12V-Batterie ist nach gut 3 Jahren platt - kann ich da einfach eine im Fachhandel kaufen und einbauen?

• Hat das Fahrzeug kein automatisches Licht das ausgeht wenn man das Fahrzeug abschließt?

es gibt eine Dauer-An Schalterstellung, die man unbeabsichtigt einstellen kann. Keine Ahnung wie genau, ist aber schon öfters passiert und zum Glück bemerkt worden.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch, laut ADAC ab 08/2025) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• es gibt eine Dauer-An Schalterstellung, die man unbeabsichtigt einstellen kann. Keine Ahnung wie genau, ist aber schon öfters passiert und zum Glück bemerkt worden.

Blinker Hebel Links am Schalter. Manuell Licht an heißt auch Licht bleibt an trotz abschließen. Natürlich blöd wenn man nach-Leuchten an hat und das so nicht merkt.

• Blinker Hebel Links am Schalter. Manuell Licht an heißt auch Licht bleibt an trotz abschließen. Natürlich blöd wenn man nach-Leuchten an hat und das so nicht merkt.

in so einem Fall sind Nachbarn und Kollegen sehr wichtig.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch, laut ADAC ab 08/2025) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• in so einem Fall sind Nachbarn und Kollegen sehr wichtig.

Ist mir einmal passiert (1 Woche nach Kauf). Hab den Wagen schon aus 400m Entfernung gesehen und mir noch gedacht "Cool, noch ein 4er" - dann beim näher kommen "sogar auch Andes Grey" und dann "Oh, das ja meiner😂" (dachte erst ich hätte vergessen abzuschließen).

• Ich glaube auch nicht das man dort etwas anlernen muss. Es gibt in der Bedienungsanleitung diesen Hinweis, das empfohlen wird bei Standzeiten über einem Monat die 12V-Batterie abzuklemmen.

Da wird aber mit keinem Wort erwähnt, das die Batterie später nach dem Anklemmen wieder angelernt werden muss.

Das behaupten die Werkstätten wahrscheinlich nur, damit man die teure OEM-Batterie verkaufen und noch 50€ für's "Anlernen" auf die Rechnung schreiben kann.

• Die Bordspannung beträgt jetzt nach mehr als 12 Std. immer noch 12,8 V. Die Batterie scheint also noch in Ordnung zu sein. Offenbar war tatsächlich ein heimlicher Verbraucher unterwegs - dass es das Licht war halte ich zumindest für unwahrscheinlich, das wäre spätestens am Abend aufgefallen. Und da es ja rundum LEDs sind, ist der Verbrauch durch das Licht ja nicht so hoch, dass die Batterie mit immerhin 45 A, also 540 Wh, in ein paar Stunden platt ist. Das Licht dürfte kaum mehr als 40-50 W ziehen, das würde über 10 h halten ...

• Die Bordspannung beträgt jetzt nach mehr als 12 Std. immer noch 12,8 V.

Vorsicht Falle:

Wenn Du zum Öffnen der Fronthaube den MG4 aufgesperrt hast, kann die Batterie wieder aus dem HV-Akku nachgeladen werden - und dann siehst Du natürlich unrealistisch hohe Spannungen, die eine heile Batterie vorgaukeln.

Um in Deinem Fall die Batterie zu checken, würde ich lange Meßstrippen den Polen anbringen, die bis auf die Windschutzscheibe reichen. Dann die Haube schließen, MG4 zusperren, über Nacht stehen lassen und morgens nochmal messen, OHNE den MG4 aufzuwecken ;)

Bei meinem XP sind zwischen den Inspektionen immer entsprechenden Meßstrippen an der Batterie, damit ich ihren Zustand im Blick behalten kann 8)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Ich habe die Bordspannung vom Handy aus geprüft. ich gehe davon aus, dass wenn man nur einen "Scan" durchführt das Auto nicht hochgefahren wird. In der Tat ist die Bordspannung auch niedriger als bei aufgewecktem Auto ...

• Ich habe die Bordspannung vom Handy aus geprüft.

OK... aber dabei werden AFAIK ja Daten übers Internet übertragen. Daher würde ich nicht drauf wetten, daß der MG4 währenddessen den HV-Akku NICHT zuschaltet.

Um sicher zu sein, stell Dich vor dem Verbinden per App mal dicht neben den schlafenden(!) MG4, so daß Du das laute Klacken der Schütze eindeutig hören kannst - und dann verbinde Dich mit dem MG4 ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%