12V-Batterie ist nach gut 3 Jahren platt - kann ich da einfach eine im Fachhandel kaufen und einbauen?

• Ich habe mir einen Bluetooth Batterie-Monitor zugelegt.

Meine Bleibatterie wird alle 3-4h von der HV-Batterie nachgeladen. Die Nachladung startet bei etwa 12,0V und dauert immer etwa 15 Min. Danach hat die Batterie etwa 12,5V.

Die Spannungswerte des Batterie-Monitor habe ich mit meinem Messgerät überprüft und keine wesentlichen Abweichungen festgestellt.

Ich gehe davon aus, dass meine Bleibatterie so gut wie platt ist.

Das Auto hat aber noch nie dadurch Probleme bereitet, eine Batteriewarnung habe ich auch noch nicht gesehen.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 98,5% nach 2,5 Jahren und 19700 km :)

• Hat das nennenswerten Einfluss auf den soc der HV Batterie gehabt? Mein Wagen stand 7 Wochen, der soc blieb gleich. Keine Ahnung ob und wie oft die 12v Batterie nachgeladen wurde.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Meine Bleibatterie wird alle 3-4h von der HV-Batterie nachgeladen. Die Nachladung startet bei etwa 12,0V und dauert immer etwa 15 Min. Danach hat die Batterie etwa 12,5V.

Ist Dein MG4-Bordnetz noch original? Oder wurde irgendwas geändert, was den Tiefschlaf aller Systeme verhindern kann (das könnte von einem ständig eingesteckten OBD-Dongle kommen)? Dann sähe wohl die Entladekurve der 12V-Batterie sehr änlich aus wie bei einer platten Batterie. :/

Je nach Stromverbrauch des Batteriewächter kann auch er selbst den Anschein einer platten Batterie erwecken ?(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Also mein Batteriemonitor liefert auch eine lückenlose Spannungskurve und mein Auto steht im Sommer schon auch mal ne Woche oder länger in der Tiefgarage rum (ohne iSmart-Zugriffe) und ich konnte seit 3 Jahren eine Ladung nur im scharfgeschaltenen Zustand oder beim Laden an der Wallbox feststellen.

ulf , die 11,5 Volt habe ich auch nur durch gezieltes Entladen mit einem Lade-/Entladegerät erreicht. Das Auto war dabei im ausgeschaltenen Zustand. Tiefer wollte ich die Batterie dann nicht mehr entladen, weil ich sie nicht unnötig stressen wollte. Aber spätestens bei < 12,0 Volt hätte das "Intelligente Ladesystem" eingreifen müssen. Daher glaube ich auch nicht an ein "intelligentes Ladesystem". Dem widerspricht nämlich auch dass es immer wieder bei Nutzern zu leeren Batterien kam. 🤷‍♂️

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Also mein Batteriemonitor liefert auch eine lückenlose Spannungskurve und mein Auto steht im Sommer schon auch mal ne Woche oder länger in der Tiefgarage rum (ohne iSmart-Zugriffe) und ich konnte seit 3 Jahren eine Ladung nur im scharfgeschaltenen Zustand oder beim Laden an der Wallbox feststellen.

ulf , die 11,5 Volt habe ich auch nur durch gezieltes Entladen mit einem Lade-/Entladegerät erreicht. Das Auto war dabei im ausgeschaltenen Zustand. Tiefer wollte ich die Batterie dann nicht mehr entladen, weil ich sie nicht unnötig stressen wollte. Aber spätestens bei < 12,0 Volt hätte das "Intelligente Ladesystem" eingreifen müssen. Daher glaube ich auch nicht an ein "intelligentes Ladesystem". Dem widerspricht nämlich auch dass es immer wieder bei Nutzern zu leeren Batterien kam. 🤷‍♂️

Nur weil es vereinzelt zu entladenen Batterien kam muss das nicht zwingend bedeuten daß es kein "intelligentes Ladesystem" gibt.

Wie ist denn überhaupt die technische Vorgabe für die intelligente Steuerung? Muss, im Sinne von Vorschrift oder technischer Notwendigkeit, die 12V Batterie überhaupt geladen werden wenn das Auto aus ist?

Beim Verbrenner werden die gleichen Batterien z.T. auch wochenlang nicht von der Lichtmaschine geladen.

• Ich habe die Ursache für den Spannungsabfall gefunden. Meine Monta-App hatte Zugang zum Auto und hat etwa alle 6Min die Daten abgefragt.

Nach Löschung des Zugangs ist die Spannung nach den Ladevorgängen konstant. Die Bleibatterie wird aber weiterhin alle 4h von der HV-Batterie nachgeladen. Die Batteriewerte erholen sich auch wieder.

Ich habe folgende Stöme ermittelt:

- der Batteriewächter hat seine angegebenen 2mA

- der Ruhestrom des Autos ist ca. 15mA

- bei Lesezugriff der App steigt der Strom kurzzeitig auf 12A an und geht dann für 1-2Min auf 3A herunter.

- beim Aufladen aus der HV-Batterie wird anfangs mit 20A geladen, der Strom geht dann aber bis auf 1A herunter nach etwa 15Min Ladezeit (abhängig vom Ladestand der Batterie)

Meine Home Assistant und EVCC-Installation erzeugen keine ungewollten Zugriffe und sind damit für die Batterie nicht problematisch.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 98,5% nach 2,5 Jahren und 19700 km :)

• Schön, dass sich das so geklärt und im Normalfall uns auf die intelligente Ladung verlassen können.😂