Es gibt ja auch TÜV Prüfungen, die das bremsscheibenbild bemängeln. Das kann ich schon auch nachvollziehen, denn wenn die Bremsscheibe zur Hälfte verrostet ist oder an der Stelle eindeutig keinen Kontakt mehr zum Bremsklotz hat, dann passiert bei größerer bremsleistung bei hohen Geschwindigkeiten folgendes. Die kleine Fläche, die die volle bremsleistung aufnehmen muss, erhitzt sich über die Maßen und dann kann es durchaus einen Unterschied machen ob ich vollen grip habe oder nur halben.
Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?
-
-
Hiho,
das mit dem Tragbild der Bremsscheiben war früher so und viele KFZ Werkstätten verfahren noch heute so.
Tragbild schlecht = neue Scheiben und Beläge.
Vor ein paar Jahren war ich mit meinem Diesel bei der DEKRA.
Der sagte mir das Tragbild an der Hinterachse sei schlecht, aber die Bremswerte trotzdem sehr gut.
Er meinte: Ein Fahrzeughersteller hat durchbekommen das wenn die Bremswerte noch wirklich gut sind (trotz schlechtem Tragbild) keine Tauschpflicht mehr besteht.
Deshalb gilt das jetzt für jedes Fahrzeug.
Er meinte in meinem Fall:
Wenn die Bremswerte knapp an der Grenze wären bei schlechtem Tragbild hätte er es reklamiert.
Das Auto meiner Freundin war beim beim Reifenhändler und dieser meinte die Bremsscheiben an der Hinterachse müssen neu, da gäbe es keinen "TÜV" mehr mit.
Abnahme trotz schlechten Tragbild bestanden.
Gruß Ralf
-
Wo ich auch positv überrascht bin: die Scheibe ansich rostet..da wo eigentlich der Bremsbelag anliegen soll und es nicht macht warum auch immer 7mm Rand ganz außen./ Hintere Scheiben Aber die Narbe rostet nicht das war bei meinen andern Autos immer total verrostet. Daher denke ich das Sie keine schlechte Qualität verbaut haben.
-
Daher denke ich das Sie keine schlechte Qualität verbaut haben.
Bremsen sind von Continental
-
Bremsen sind von Continental
jetzt kauft man extra nen chinesisches Fahrzeug, um gute Qualität zu bekommen, und die verwenden deutsche Zulieferteile? Bin begeistert.... Würde mich ja mal interessieren, wer sonst noch so zugeliefert hat. Hoffentlich sind wenigstens die OnBoardCharger nicht die Schrottdinger von Mahle, die überall bei Stellantis verbaut wurden.
-
jetzt kauft man extra nen chinesisches Fahrzeug, um gute Qualität zu bekommen, und die verwenden deutsche Zulieferteile? Bin begeistert.... Würde mich ja mal interessieren, wer sonst noch so zugeliefert hat. Hoffentlich sind wenigstens die OnBoardCharger nicht die Schrottdinger von Mahle, die überall bei Stellantis verbaut wurden.
YanFeng - Innenraum+ Infotainment Elektronik
Bosch - Diverse Steuergeräte
Continental - Bremensen + einige Sensoren
Bridgestone - Reifen
Mediatech - CPU Infotainment
Hasco Vision - Scheinwerfer MG Cyberster (vielleicht also auch beim 4er)
-
Alles anzeigen
Hiho,
das mit dem Tragbild der Bremsscheiben war früher so und viele KFZ Werkstätten verfahren noch heute so.
Tragbild schlecht = neue Scheiben und Beläge.
Vor ein paar Jahren war ich mit meinem Diesel bei der DEKRA.
Der sagte mir das Tragbild an der Hinterachse sei schlecht, aber die Bremswerte trotzdem sehr gut.
Er meinte: Ein Fahrzeughersteller hat durchbekommen das wenn die Bremswerte noch wirklich gut sind (trotz schlechtem Tragbild) keine Tauschpflicht mehr besteht.
Er meinte in meinem Fall:
Wenn die Bremswerte knapp an der Grenze wären bei schlechtem Tragbild hätte er es reklamiert.
Das Auto meiner Freundin war beim beim Reifenhändler und dieser meinte die Bremsscheiben an der Hinterachse müssen neu, da gäbe es keinen "TÜV" mehr mit.
Abnahme trotz schlechten Tragbild bestanden.
Gruß Ralf
Alles richtig, nur bitte nicht vergessen: Die Bremse ist lebenswichtig und deshalb im Zweifel nicht dran sparen. Der TÜV prüft nur den Zustand am Tag der Vorstellung.
-
MG 404 Ich könnte mal wieder LLM an ihre Grenzen bringen und einen "Aufsatz für die Ewigkeit" schreiben. Aber lieber nicht. Denn du scheinst ja Sachverständig zu sein.
Vlt. nur so viel als Denkanstoß:
1.
Bremsleistung beim PKw in kn = Kilo-newton
Zur Leistung fehlt der Kraft (N) hier noch Geschwindigkeit (m/s) als Multiplikator.
Womit 2.
Die Drehgeschwindigkeit der Rollen ist als Rückschluss hier irrelevant
die (Dreh-) Geschwindigkeit sehr wohl für Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer Bremse relevant ist.
Oder anders ausgedrückt: Welche Bremsscheibe ist im Stande, mehr Leistung abzuführen, die zu 50% (also einseitig) verrostete oder eine auf beiden Seiten mit sauberem Tragbild versehene?
Als Sternchenfrage vlt: Welche überhitzt schneller und auf welcher Seite?
Dazu hat sich auch cw_mg4 oben passend geäußert.
Vlt. zum Grundverständnis ein "INSIDE" aus der Branche: Die "TÜV" Prüfung beinhaltet quasi 4 Säulen. Untersuchung auf: Funktion, Wirkung, Zustand und Ausführung.
Wenn ein Prüfingenieur bei einer verrosteten (Rostfläche eindeutig nicht tragend) Bremsscheibe sagt, dass die Prüfung mit der gegebenen Wirkung und Funktion positiv abgeschlossen werden kann, dann hat er Untersuchung auf Zustand schlicht ignoriert. Bewusst oder unbewusst. Dass die Gegebenheiten einer Prüfstelle es nicht anders erlauben, heißt nicht, dass ich das mit der Geschwindigkeit ignorieren darf. Dass wir uns da aber in einem absoluten Graubereich bewegen, sollte ersichtlich sein.
Ein Fahrzeughersteller hat durchbekommen das wenn die Bremswerte noch wirklich gut sind (trotz schlechtem Tragbild) keine Tauschpflicht mehr besteht.
In der Tat gibt es diesen Hersteller bei einem einzigen Modell/Typ. Dies wird auch in "TÜV" internen Vermerken auch geführt. Da übernimmt auch im Fall der Fälle der Hersteller die Verantwortung. Wobei hier ganz klar "Rost an der Scheibe" von "Tragbild mangelhaft" unbedingt zu trennen wäre.
Dass geneigte Prüfer/Werkstätten dass auch so handhaben, ist verständlich und nachvollziehbar (schließt mich hier und da mit ein). Rechtlich jedoch durch nichts untermauert.
In letzter Instanz bin ich schließlich sachverständig und muss die Bremse hier und jetzt vollumfänglich ("4 Säulen") beurteilen und im Zweifelsfall dafür gerade stehen.
-
Hatte schon auf dein Statement gewartet, danke dafür. Hier weiß anscheinend inzwischen jeder alles besser.

-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Scheibe auf dem Videocover sieht für mich zu 50% nicht mehr tragend aus und wäre nach Richtlinie zu bemängeln (maximal 20% Rostrand). Aber da müsste ich sie anfassen, um da sicher beurteilen zu können.
Ob ich sie auch so durchgehen hätte lassen können, lasse ich mal offen.