 gammelig.

Mich f…… es an, dass es im Aftermarket zwar schon Teilenummern aber keine Teile für hinten gibt. Vorne wäre kein Problem welch zu bekommen.

Genau das hätte ich auch gedacht. Extremes Bremsen macht extrem heiß und die Scheibe verzieht sich oder wird eben geglüht oder beides. Wenn ich was abschleife mir dem Schwingschleifer dann mache ich das langsam und mit sanftem Druck aber doch nicht voll pressen und dafür kurz. Genauso sehe ich das bei den Bremsen.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.