Ich beobachte jetzt mal das Ganze weiter ... und gebe dann in ein paar Wochen an dieser Stelle Bescheid, ob sich alles wieder normal eingependelt hat oder ob ich doch einen neue 12V-Batterie gebraucht haben werde.
12V-Batterie ist nach gut 3 Jahren platt - kann ich da einfach eine im Fachhandel kaufen und einbauen?
-
-
Die Bleibatterie ist hin. Die hat wahrscheinlich eine Schicht von abgebröckelten Bleiteilchen am Boden und darüber entlädt sie sich. Neue rein bevor du irgendwann irgendwo stehst und stundenlang auf den ADAC wartest. Die 70 Euro werden ja noch drin sein.
-
Hab ich schon mehrfach versucht: der klackt schön laut und schaltet sich ein, wenn man per App nachschaut.
Es klackt aber weniger als wenn man aufschließt, bevor man einsteigt. Ich bezweifle, das der HV-Akku hier auch nur ansatzweise zugeschalten wird, ansonsten müßte man bei der angezeigten Bordspannung einen ert zwischen 13,8V und 14,xV lesen, nicht 12,xV.
Aber ich muß zurücknehmen, das er nicht klackt, damit hast du jedenfalls recht, das was klackt.
Bitte bedenke das du einen NMC-Akku verbaut hast, meiner aber einen LFP-Akku.
Bei mir kommt die "Warnanzeige" Bitte laden, niedriger Speicherstand je nach Akkutemperatur schon bei 30% oder erst bei 10-15%.
Und wie neulich im geposteten Video erwähnt wurde kann ein LFP-Akku deutlich besser mit einem niedrigen Speicherstand umgehen als ein NMC-Akku.
Ich glaube eher, das das wieder ein Bug in der Software ist und so nicht beabsichtigt..... aber wer bekommt sowas schon mit und reklamiert das?
Ich hab gradeben nochmal die Motorhaube geöffnet und das kleine schwarze Etwas am Pluspol fotografiert von dem ein Steckverbinder weggeht..... es hängt also definitiv Elektronik am Pluspol, die irgendwas erfasst...... ein komplett dummes System wie in einem 80er Jahre-Verbrenner ist das zumindest mal nicht. Aber ich bezweifle auch, das es ein anzulernendes System ist wie bei den Start/Stoppies der Verbrenner.
Greetz
Cap
-
Alle, die bereits mal aus irgendwie Grund die 12V Batterie abgeklemmt haben, müssen bestätigen können, das hinterher wieder alles funktioniert hat.
Ich auch.
-
Es klackt aber weniger als wenn man aufschließt, bevor man einsteigt. Ich bezweifle, das der HV-Akku hier auch nur ansatzweise zugeschalten wird, ansonsten müßte man bei der angezeigten Bordspannung einen ert zwischen 13,8V und 14,xV lesen, nicht 12,xV.
.... wenn es keine merkliche Laufzeit des Spannungswerts vom MG4 über den MG-Server bis zum Smartphone gäbe.
Wenn ich aber beim Carscanner-Gebrauch schon innerhalb des MG4 Laufzeiten von etlichen Sekunden z.B. zwischen Durchtreten bzw. Loslassen des Strompedals und der entsprechenden Änderung des Amperewerts auf dem Smartphone sehe, möchte ich wetten, daß es über den MG-Server auch nicht verzögerungsfrei läuft

Zudem kann es natürlich sein, daß der Standard beim Anklopfen per App (die ich trotz Smartphone bisher nicht nutze) anders reagiert als ein NMC-MG4. Auf meinem Mutimeter direkt an der Batterie sehe ich jedenfalls den Sprung von 12,xV auf 14,2V innerhalb ca. 1 Sekunde nach dem lauten KLACKLOCK der Schütze, gegenüber dem alle anderen Relais-Schaltvorgänge fast unhörbar erscheinen.
-
Ich hab gradeben nochmal die Motorhaube geöffnet und das kleine schwarze Etwas am Pluspol fotografiert von dem ein Steckverbinder weggeht..... es hängt also definitiv Elektronik am Pluspol, die irgendwas erfasst......
Da scheint es schon einen Unterschied zwischen (Deinem) Std und meinem XP zu geben: Letzterer hat das schwarze Kästchen am hinteren Batteriemassepol. Vorne ist der Pluspol mit einem Kabelverteiler, der mittels einer aufklappbaren Kappe gegen Kurzschlüsse geschützt ist.
-
@ulf
Ach hinten ist minus? Hab ich garnicht so genau drauf geachtet.....
Und wegen der Batteriespnnung...... ich frage diese Werte ja nicht nur einmal ab sondern weil die Temperaturen oder der Ladezustand leider nicht sofort auf dem aktuellen Wert sind auch überwiegend mehrfach hintereinander..... da hat es bisher keinen Sprung auf 13,8 oder mehr Volt gegeben und wie ich schon anmerkte ist es ein Unterschied, ob du die Kiste über die FFB öffnest oder ob du nur über die App Werte abfragst. Da du das ja nicht machen wirst, wirst du diesen Unterschied auch nie sehen oder hören.....
Greetz
Cap
-
Mehr zum Thema hier: