Ja der gute VDE. Der hatte auch mal die Idee, Badewannenabflüsse müssen geerdet sein. Hat sicherlich schon einigen tausenden das Leben gekostet. Irgendwann haben sie gemerkt, dass das nicht so schlau war... Wen interessiert, ob am Ende des Kabels 230 oder 235 V rauskommen.
Welches Ladegerät für zuhause mal über die Haushaltssteckdose laden?
-
-
Vielen Dank Euch allen für diesen Thread!
An Leitungslänge und Leitungsdurchschnitt habe ich nämlich nicht gedacht, also auch nicht daran dass der Spannungsabfall maximal 3% betragen darf.
Hier konnte ich es ausrechnen:
-
Ich habe das jetzt mal für meine Wallboxinstallation berechnet.
Angeblich reicht bei den 25 Metern vom Zählerkasten zur Wallbox ein Leitungsquerschnitt von
O,92 mm2 aus.
-
Ich habe in der Garage eine ca. 20 Meter lange 2,5 Quadrat Leitung liegen. Der Elektriker hat die für die 11 kW wallbox genutzt und gesagt da müsste man sich keine Gedanken machen. Ich hätte auch lieber 4 Quadrat gehabt aber der Elektriker meinte bei den max 11 kW wäre es den Aufwand für ein neues Kabel nicht wert. Da ich mein Auto noch nicht habe bin ich gespannt ob es ohne große Erwärmung oder sonstiges problemlos funktioniert
-
Ist bei uns ähnlich, 5x2,5 auf 22 m bis zur (mobilen) Wallbox. Es gibt eine ganz leichte Erwärmung der Leitung, der go-e misst an der Dose maximal 65 Grad bei voller Last und 35 Grad Aussentemperatur. Funktioniert seit über drei Jahren für zwei Autos problemlos.
-
Angeblich reicht bei den 25 Metern vom Zählerkasten zur Wallbox ein Leitungsquerschnitt von
O,92 mm2 aus.
Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege rechnet man bei einer Wallbox das Typ2 Kabel mit und zwar pauschal irgendwas 8-10m
-
Habe 2 Wallboxen jeweils 11 kw. Zuleitung ca 20m mit 5x10 qmm und einen Verteiler von dort aus mit jeweils 5x2,5 qmm weiter. Hat ein Elektriker installiert.
-
Angeblich reicht bei den 25 Metern vom Zählerkasten zur Wallbox ein Leitungsquerschnitt von O,92 mm2 aus.
Du hast mit Drehstrom gerechnet: Da fließt (fast) kein Strom über den Nullleiter, und deshalb erzeugt er auch (fast) keinen Spannungsfall.
Schalte die Berechnung mal auf 3,7kW @ Wechselstrom um und poste bitte den Screenshot dazu

-
Habe knapp 50 m Leitung vom (35 Jahre alten) Haus zur Garage. Ist eine 1,5mm Leitung. Rechnerisch darf ich nicht höher als mit 6 Ampere laden, sonst mehr als 3% Spannungsfall. Zumindest als Übergangslösung sind die 6A besser als nichts, bin eh fast immer zuhause. 6A soll das Minimum des Autos sein, korrekt?
-